Posted to users-de@openoffice.apache.org by Aleksandra Puschner <al...@gmx.de> on 2014/07/01 15:49:42 UTC

Re: Passwort-geschütze Textdokumente unter openSuse 13.1 nicht mehr zu öffnen

Am Montag, den 30.06.2014, 11:32 +0200 schrieb Romana Boldt, Boldt
Webservice:

Hi Romana

> seit gestern habe ich das Problem, daß ich unter openSuse 13.1 64-Bit
> Passwort-geschützte Textdokumente (andere geschützte Dokumente habe ich
> nicht) nicht mehr öffnen kann. Angeblich ist das Passwort nicht korrekt.
> Freitag ging es noch. Ich vermute, es hat mit den diversen Updates von
> openSuse rund um SSL und Konsorten zu tun. Soweit ich mich erinnere, war
> da am Samstag auch eines.

Kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem SSL-Update zusammenhängen
soll?
Habe keine Suse mehr, aber so weit ich weiss ist Open-Office dort auch
nicht mehr standardmässig dabei, sondern Libre-Office?

--
Aleks

Ab dem Moment an dem man Mitglied eines so genannten sozialen Netzwerkes
ist, hat man seine Persönlichkeitsrechte nicht mehr revidierbar
aufgegeben.

Re: Passwort-geschütze Textdokumente unter openSuse 13.1 nicht mehr zu öffnen

Posted by "H.-Stefan Neumeyer" <hs...@t-online.de>.
Am Donnerstag, 3. Juli 2014, 07:25:30 schrieb Dr. Michael Stehmann:

Hallo Michael

> Wenn Du als Debian-Nutzer .deb-Pakete, beispielsweise Apache
> OpenOffice, mit dpkg -i installierst, installierst Du nichts an der
> Paketverwaltung vorbei.
>
> Dass funktioniert und wurde schon vielfach erprobt.
>
> Wenn das nicht funktionieren würde, wäre das ein gravierender Fall für
> unsere Qualitätssicherung.

Die Frage für mich (und für Linux-Rechner die ich betreue, oder für die
ich mich sonst irgendwie verantwortlich fühle) ist nicht, ob das
funktioniert oder vielleicht funktionieren würde.
Die Frage ist, ob ich eine solche Arbeitsweise generell zulasse. Und ich
bin grundsätzlich gegen eine derartige!
Hat also überhaupt nicht mit OpenOffice an sich zu tun.

--
Gruß Stefan

Mageia "Couldron" (Mageia 5, Alpha 1) !!!
KDE 4.13.2 - KDE-PIM 4.13.2

Was für eine deprimierend dämliche Maschine
--Marvin: das Restaurant am Ende der Galaxis

Re: Passwort-geschütze Textdokumente unter openSuse 13.1 nicht mehr zu öffnen

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.

Posted by "H.-Stefan Neumeyer" <hs...@t-online.de>.
Am Mittwoch, 2. Juli 2014, 14:17:15 schrieb RA Stehmann:

Hallo Michael

> Das halte ich erstens gerade in Bezug auf Apache OpenOffice für
> Quatsch.

Tut mir Leid, aber ich sehe das nun mal anders und

* installiere nichts, aber auch wirklich nichts, ohne eingetragene
Repositories
* nutze fremde (also nicht von der jeweiligen Distribution gepflegten
und vor allem geprüfte) Quellen nur in Ausnahmefällen
* installiere nichts an der Paketverwaltung vorbei

Dabei ist es völlig egal, welchen Bereich die betreffende Software im
einzelnen abdecken soll.

> Es gibt gute Gründe dafür,im professionellen Einsatz Apache OpenOffice
> statt das LibreOffice einer Distribution zu nehmen.

Eine Wertung treffe ich nicht, kann ich auch nicht. Ich kenne das eine
im derzeitigen Zustand nicht im praktischen Einsatz. Und von dem anderen
nutze ich persönlich lediglich eine Komponente - seit langem ohne irgend
welche Anstände.
Probleme anderer habe sich in der Vergangenheit in fast allen Fällen als
ein Problem v_o_r dem Computer herausgestellt.

