Posted to users-de@httpd.apache.org by Sebastian Wild <sw...@cronon.org> on 2004/08/13 10:45:19 UTC

Alias funktioniert plötzlich nichtmehr :(

Hi Liste,

Ich habe folgendes kurioses Problem auf einem Kundenserver hier:

Eingetragen wurde ein Alias /bandwith in httpd.conf

Also

Alias /bandwith/ /usr/local/bandmin/htdocs/
<Directory "/usr/local/bandmin/htdocs/">
 Options Indexes FollowSymlinks ExecCGI
 AllowOverride None
 Order allow,deny
 Allow from all
</Directory>

Das funktionierte auch wunderbar.
Nun hat der Kunde 2 Virtualhosts angelegt und noch ein paar
Startdokumente hinzugefügt (aber keines weggenommen) und eingene
Fehlerseiten eingebunden.
Jetzt funktioniert plötzlich dieses Alias nicht mehr.
Stattdessen sucht der Apache plötzlich immer die Datei /bandwith
entweder (wenn man die Vhosts auskommentiert) im DocumentRoot vom Server
oder ansonsten in dem des ersten VHosts.
Der Alias scheint schlicht ignoriert zu werden.

Im entsprechenden ErrorLog steht dann sowas: (Hier am Beispiel vom
ErrorLog des 1.Vhosts)
[Fri Aug 13 10:37:51 2004] [error] [client xxx.xxx.xxx.xxx] File does
not exist: /home/cc/serv/bandwith

(Client IP von mir zensiert)

Woran könnte das liegen?

laufen tut  apache 2.0.40 .....

lg
Sebastian

Re: Alias funktioniert plötzlich nichtmehr :(

Posted by Sebastian Wild <sw...@cronon.org>.
Webmaster bei SYNTAXYS wrote:

>Guten Tag Sebastian Wild,
>
>in Antwort auf die eMail vom Freitag, 13. August 2004 um 10:45 h:

>Das könnte wirklich sein, das ein nachfolgender Eintrag die
>Einstellung "überschreibt", das lässt sich aber mit den gemachten
>Angaben kaum feststellen. Wie lauten denn die Änderungen, die der
>Kunde hinzugefügt hat? Interessant wäre auch der zum error_log
>zeitgleiche Eintrag des requests im access_log.
>BTW: Dein Apache hätte dringend ein Update nötig! Da gibt es
>inzwischen einige security patches, die obligatorisch sind!

> [...]
Hat sich erledigt :)
Die Lösung war den Alias in den ersten vhost einzutragen ...
Nur seltsam das die anderen Aliases die apache standardmässig
eingetragen hat (/icons /manual) immer funktionierten....
Na egal hauptsache es funzt wieder....
Scheint wohl so zu sein das er für die irgendeine spezielle Routine hat
und custom aliases von vhosts überschrieben werden :(

Posted by Webmaster bei SYNTAXYS <we...@syntaxys.info>.
Guten Tag Sebastian Wild,