Posted to users-de@openoffice.apache.org by "E.J.Minhorst" <sa...@ejomi.de> on 2012/07/09 17:46:35 UTC

Re: OOo Writer: Schwierigkeit beiEinfügen Unformatierter Text

Hallo Hans-Martin,

die von Wolfgang vorgeschlagene Methode über Notepad ist GRUNDSÄTZLICH
zu empfehlen. Neben Steuerzeichen können nämlich auch noch andere,
"unschöne" Dinge von fremden Internetseiten mit kopiert werden.
Das können neben META-Angaben des Urhebers/Autors und der Original-URL
auch Stylesheets, Scripte u.v.m. sein!
Nutzt man stattdessen nur Notepad, dann hat man mit 100%iger Sicherheit
nur den reinen Text, den man dann getrost weiterverarbeiten kann.
(Speziell MS-WORD war schon immer sehr empfänglich für diversen
Schnick-Schnack aus dem Internet, vorallem wenn man die Seite über den
IExplorer einkopiert hatte - OO ist da offensichtlich nicht viel besser.)
Kleiner Tipp am Rande: Wenn man nicht unbedingt im Internet spielen
oder hype-gestaltete Seiten sehen muß, reicht der gute alte OPERA-Browser
als zusätzliche Sicherheit aus - außerdem ist er schneller als der IE!

Gruß: Ernst

+++

Titelleisten-Icon von Formularen ändern

Posted by "E.J.Minhorst" <sa...@ejomi.de>.
Einen schönen Tag alle Miteinander!

Eine Frage an die Programmier-Spezis: Gibt es irgendeinen Trick
bei BASE-Formularen das Titelleisten-Symbol (unter Windows, oben links)
z.B. mit Hilfe einer Basic-Proc. auszutauschen oder zu bearbeiten?

Im engl. OO-Forum habe ich bisher keine Antwort bekommen
und auch Google liefert so überhaupt keine Ergebnisse.

Dank im Vorraus für Euer Engagement.

Gruß: Ernst

Re: OOo Writer: Schwierigkeit bei Einfügen Unformatierter Text

Posted by Hortense Hoffmann <ho...@t-online.de>.
Hallo Mathias,

Am 11.07.2012 22:30, schrieb Matthias Müller:
> Hallo,
> Im Programmmenü unter "Start-Programme"(eventl "->  Zubehör") firmiert diese
> Ding unter dem Namen "Editor"

Ja eben, und das ist mir zu langweilig. Da klicke ich doch lieber neben
der gerade geöffneten Website auf ein Destop-Symbol!

Ansonsten hrzlichen Dank für Deine anderen Erläuterungen. Werde das auch
ausprobieren.

Gruß,
Hortense

Re: OOo Writer: Schwierigkeit bei Einfügen Unformatierter Text

Posted by Matthias Müller <el...@web.de>.
Hallo,

Am Mittwoch 11 Juli 2012 schrieb Hortense Hoffmann:
> Hallo Ernst, hallo Wolfgang, hallo Hans-Martin,
>
> Da habe ich  ja wieder was völlig neues erfahren! Von der Existenz von
> notepad.exe hatte ich bisher nämlich nichts gewusst. Zu meinem Erstaunen
> habe ich es über die einfache Suchfunktion auf meinem Laptop sofort
> gefunden, und es hat auch gut geklappt damit.
Im Programmmenü unter "Start-Programme"(eventl "-> Zubehör") firmiert diese
Ding unter dem Namen "Editor"

> Werde das also auf den
> Desktop verknüpfen
Sollte nicht nötig sein

> und jetzt immer so machen, wie Ihr vorschlagt.
> Aber es nervt mich alte Frau doch ungeheuer, was es alles für versteckte
> Programme auf so einem Computer gibt, von denen man überhaupt nichts
> sieht oder erfährt, außer durch Zufall, wie jetzt.
Das Ding wird standardmäßig verwendet, wenn man auf eine Textdatei (Datei
mit der Erweiterung ".txt", zB datei.txt) einen Doppelklick macht.

Wenn du die Dateiendungen im Explorer nicht siehst, dann mal unter "Extras-
> Ordneroptionen" im Reiter Ansicht vor dem Punkt "bekannte
Dateierweiterungen ausblenden" den Haken rausnehmen.

Was Microsoft sich bei dieser Option gedacht hat fragt sich die IT-Welt
wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit.

Matthias Müller

Re: OOo Writer: Schwierigkeit bei Einfügen Unformatierter Text

Posted by Hans-Martin Rappold <hm...@yahoo.de>.
Hallo Ernst,

> [...]
> oder hype-gestaltete Seiten sehen muß, reicht der gute alte OPERA-Browser
> als zusätzliche Sicherheit aus - außerdem ist er schneller als der IE!

da hast Du recht, ist mir erst nach Wolfgangs Mail eingefallen, obwohl
ich standartmäßig über Notepad++ portable gehe (IMHO besser als  Windows
Notepad).

Grüße vom Oberrhein
	Hans-Martin

Re: OOo Writer: Schwierigkeit bei Einfügen Unformatierter Text

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hortense Hoffmann schrieb:

> Aber es nervt mich alte Frau doch ungeheuer, was es alles für versteckte
> Programme auf so einem Computer gibt, von denen man überhaupt nichts
> sieht oder erfährt, außer durch Zufall, wie jetzt.

Notepad.exe ist noch das harmloseste von allen möglichen Programmen, die
sich so auf einem Computer (z.B. auch Mobiltelefon, Pad, Navi)
"verstecken" können.

Re: OOo Writer: Schwierigkeit bei Einfügen Unformatierter Text

Posted by Hortense Hoffmann <ho...@t-online.de>.
[...]

gefunden, und es hat auch gut geklappt damit. Werde das also auf den
Desktop verknüpfen und jetzt immer so machen, wie Ihr vorschlagt.
Aber es nervt mich alte Frau doch ungeheuer, was es alles für versteckte
Programme auf so einem Computer gibt, von denen man überhaupt nichts
sieht oder erfährt, außer durch Zufall, wie jetzt.

Danke und beste Grüße,
Hortense