Posted to users-de@openoffice.apache.org by fr...@liwest.at on 2014/11/29 16:04:12 UTC

word-Datei öffnen

Eine Frage: kann ich eine word-Datei  aus dem Anhang irgendwie mit openoffice öffnen oder muss ich mir extra das Programm microsoft-office kaufen?

Danke für eine Rückmeldung!

Franz Rohrhofer

Re: word-Datei öffnen

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
klar geht das. warum probierst du es nicht einfach?

Re: word-Datei öffnen

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> From: Boris Kirkorowicz [mailto:boris-ml07@kirk.de]

> ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was Du meinst. Meinst Du, dass es
> kaum oder das es viele (10 bis 25% fände ich viel)
> Word-Dokumente gibt,
> die sich nicht öffnen ließen?

Nein, ich meinte hiermit 'layout-getreu', der Anteil garnicht zu öffnender Dateien ist meiner (beruflichen) Erfahrung nach bei <5%.

Aber es ist alles ganz einfach:

ich bitte um Entschuldigung, denn ich habe Deine Aussage falsch gelesen, denn statt (mit "nicht"):

"die sich mit OpenOffice nicht öffnen lassen"

Hatte ich gelesen (ohne "nicht"):

"die sich mit OpenOffice öffnen lassen"

Sorry, da war ich unaufmerksam.

P.S.
> Nur zur Sicherheit: unter "nicht öffnen lassen" verstehe ich
> genau das,
> nicht etwa Abweichungen im Layout o.ä., die immer wieder mal vorkommen
> können.

Ja, das hatte ich so verstanden was das Ganze, _kombiniert mit obigem Missverständnis_, noch unglaubbarer machte.

Re: word-Datei öffnen

Posted by Boris Kirkorowicz <bo...@kirk.de>.
Hallo,

Am 30.11.2014 um 09:32 schrieb Jörg Schmidt:
> [...]
> aller Dokumenente, der Rest wird korrekt geöffnet und dargestellt.
>
> Auch eine aktuelle Suche:
> https://www.google.de/#q=brief+filetype:doc
>
> Und das testweise Öffnen der ersten 3 gefundenen *.doc in OO zeigt
> das diese sich problemlos öffnen lassen

ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was Du meinst. Meinst Du, dass es
kaum oder das es viele (10 bis 25% fände ich viel) Word-Dokumente gibt,
die sich nicht öffnen ließen?

Nur zur Sicherheit: unter "nicht öffnen lassen" verstehe ich genau das,
nicht etwa Abweichungen im Layout o.ä., die immer wieder mal vorkommen

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87
Der Anhang "signature.asc" enthält das Authentizitätszertifikat.
The attachment "signature.asc" contains the authenticity certificate.

Re: word-Datei öffnen

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo *,

Re: word-Datei öffnen

Posted by Boris Kirkorowicz <bo...@kirk.de>.
Hallo,

Am 29.11.2014 um 16:04 schrieb franz.rohrhofer@liwest.at:
> Eine Frage: kann ich eine word-Datei  aus dem Anhang irgendwie mit
> openoffice öffnen oder muss ich mir extra das Programm
> microsoft-office kaufen?

da Anhänge nicht an die Listenteilnehmer weitergeleitet werden, lässt
sich das am konkreten Beispiel nicht prüfen. Word-Dateien, die sich mit
OpenOffice nicht öffnen lassen, sind aber nach meiner Erfahrung
ausgesprochen selten. Mir selbst ist eine solche Datei schon seit
mindestens zwei Jahren nicht mehr begegnet.