Posted to users-de@openoffice.apache.org by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de> on 2013/05/23 19:28:35 UTC

[dev] AOO-Webseiten bearbeiten, verfügbareTestumgebung?

Hallo,

Ich hatte ja bereits vor einigen Tagen versprochen mich an der Aktualisierung der Webseiten zu beteiligen, bei der Raphael schon die Startseite aktualisiert hatte.

Gestern Abend hatte ich einige Stunden Zeit mich damit zu beschäftigen und stelle u.a. fest das es in den css-Dateien etliche Verweise auf Grafiken gibt und wohl noch andere Stolpersteine.

Zu Testzwecken jetzt hier lokal bei mir diverse Pfade 'umzubiegen' birgt die Gefahr etwas zu übersehen, deshalb die Frage, gibt es irgendeine Live-Testumgebung dafür oder liefe es wirklich darauf hinaus das ich z.B., wenn ich http://www.openoffice.org/de/about-ooo/about-mailinglist.html unter Realbedingungen testen will, eine vorübergehende Adresse http://www.openoffice.org/de/about-ooo/about-mailinglist-tmp-testseite.html nutzen muss?

Re: [dev] AOO-Webseiten bearbeiten, verfügbareTestumgebung?

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Nur zur Klarstellung:

Codesigning oder ein Zertifikat für eine Webseite gibt nur den Nutzenden
bzw. Betrachtenden die Sicherheit, dass das, was sie erhalten, vom
Apache-Projekt kommt und ihnen nicht von irgendwelchen bösen "Mallory"

s. http://de.wikipedia.org/wiki/Alice_und_Bob

irgendetwas untergejubelt wird.

Das nur die Person zu veröffentlichenden Content oder Code in das
Apache-Projekt einbringen kann, der seitens des Projektes hinreichend
vertraut wird, muss auf andere Weise sichergestellt werden.

Oder andersherum: Weder Codesigning noch https können verhindern, dass
irgendein Committer "Mist baut" oder ein Unbefugter entsprechende Rechte
erlangt.

Re: [dev] AOO-Webseiten bearbeiten, verfügbareTestumgebung?

Posted by "Marcus (OOo)" <ma...@wtnet.de>.
Am 05/27/2013 10:17 PM, schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Marcus,

> Das ist mir verständlich.
>
> Eigentlich zielte meine Formulierung versteckt auf Etwas Anderes, nämlich auf die Frage der Sicherheit, weil es mich am Rande interessiert.
> Mir kam das deshalb in den Sinn weil international gerade eine Diskussion zum Signieren der Code-Dateien lief und ich mich fragte wie gut allgemeine Dinge vor 'Störversuchen' Dritter geschützt sind.

Geschützt ist der Code (egal, ob AOO oder Website), indem nur Committer
ins SVN schreiben dürfen. Diesen Status muss man sich erarbeiten durch
Mitarbeit und Vertrauen.

Natürlich sollte Der Committer Sorge dafür tragen, dass keine oder
ähnliches auf die Webseiten kommen. Natürlich sollte er auch die
Änderungen in seinem lokalen Repository einbauen, und schauen das auch
das passiert, was der Autor des Patches (oder wie auch immer die
Änderungen zu ihm kommen) geplant hat. Ansonsten wird er die Änderungen
nicht committen und dem Autor Feedback geben, was er noch verbessern muss.

Sicherlich wird niemand wegverhaftet, wenn es nur zu 99% perfekt ist.
Aber eine gewisse Verantwortung hat der Committer natürlich.

> Ja, das wird sinngemäß alles so gemacht werden.
>
> Bitte verstehe meine persönliche Situation richtig, ich möchte aktuell nur einige Probleme korrigieren die durch die jetzige Änderung der Startseite temporär in Erscheinung traten, weil sonst derzeitig niemand dafür da ist.
> Es ist hingegen nicht mein Wunsch mich dauerhaft mit der Pflege der de-Webseiten befassen, weil das nicht mein (bevorzugtes) Arbeitsgebiet ist.
>
> Ich denke aber da sich die Probleme mit Raphael inzwischen geklärt haben wird ohnehin alles leichter gehen.

Ja, deshalb hab ich auch nicht mehr auf Deine andere Mail geantwortet.

Marcus

Re: [dev] AOO-Webseiten bearbeiten, verfügbareTestumgebung?

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Marcus,

Posted by "Marcus (OOo)" <ma...@wtnet.de>.
Am 05/25/2013 03:00 PM, schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Marcus,

> Zunächst Danke.

> Ja, ich fürchte da muß ich dann nochmal nachfragen.
>
> 1.
> Wenn also "Publish" durchgeführt wird 'alles' online gestellt, wobei ich nicht wissen kann wann das der Fall ist sofern ich selbst das "Publish" nicht durchführe oder selbst jemanden gebeten habe das zu tun?

Ja

> [...]

> Wenn das so ist verstehe ich das ganze Verfahren nicht, denn meines Wissens müssen doch Änderungen an den 'echten' Webseiten von Committern bestätigt sein. Woher aber soll ein Committer, der gebeten wird bestimmte Seiten online zu stellen, wissen was für andere Seiten noch im Staging-Bereich sind und dann systembedingt zusätzlich veröffentlicht werden (und dabei auch fehlerhafte Seiten online kommen können) obwohl diese doch überhaupt nicht geprüft sind, denn ein Committer kann ja wohl kaum bei jedem Commit den kompletten Staging-Bereich auf Verdacht prüfen?

Richtig, da muss man sich dann absprechen bzw. die letzten Commits via
"commits@openoffice.apache.org" beobachten, ob es Änderungen in Richtung
"openoffice/ooo-site/trunk/content/..." gibt.

