Posted to users-de@httpd.apache.org by Andreas Boehm <ab...@berg.net> on 2004/05/26 16:37:19 UTC

TransferLog auf 2GB begrenzt?

Hallo,

kann man die 2 GB Grenz der Transferlogs irgendwie hoch schrauben oder
sauber umgehen?

Vielen Dank
Andreas

Re: TransferLog auf 2GB begrenzt?

Posted by Lars Eilebrecht <la...@hyperreal.org>.
According to Andreas:

> Das BS unterstützt das ohne Problem (Fedora Core 1 auf nem Compaq Server)
> nur der Apache eben nicht. Ich denke das Problem wird dann wirklich beim
> Apache liegen.

Das liegt nicht am Apache. Entweder wurde der Apache den Du installiert
hast auf einem System compiliert auf dem LFS nicht aktiviert ist,
Dein System/Kernel/Filesystem unterstützt LFS nicht, oder aber der
Apache wird aus einem Environment mit File-Size-Limits gestartet (ulimit).

ciao...
--
Lars Eilebrecht               - Bugs come in through open Windows.
lars@hyperreal.org

AW: TransferLog auf 2GB begrenzt?

Posted by Andreas Boehm <an...@boehm.de>.
Hallo Lars,
> Der Apache unterstützt größere Logs, wenn das Betriebssystem
> dies unterstützt und der Apache entsprechend übersetzt wurde
> (sofern dies für das jeweilige OS notwendig ist).
Das BS unterstützt das ohne Problem (Fedora Core 1 auf nem Compaq Server)
nur der Apache eben nicht. Ich denke das Problem wird dann wirklich beim
Apache
liegen. Du weiß nicht zufällig, wie ich da den Apache via RPM Upgrade?

Posted by Lars Eilebrecht <la...@hyperreal.org>.
According to Andreas:

> [...]

Der Apache unterstützt größere Logs, wenn das Betriebssystem dies
unterstützt und der Apache entsprechend übersetzt wurde (sofern dies

Lars Eilebrecht          - The trouble with our times is that the future
lars@hyperreal.org          - is not what it used to be. (Paul Varley)

Re: TransferLog auf 2GB begrenzt?

Posted by Christian Kuester <ku...@headlight.de>.
On Wed, 26 May 2004 16:37:19 +0200
"Andreas Boehm" <ab...@berg.net> wrote:

> kann man die 2 GB Grenz der Transferlogs irgendwie hoch schrauben oder
> sauber umgehen?

das zauberwort heisst "logrotate" ;) es spart nicht nur platz (wenn man die files gleich gzip't) sondern bietet auch den vorteil, falls mal ein part korrupt ist, ist nicht gleich ein ganzer monat (oder was auch immer für ein zeitraum in deinen 2gb's steckt) defekt sondern nur 1 tag (wenn man es täglich ausführt).

greets
chris

Re: AW: TransferLog auf 2GB begrenzt?

Posted by Lars Eilebrecht <la...@hyperreal.org>.
According to Christian:

> soll man nicht machen, dem indianer das log unterm hintern wegziehen, wenns mal schief geht,

Da geht nichts schief. Der Apache loggt auf einen Dateideskriptor und der
ändert sich durch ein "mv" nicht.

Den Apache wegen Logrotation zu stoppen ist absolut unnötig.

ciao...
--
Lars Eilebrecht                  - RFC 1925: "For all resources,
lars@hyperreal.org              - whatever it is, you need more."

Re: AW: TransferLog auf 2GB begrenzt?

Posted by Christian Kuester <ku...@headlight.de>.
On Wed, 26 May 2004 19:20:19 +0200
Lars Eilebrecht <la...@hyperreal.org> wrote:

> According to Christian:
>
> Es ist durchaus möglich das Log eines laufendes Apaches zu via 'mv' zu
> verschieben. Der Apache loggt brav weiter in das Logfiles.
> Dann ein kill -HUP oder kill -USR1 damit er ein neues Logfile aufmacht.

soll man nicht machen, dem indianer das log unterm hintern wegziehen, wenns mal schief geht, schreibt er an gleicher stelle weiter und füllt den "anfang" mit schrott auf...

ich bin eher ein freund von kurz sauber runterfahren, sofern es die website erlaubt und die user nicht merken.

greets
ck

Re: AW: TransferLog auf 2GB begrenzt?

