Posted to users-de@openoffice.apache.org by Thomas Skott <th...@hotmail.com> on 2014/08/03 10:38:06 UTC

Zahlen mit einem Kürtzel versehen

Hallo zusammen!

Wie schaffe ich es hinter den Zahlen einen Wert einzugeben z.B. 100,40 gr

und wie schaffte ich es die Zahlen mit Wert  zusammen zu fassen!

Gesendet von Windows Mail

Re: Zahlen mit einem Kürtzel versehen

Posted by Boris Kirkorowicz <bo...@kirk.de>.
Hallo,

Am 03.08.2014 15:32, schrieb Apo:
> optische Retusche, na ja:
> Hast Du mit Deiner Methode mal versucht, eine Rezepturvorschrift mit 20
> Bestandteilen übersichtlich niederzuschreiben?
> Da kommen Milligram und Gramm und Kilogramm,  Milliliter und Liter
> gemeinsam vor - wie soll das gehen,
> abgesehen von den unübersichtlichen Null-Würmern beim rauf- oder
> runterrechnen von Kilo- zu Milligramm?

das ist mehr eine Liste. Berechnest Du so, wie schwer der Kuchen wird?
Für ein Rezept würde ich spontan den WWriter bemühen, und die
Zutatenliste vielleicht in einer Tabelle aufführen. Aber ich würde kaum
in dieser Tabelle rechnen wollen. Wenn ich in einer Tabelle rechnen
will, dann lege ich mich auf eine einheitliche Einheit fest.

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87

Re: Zahlen mit einem Kürtzel versehen

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Boris,
[...]
Gruß
Konrad

Posted by Boris Kirkorowicz <bo...@kirk.de>.
Hallo,

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Thomas,

[...]
So kann man munter zu den Zahlen in der Wertespalte daneben gr, ml, km
oder was auch immer eingeben.
Zum Zusammenfassen der Zahl-Wertegruppen läßt sich die Wertespalte über
Datei - sortieren nach den
eingegebenen Werten sortieren, dabei werden die zugehörigen Zahl-Zellen
mitsortiert (ganzes Blatt markieren !)

Viel Erfolg!

Konrad

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com>.
Hallo Thomas,

Posted by Isch <ch...@web.de>.
Hallo Thomas,

bei mir sieht der Formatcode aber anders aus.

Beispiel:
#.##0,00 [$gr]

Vor dem [ steht wie die Zahl formatiert wird.
Hinter dem [$ beliebige Buchstaben oder Texte, abgeschlossen mit ].

Wie das Wort Formatcode schon andeutet ist das wie es angezeigt wird.
Alles andere ist jaschon geschrieben worden.

Gruß
Christian

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
> [...]

und gibst in 'Formatcode' folgendes ein: 0,00" gr"

> und wie schaffte ich es die Zahlen mit Wert  zusammen zu fassen!

Da der Text hinter der Zahl einfach nur eine Sache der Formatierung
sprich Darstellung ist, wird der eigentliche Inhalt der Zelle nicht
verändert. Du kannst also ganz normal mit ihr weiter rechnen, z. B.

=A1+A2+A3
=Summe(A1:A10)

usw.