--
Gruß Stefan

Debian GNU/Linux "Jessie" (testing)
KDE 4.13.1 - KDE-PIM 4.12.4

Posted by "Romana Boldt, Boldt Webservice" <in...@boldt-webservice.de>.
Hallo Stefan,

> Hallo Romana
>
> Ich wollte Dir und Deiner Arbeitsweise auf keine Fall zu nahe treten!
> :-)
Ok.
> Solche "Selbstheilung"... naja, wenn Dir das so genügt?
Das will ich damit nicht gesagt haben. Aber das hat dann wohl nichts
mehr mit AOO zu tun und ist somit nicht mehr Thema für diese Liste.

Gruß

Romana

Re: Passwort-geschütze Textdokumente unter openSuse 13.1 nicht mehr zu öffnen

Posted by "H.-Stefan Neumeyer" <hs...@t-online.de>.
Am Mittwoch, 2. Juli 2014, 14:38:22 schrieb Romana Boldt, Boldt
Webservice:

Posted by "Romana Boldt, Boldt Webservice" <in...@boldt-webservice.de>.
Viele Jahre mit Linux haben mich etwas gelehrt:
Verzichte auf alles was nicht in den Repositories der (meiner)
Distribution angeboten wird.
Und fast noch wichtiger - installiere nie etwas an der Paketverwaltung
vorbei.

> Das halte ich erstens gerade in Bezug auf Apache OpenOffice für Quatsch.
>
> Es gibt gute Gründe dafür,im professionellen Einsatz Apache OpenOffice
> statt das LibreOffice einer Distribution zu nehmen.
>
> Zweitens ist es kein "Installieren an der Paketverwaltung vorbei", wenn
> man rpm benutzt
>
> Man nutzt nur nicht das Tool, das auf die Paketverwaltung (das "pm" in
> "rpm" steht für "package management") aufsetzt, z.B. yast2 oder so.
>
> Gruß
> Michael

Danke, Michael,

und ich dachte schon - um es mit Stefans Worten auszudrücken - daß es
sich nun rächt, daß ich jahrelang Software vorbei an den grafischen
Tools installiert habe.

Liebe Grüße an alle

Romana

--
Boldt Webservice
Boldt Coaching

Teilwiesenstraße 20
73079 Süßen

Telefon: 0 71 62-145 34 60
Fax: 0 71 62-145 47 03

Email:   info@Boldt-Coaching.de
Email:   info@Boldt-Webservice.de

Besuchen Sie mich im Internet: http://www.Boldt-Coaching.de
                               http://www.Boldt-Webservice.de

Re: Passwort-geschütze Textdokumente unter openSuse 13.1 nicht mehr zu öffnen

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.

Posted by Boris Kirkorowicz <bo...@kirk.de>.
Hallo,

Am 02.07.2014 10:15, schrieb H-Stefan Neumeyer:

> Ich mache das jetzt seit gut 14 Jahren, für mich und für eine ganze
> Reihe andere Leute.
> Und gerade dort würden sich viele Beinahe-Katastrophen vermeiden lassen,
> wenn man sich daran halten würde.

sagen wir mal so: wenn man etwas am System tut, das Einem nicht andere
vorgekaut haben, sollte man in etwa wissen, was da passiert, wenn man
einen Knopf drückt. Andernfalls ist das Risiko erhöht, dass da was in
die Hose geht. Das ist aber nach meiner Erfahrung kein spezifisch
höheres Risiko bei Linux. Wenn also Jemand eher Zurückhaltung übt, wenn
er sich nicht sicher ist, ist das grundsätzlich -unabhängig vom System-
zu begrüßen. Es findet sich häufig Hilfe, wenn man fragt.

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87

Re: Passwort-geschütze Textdokumente unter openSuse 13.1 nicht mehr zu öffnen

Posted by H-Stefan Neumeyer <hs...@t-online.de>.
Am Mittwoch, den 02.07.2014, 10:04 +0200 schrieb Josef Latt:

Moin Josef

> [...]
Reihe andere Leute.
Und gerade dort würden sich viele Beinahe-Katastrophen vermeiden lassen,

ACHTUNG - Änderung
------------------

Die e-Mail-Adresse nimmt grundsätzlich keine privaten Nachrichten
entgegen.
Solche bitte an

hsn.neumeyer[dot]eclipso.eu

senden.
GnuPG-Schluesselkennung für diese Adresse: A8CC88DC
Für dort unverschlüsselt eingehende Nachrichten behalte ich mir vor
diese nicht zu beachten!