> Möglicherweise täusche ich mich ja, und im Staging-Bereich ist so wenig 'Betrieb' das das für jeden Committer überschaubar ist, nur glaube ich dafür ist AOO zu groß.

AOO und seine Webseiten sind schon ein Riesenprojekt. Allerdings sind
die laufenden Änderungen durchaus noch überschaubar.

> [...]

> OK

> Was meint hierbei "egal" - es ist egal weil kaum jemand die entsprechenden Seiten aufrufen wird, weil sie nicht bekannt sind ODER es ist egal weil beim Publish nur bestimmte, feststehende Verzeichnisse berücksichtigt werden, also Seiten die in zusätzlichen Verzeichnissen wie "test" liegen garnicht 'gepublisht' werden.

Das erstere: Weil sie nicht bekannt sind - zumindest unterstelle ich das
jetzt mal.

> [...]

einen eigenen Test-Bereich empfehlen.

Da es hier um den gesamten de-Bereich geht, ist er ansich schon groß (im

Da es aber auch einige kritische Links gibt wie z.B. Downloads, die auf
spezielle deutsche Installationsdateien zeigen, sollte das von Anfang an
funktionieren.

Kleiner Vergleich:
Die Entwicklung der Sidebar wurde nicht im großen Trunk-Bereich gemacht,
sondern es wurde ein eigener Branch erstellt, um ungestört (und ohne
Nebenwirkungen für Trunk) entwickeln zu können. Erst als die Sidebar
fertig war wurde alles wieder in Trunk zusammengeführt.

Ich hoffe Du verstehst den Vergleich.

Marcus

Re: [dev] AOO-Webseiten bearbeiten, verfügbareTestumgebung?

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Marcus,

Posted by "Marcus (OOo)" <ma...@wtnet.de>.
Am 05/24/2013 09:14 AM, schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Marcus,

> Darf ich hier bitte nachfragen, denn das verstehe ich nicht. Ich würde verstehen wenn meine Änderungen im Staging-Bereich, durch die Änderungen des Anderen, überschrieben würden (soweit es um die namentlich gleichen Dateien geht) nur warum sollten meine Dateien in den Live-Bereich gelangen, wenn jemand andere Dateien published?
> (Ich bestreite nicht Deine Aussage das es so ist, nur ich würde gerne verstehen warum  es so ist)

Also:
Wenn Du eine einzele Datei lokal änderst und dann per SVN Commit
hochlädst, dann geht nur diese einzelne Datei in den Staging-Bereich.
Und auch nur dieser Bereich der Webseite ist betroffen.

Wenn dann die Änderung auch in den Live-Bereich rein soll, geht das
nicht über svn, sondern über das CMS, das Apache dafür zur Verfügung stellt.

Das Veröffentlichen im Live-Bereich nennt sich "Publish" und ist eine
Sammlung von Skripten, die das *ganze* Projekt nimmt (bei uns ist das
"ooo-site", der Projektname für die Webpage), durchbaut und dann zum
Webserver gibt.

Der Unterschied ist also:
- In den Staging-Bereich gehen *einzele Änderungen* ausgehend von SVN
Commits.
- In den Live-Bereich gehen Änderungen, nachdem *das ganze Projekt*
durchgebaut wird.

Wenn Du also eine Änderung im "ooo-site" Projekt machst, und ein anderer
auch, und am Ende per Publish *alles* durchgebaut wird, dann werden
Deine Änderungen auch veröffentlicht, egal ob Du schon fertig bist oder
noch nicht.

> [...]

> Oder ist das nur ein Verständnisproblem meinerseits, jedoch hast Du von "sind Deine Änderungen ... auch[!] ..." gesprochen, was ja eigentlich deutlich macht es handelt sich nicht um namensgleiche Dateien die ungewollt überschrieben werden.
>
> Außerdem noch folgende Frage:
>
> Leider arbeite ich mich erst ein und weiß nur recht allgemein das ein Berechtigter meine Änderungen immer erst zulassen muss, was natürlich Zeit erfordert.
> Wäre diesbezüglich der Staging-Bereich günstiger, d.h. könnte ich dort direkt Dinge hochladen/ändern quasi in Echtzeit?

Nein, für das Hochladen brauchst Du Zugang zu SVN - und das haben nur
Committer. Du könntest z.B. mit Raphael zusammenarbeiten - Du änderst,
er committet.

> [...]

Ja, "test" ist Verzeichnis wie jedes andere auch; sobald es denn existiert.

Ob Du das jetzt brauchst oder nicht, solltest Du selber herausfinden.
Größere Änderungen mache ich immer in einem "test" Verzeichnis. Dieser
ist offiziell nicht bekannt. Also ist es auch egal, ob zwischendurch
immer mal wieder ein Publish gemacht wird.

Wie ich oben geschrieben habe, ist es (zumindest bei mir ;-) ) hin und
wieder nötig, im Staging-Bereich vorbeizuschauen.

Aber lass Dich nicht verwirren, einfach ausprobieren.

Ciao

Marcus

Re: [dev] AOO-Webseiten bearbeiten, verfügbareTestumgebung?

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Marcus,

Posted by "Marcus (OOo)" <ma...@wtnet.de>.
Am 05/23/2013 07:28 PM, schrieb Jörg Schmidt:
> [...]

sind Deine Änderungen in dem momentanen Zustand auch im Live-Bereich.

Also besser ist es einen eigenen Test-Bereich zu erschaffen, z.B.:

Nachdem Du fertig bist, und auch im Staging-Bereich alles gut und schön
ist, dann kannst Du alles in den echten Bereich committen, nochmal im
Staging-Bereich kontrollieren und dann in den Live-Bereich publishen.

Marcus