Posted by Lars Eilebrecht <la...@hyperreal.org>.
According to Christian:

> ansonsten bau dir halt selbst ein script, welches um 0 uhr den apache kurz stopt (damit die logs voll sauber geschrieben werden), ummoven, apache starten, logs zippen und datum in den filename bauen! ist kein akt, schnell gemacht und funzt einwandfrei...

Es ist durchaus möglich das Log eines laufendes Apaches zu via 'mv' zu
verschieben. Der Apache loggt brav weiter in das Logfiles.
Dann ein kill -HUP oder kill -USR1 damit er ein neues Logfile aufmacht.

ciao...
--
Lars Eilebrecht              - DejaGNU: The strong feeling that there
lars@hyperreal.org          - is already a GNU-tool for your problem.

Re: AW: TransferLog auf 2GB begrenzt?

Posted by Christian Kuester <ku...@headlight.de>.

moin,

Posted by Lars Eilebrecht <la...@hyperreal.org>.
According to Andreas:

> [...]
> wäre mir ja wirklich ein Tool, das die Logfiles EXACT nach einem
> Datum aufspaltet so das ich am Ende Logfiles für jeden Monat

http://cronolog.org/

ciao...
--
Lars Eilebrecht            - Microsoft is not the Borg collective ...
lars@hyperreal.org             - The Borg have proper networking.

Re: AW: TransferLog auf 2GB begrenzt?

Posted by STAR Group Webmaster <we...@star-group.net>.
wir verwenden auf Sun OS 9 zwrotlogs:
http://hroch486.icpf.cas.cz/zwrotlogs/ muss man zwar kompilieren, aber
es ist 1A :)

Einträge in der httpd.conf

ErrorLog "|/usr/local/apache/bin/zwrotlogs \
  /usr/local/apache/logs/error_log.%Y-%m 86400"

ergibt files wie:

error_log.2004-03
error_log.2004-04
error_log.2004-05

Aber beachten:

# URL http://hroch486.icpf.cas.cz/zwrotlogs/
# Program /usr/local/apache/bin/zwrotlogs
# +============+================+
# | works well | CANNOT be used |
# +============+================+
# | access log |                |
# | error  log |                |
# | SSL    log |                |
# |            |  script  log   |
# |            |  rewrite log   |
# +------------+----------------+
# because it work only with 1 line log format,
# more than 1 line CANNOT work!

> [...]
> ist. Da kann es ja passieren, dass durch die Laufzeit von logrotate
> das Log 10 Min später umgeswitcht wird. ;(

  STAR AG           Phone  +41 52 742 92 00
  Wiesholz 35       Fax    +41 52 742 92 92
  CH-8262 Ramsen    Email   webmaster@star-group.net
                    Online http://www.star-group.net/

AW: TransferLog auf 2GB begrenzt?

Posted by Andreas Boehm <an...@boehm.de>.
Hi,

> [...]
ist. Da kann es ja passieren, dass durch die Laufzeit von logrotate
das Log 10 Min später umgeswitcht wird. ;(

Vielen dank für die schnell Antwort - damit hätte ich ja gar nicht
gerechnet ;)

Posted by Christopher Gerharz <cc...@cgerharz.de>.
Andreas Boehm <ma...@berg.net> schrieb:
> Hallo,
>
> kann man die 2 GB Grenz der Transferlogs irgendwie hoch schrauben
> oder sauber umgehen?
>
> Vielen Dank
> Andreas

Eine M�glichkeit w�re mit rotatelogs. Dadurch wird alle X Stunden ein
neues Logfile angelegt. Dadurch hast du die alten immer noch zur
Verf�gung und hast es sogar �bersichtlicher (Such mal in einem Log mit
100.000 Zeilen einen bestimmten Eintrag ;) )
-> http://httpd.apache.org/docs/programs/rotatelogs.html

Ich hoffe, das hilft dir!

Gru�,
Chris