Posted to users-de@httpd.apache.org by Stefan Rother <ro...@web.de> on 2005/02/28 16:16:20 UTC

Apache ohne Installer auf Windows installieren

Hallo,

ich möchte den aktuellen Apache auf Windows installieren, ohne den
Installer zu benutzen, da ich gerade selbst einen NSIS Installer (mit
u.a. Apache) zusammenstelle.

Welcher weg ist in diesem Fall der beste, denkt Ihr? Ich möchte wenn
möglich umgehen, das ich die Sourcen selbst Compilieren muss.

Danke für Eure Hilfe!

Tastaturix

Re: Apache ohne Installer auf Windows installieren

Posted by Stefan Rother <ro...@web.de>.
Benjamin Podszun schrieb:

> Du hast den Rat nicht verstanden.. Die Idee, die Holger dir hier
> unterbreitet hat, war eher, dass du auf irgendeiner Maschine das msi
> Paket installierst und mit den sogar in einem Link genannten ( Hättest
> draufklicken sollen.. :) ) Hilfsmitteln nachschaust, was dabei
> passiert - und es dann halt ggf. nachbauest.. Ob mit NSIS oder
> sonstwas.. ;-)

Ahh, jetzt hab ichs verstanden, vielen Dank!!!!

Danke für die super Tips und einen schönen Abend!!!

Stefan

Re: Apache ohne Installer auf Windows installieren

Posted by Benjamin Podszun <be...@galactic-tales.de>.
Stefan Rother wrote:

> [...]

draufklicken sollen.. :) ) Hilfsmitteln nachschaust, was dabei passiert
- und es dann halt ggf. nachbauest.. Ob mit NSIS oder sonstwas.. ;-)

Ben

Re: Apache ohne Installer auf Windows installieren

Posted by Stefan Rother <ro...@web.de>.
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe!

> [...]
> http://www.sysinternals.com/ntw2k/utilities.shtml )

Der Installer steht auch schon fest. Ich möchte es mit dem NSIS

@Thomas  PS: Angaben ohne Gewähr, so würd ichs eben probiern ;D

Vielen Dank, ja so werde ich es erstmal probieren!

Für gute Tipps bin ich weiterhin Dankbar!

Vielen Dank!

Stefan

Re: Apache ohne Installer auf Windows installieren

Posted by Holger Schwarze <sc...@ingenium.de>.
Stefan Rother schrieb:

> [...]

Einen guten Startpunkt hast du imo, wenn du den msi-Installer benutzt
und die Aktivitäten loggst (z.b. mit FileMon und RegMon

cu,
Holger

Re: Apache ohne Installer auf Windows installieren

Posted by Thomas Hilbert <ne...@lordskeletor.de>.
Hallo, grundsätzlich musst du, soweit ich das weiß, den Installer nicht
mitliefern.
Installiere dir den Apache auf deinem System und nimm dann alle Dateien des
Apache-Ordners in dein Installationspaket auf.
Nachdem dein Installer die Dateien auf den Zielcomputer installiert hat,
muss
nur noch "apache -k install ..." aufgerufen werden. Das sollte der Installer
ebenfalls können.
Wie die Kommandozeile genau heißt ist in einer beim Apache mitgelieferten
Datei beschrieben, kenne den Namen leider gerade nicht.
Wie du die Konfiguration der httpd.conf löst, hängt von deinem Installer ab,
da kann ich dir leider nichts zu sagen (grundsätzlich müssen aber nur die
Pfade
geändert werden, eventuell der Listen-Port und die Virtual Hosts).

Hoffe, das bringt dich auf die richtige Spur.

Gruß,

Posted by Stefan Rother <ro...@web.de>.
Hallo,

Posted by Ivo Looser <iv...@login.ch>.