Posted to users-de@httpd.apache.org by Alexander Diedler <ad...@tecracer.de> on 2012/07/05 10:45:41 UTC

Apache Proxy Einstellungen

Hi @all,
Ich überlege und probiere gerade an einer Konfig, wo ich nicht sicher bin, ob das technisch überhaupt geht. Es geht darum, dass eingehende Anfragen auf einem Apache 2.2 auf einem bestimmten virtuellen Host an eine externe URL weiterzuleiten, die aber nur über einen Proxy erreichbar ist (Firmennetzwerk hat).

Also Aufruf http://server1.internedomäne.de/?ation=Count  soll über einen Webproxy weitergeleitet und umgeschrieben werden auf http://www.externerserver.de/?action=Count
Geht so was?

Viele Grüße
Alex

Re: Apache Proxy Einstellungen

Posted by Reindl Harald <h....@thelounge.net>.

Am 09.07.2012 13:59, schrieb Alexander Diedler:
> [...]
> ###eTracker Proxy ###
> <VirtualHost *>
>  ServerName         http://etracker-forward.www1.local/
>  ProxyRequests      Off
>  <Limit GET POST HEAD>
>  ProxyPass /        http://www.etracker.de/
>   ProxyPassReverse / http://www.etracker.de/
>   ProxyTimeout       300
>  </Limit>
> </VirtualHost>
>
> Funktioniert so erst mal nicht. Mir stellt sich auch die Frage, wo ich ihm sagen muss, dass der Proxyserver auf Port 8080 hört? In dem ProxyPass-Url?

Logisch, siehe auch mein bereits gepostetes Beispiel :-)

<VirtualHost *>
 ServerName         ntop.rhsoft.net
 ServerAlias        ntop
 ProxyRequests      Off
 <Limit GET POST HEAD>
  ProxyPass /        http://localhost:3000/
  ProxyPassReverse / http://localhost:3000/
  ProxyTimeout       300
 </Limit>
 <Location />
  AuthType          Basic
  Order             deny,allow
  AuthUserFile      "/etc/httpd/conf/.htusers"
  AuthGroupFile     "/etc/httpd/conf/.htgroups"
  AuthName          "ntop Webinterface"
  Require           Group ntop
 </Location>
</VirtualHost>

>>> http://PROXY/?ation=Count<--->http://server1.internedomäne.de/?ation=
>>> C

Reindl Harald
the lounge interactive design GmbH
A-1060 Vienna, Hofmühlgasse 17
CTO / CISO / Software-Development
p: +43 (1) 595 3999 33, m: +43 (676) 40 221 40
icq: 154546673, http://www.thelounge.net/

http://www.thelounge.net/signature.asc.what.htm

AW: Apache Proxy Einstellungen

Posted by Alexander Diedler <ad...@tecracer.de>.
Hallo Harald,

Posted by Reindl Harald <h....@thelounge.net>.
Genau so ist das gedacht

____________________________

Posted by Reindl Harald <h....@thelounge.net>.
BTW - Mit mod_proxy_http lassen sich alle möglichen netten
Dinge anstellen um Dienste die einen Webserver mitbringen
wie ntop oder Webcams etc. durch den Apache zu schleifen
damit sicherheitstechnisch nicht alles direkt im Netz hängt

Vor allem in Kombination mit Zugriffskontrollen gan nett

Wir fahren sowas teilweise für Geräte mit Webinterface
in dem der externe DNS auf den Apache-proxy zeigt, der
ist durh den Host-Header glücklich und löst die selbe
Domain am internen auf der auf das physische Gerät zeigt

Hier 2 Beispiele @home

Ohne Auth am Apache gibts kein Paket zum Device
Damit ausnützen einer Sicherheitslücke extrem unwahrscheinlich
selbst wenn dessen Webserver durch eine spezielle URL einen
Buffer-Overlow triggern würde weil der Request nicht bis da hin kommt

<VirtualHost *>
 ServerName         telefon.rhsoft.net
 ServerAlias        telefon
 ProxyRequests      Off
 <Limit GET POST HEAD>
  ProxyPass /        http://telefon.rhsoft.net/
  ProxyPassReverse / http://telefon.rhsoft.net/
[...]
  AuthName          "Linksys VOIP-Phone"
  Require           User harry
 </Location>
</VirtualHost>

Posted by Reindl Harald <h....@thelounge.net>.
*argh*

Posted by Reindl Harald <h....@thelounge.net>.
Ähm in einer vernünftigen Umgebung sollte der gar nicht
wissen müssen dass er über einen anderen Proxy rausgehen

Sprich: Der sollte einfach transparent sein

Posted by Alexander Diedler <ad...@tecracer.de>.
Hallo,

Posted by Reindl Harald <h....@thelounge.net>.

Posted by Alexander Diedler <ad...@tecracer.de>.
Hi,

Posted by Alexander Diedler <ad...@tecracer.de>.
Aha und dort muss ich dann auch das modÖ_rewrite nutzen um die folgende Bedingung zu erfüllen:

Posted by Alexander Diedler <ad...@tecracer.de>.
Hi,
Ja genau, die zweite Variante, dass ich dem Apache irgendwie die Daten mitgebe, dass er für diese URL über den Proxy gehen soll.
Im Apache Tomcat trägt man das ja in den Java Args ein, wie macht man es aber im Apache Webserver?

Alex