Posted to users-de@httpd.apache.org by Frank Heyne <mo...@heysoft.de> on 2011/09/21 17:19:26 UTC

Apache-Server lässt sich nicht starten, wenn php_ldap aktiviert wird

Hallo,

ich habe keine Probleme bis XAMPP 1.7.4 gehabt.
Aber nun in XAMPP 1.7.7 startet der Apache nicht mehr, sobald  php_ldap
aktiviert wird. Die Fehlermeldung ist völlig daneben, sie sagt dass die dll
nicht gefunden werden könnte, und zwar in dem Pfad, in dem sie sich zu 100%
befindet.
Wechsle ich die dll gegen die aus 1.7.4, findet er sie, meckert dann aber, dass
die Versionen nicht übereinstimmen. Also vermute ich mal. die neue dll ist
fehlerhaft?

Mit freundlichen Gruessen

Frank Heyne

Re: Apache-Server lässt sich nicht starten, wenn php_ldap aktiviert wird

Posted by Mario Brandt <jb...@gmail.com>.
> http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645 zeigt dir an,
> was da genau passiert.

Hm vielleicht noch dependency walker[1]

Gruß
Mario

[1] http://www.dependencywalker.com/

Re: Apache-Server lässt sich nicht starten, wenn php_ldap aktiviert wird

Posted by Bjoern Hoehrmann <de...@gmx.net>.

--
Björn Höhrmann · mailto:bjoern@hoehrmann.de · http://bjoern.hoehrmann.de
Am Badedeich 7 · Telefon: +49(0)160/4415681 · http://www.bjoernsworld.de

Re: Apache-Server lässt sich nicht starten, wenn php_ldap aktiviert wird

Posted by Hartmut Kraus <ha...@web.de>.
Was ihr euch immer noch mit PHP 'rumquält, vertsehe ich echt nicht.

Hartmut

Posted by "mod4wb@heysoft.de" <mo...@heysoft.de>.
Am Do, 22.09.2011, 13:06 schrieb Marcus Franke:

> Nun, wenn der Projektmitarbeiter sagt, sie hätten am Code nichts
> geändert, dann liegt es eher doch an den Jungs die das XAMPP Paket
> zusammenstellen und compilieren.
>
> Kein Wunder, dss er das Ticket im Status "Bogus" geschlossen hat.
> Der Fehler liegt ja nicht bei php, sondern in der Art wie deine
> php Module von XAMPP gebaut wurden.
>

> Gruss,
> Marcus

Am Code nichts geändert aber den Compiler gewechselt...
Ich hatte mir auch PHP 5.3.8 separat heruntergeladen und dort das gleiche
Problem festgestellt.
Aber egal, nun läuft es hier und wir wenden uns wieder anderen Problemen
zu :-)

Gruß Frank

Re: Apache-Server lässt sich nicht starten, wenn php_ldap aktiviert wird

Posted by Marcus Franke <ma...@gmx.net>.
> [...]

Kein Wunder, dss er das Ticket im Status "Bogus" geschlossen hat.
Der Fehler liegt ja nicht bei php, sondern in der Art wie deine

pedo mellon a minno

Re: Apache-Server lässt sich nicht starten, wenn php_ldap aktiviert wird

Posted by Reindl Harald <h....@thelounge.net>.

Am 22.09.2011 13:47, schrieb mod4wb@heysoft.de:
> Wie kommst du darauf?
> Klar sind sie das, und klar sind sie nicht von Haus aus auf den
> verschiedenen Windowsinstallationen drauf.
>
> Man kann nun ein Paket so vertreiben, dass alle benötigten Dateien, die
> nicht zum Betriebssystem gehören, dabei sind, oder man überlässt dem
> Anwender die Aufgabe des Zusammensuchens...
>
> Nun für mich ist das Thema erledigt

Kann man?

Du kannst also DLL-Dateien mit (C) Microsoft Corporation die noch
dazu je nach Windows/IE-Version unterschiedlich sind einfach in
OpenSource-Pakete packen wie du lustig bist?