Re: Passwort-geschütze Textdokumente unter openSuse 13.1 nicht mehr zu öffnen

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.
Hi,

Posted by H-Stefan Neumeyer <hs...@t-online.de>.
Am Dienstag, den 01.07.2014, 20:55 +0200 schrieb Romana Boldt, Boldt
Webservice:

Moin Romana

> Na, irgendwo/irgendwie muß OpenOffice ja verschlüsseln und
> entschlüsseln, wenn die Datei Passwort-geschützt ist. Warum nicht mit
> Betriebssystem-eigenen Mitteln?

Aber SSl hat da nichts mit zu tun! Ganz sicher!

SSL ist ein Protokoll zum Aufbau und Betrieb von verschlüsselten
Netzwerkverbindungen mit entfernten Rechnern.

<http://de.wikipedia.org/wiki/Ssh>

OpenOffice verwendet zum verschlüsseln seiner Daten einen eigenen und
vom Betriebssystem völlig unabhängigen Algorithmus.

<snip>

> Ja natürlich, nur das ist bei mir gar nicht mehr drauf gekommen. Ich
> möchte ein lauffähiges, zuverlässiges Office-Programm haben,
> Libre-Office ist mir zu experimentell. Ich habe daher OpenOffice
> installiert. Die Version hatte ich ja mit angegeben.

Viele Jahre mit Linux haben mich etwas gelehrt:
Verzichte auf alles was nicht in den Repositories der (meiner)
Distribution angeboten wird.
Und fast noch wichtiger - installiere nie etwas an der Paketverwaltung
vorbei.

Was Du auf jeden Fall machen kannst:
Benenne das Arbeitsverzeichnis mit den Benutzerkonfigurationen- und
Daten um und lasse es beim nächsten Progammstart neu anlegen.
Dann prüfen, ob das Problem noch/wieder auftritt. Wenn nicht, die Daten
(Vorlagen, Wörterbücher etc.) dann in das neue Arbeitsverzeichnis
kopieren.

Für OpenOffice bin ich nicht auf dem laufenden, aber LibreOffice hat
seine Daten unter

$USER/home/.config/libreoffice

Ein umbenennen nach

$USER/home/.config/libreoffice-old

reicht da schon.

--
Gruß Stefan

ACHTUNG - Änderung
------------------

Posted by H-Stefan Neumeyer <hs...@t-online.de>.
Am Mittwoch, den 02.07.2014, 07:21 +0200 schrieb Wolfgang Jäth:

Moin Wolfgang

>  Daher wäre mein
> erster Tipp, das OO mal zu de- und neu zu installieren.

...in der Regel löst man unter Linux Probleme n i c h t mit einer
Neuinstallation...
(Marcel Hilzinger, <su...@easylinux.de> am 08.02.2007)

Ganz alle deshalb, weil dabei die Benutzer-Konfiguration nicht
angetastet wird.

Möglichkeit siehe meine Anmerkung für Romana.

--
Gruß Stefan

ACHTUNG - Änderung
------------------

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 01.07.2014 20:55, schrieb Romana Boldt, Boldt Webservice:

> Na, irgendwo/irgendwie muß OpenOffice ja verschlüsseln und
> entschlüsseln, wenn die Datei Passwort-geschützt ist. Warum nicht mit
> Betriebssystem-eigenen Mitteln?

Weil diese betriebssystemeigenen Mittel auf einem anderen Rechner nicht
verfügbar sind oder sein können, sprich eine Weitergabe einer derart
verschlüsselten Datei nicht möglich ist/sein kann?

Auch wenn es IMHO nicht /direkt/ an den von Dir beschriebenen Updates
liegen dürfte (außer da wäre auch eines für OO dabei gewesen), kann es
durchaus sein, daß durch eines dieser Updates als /Nebeneffekt/ irgend
etwas an der Installation von OO zerschossen wurde. Daher wäre mein

Posted by "Romana Boldt, Boldt Webservice" <in...@boldt-webservice.de>.
Hallo Aleks,