Rechtlich sieht das etwas anders aus und technisch ebenfalls weil
wenn dir XAMPP eine "IEShims.dll" von Windows7 auf dein Vista
knallt und damit eine vorhadene überschreibt wärst du auch nicht
glücklich weil danach der Internet Explorer nicht mehr funktioniert
und wenn du Pech hast gleich den ganze Windows-Explorer
__________________________

Selbst wenn man könnte ist dein Bugreport auf php.net einfach dumm
wenn du dein Zeug aus einer völlig anderen Quelle zusammenklaubst
und mit dem ersten Satz der XAMPP enthält ist dein Bugreport auf
php.net bereits auf Status "Bogus"

Wenn du einen SERVER aufsetzt bist du etwas mehr als ein ANWENDER
und solltest entweder in der Lage sein die zugehörigen Kompontenten
zusammenzusuchen, wenn nicht dich wenigstens bei deiner Quelle
und nicht Upstream beschweren oder ganz einfach ein OS verwenden
dass für Apache/PHP geeignet ist und eine ordentliche Paketverwaltung
mitbringt verwenden, Virtualisierung wurde erfunden.....

Aber Nein, du verteilst deine Bschwerden/Probleme auf die falschen Bugtracker
und streng genommen auch auf die falsche Mailing-Liste weil wenn du eine
PHP-Extension aktivierst und PHP danach nicht funktioniert was den httpd
am starten hindert ist das erstmal ein PHP und kein Apache-Problem

http://www.vmware.com/
http://www.virtualbox.org/

Re: Apache-Serverlässt sich nicht starten, wenn php_ldap aktiviert wird

Posted by "mod4wb@heysoft.de" <mo...@heysoft.de>.

Posted by Reindl Harald <h....@thelounge.net>.
> [...]

vor nicht begreifen willst dass die beiden verdammten DLL-Dateien von Microsoft
sind und ergo auch weder im

PHP kann da herzlich wenig dafür wenn sie auf deinem System fehlen, erst
recht nicht wenn du nicht die offiziellen Pakete von php.net verwendest und
im Upstream-Bugtracker mit XAMPP aufschlägst

Die erste gibts auf einem stinknormalen Windows XP wo weder Apache noch PHP noch
sonstige Serverdienste laufen, die zweite existiert unter XP nicht aber auf einem
aktuellen System schon (Server 2008 R2), also aktualisiere dein System oder beschwer
dich bei XAMPP oder installiere einfach ein brauchbares OS in eine VM

LINKINFO.dll
C:\WINDOWS\system32
5.1.2600.5512
(C) Microsoft Corporation

IEShims.dll
C:\Program Files\Internet Explorer
9.0.8112.16434
Produkt: Windows Internet Explorer
(C) Microsoft Corporation

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/w7itproinstall/thread/8a751f65-ade9-4b8b-a3d3-c720ccbd3d2c/
IEShims.dll should be in your "Program Files\Internet Explorer" folder, it's part of the initial install.
Ieshims.dll and wer.dll are only used on Vista and above machines for IE8, they are not needed in XP and
thats why you can't find them. They can, however, be downloaded here:
http://www.dll-files.com/pop.php?dll=wer
http://www.dll-files.com/pop.php?dll=ieshims

> [...]
> dem Internet runtergeladen und nun funktioniert es. Interessanterweise
> werden die Dateien geladen, aber laut dependency walker überhaupt nicht

Mit besten Grüßen, Reindl Harald
the lounge interactive design GmbH
A-1060 Vienna, Hofmühlgasse 17
CTO / software-development / cms-solutions
p: +43 (1) 595 3999 33, m: +43 (676) 40 221 40
icq: 154546673, http://www.thelounge.net/

http://www.thelounge.net/signature.asc.what.htm

Re: Apache-Server lässt sich nicht starten, wenn php_ldap aktiviert wird

Posted by Mario Brandt <jb...@gmail.com>.
Hallo Frank,

> Na es ist ein php-Problem und ich habe dort ein Ticket aufgemacht, bin
> aber leider an einen völlig inkompetenten Mitarbeiter geraten, der das
> Ticket auf "Bogus" gesetzt hat. https://bugs.php.net/bug.php?id=55760

Inkompetent? Pierre Joye ist DER Entwickler was PHP auf Windows
angeht. Marcus hat da schon ganz recht.

Wie ich geschrieben hatte, solltest Du dich an apachefriends wenden ;-)
Bei meiner eigenen Installation (alles selber zusammen gestellt) hab
ich das mal eben ausprobiert und das Modul lädt ganz gut.

Gruß
Mario

Re: Apache-Serverlässt sich nicht starten, wenn php_ldap aktiviert wird

Posted by "mod4wb@heysoft.de" <mo...@heysoft.de>.
Hallo Mario,

Posted by Mario Brandt <jb...@gmail.com>.
Hallo Frank,