Posted to users-de@openoffice.apache.org by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de> on 2016/12/03 21:58:12 UTC

Trigonometrie

Hallo alle Teilnehmer,

gibt es eine M�glichkeit, eine vorgegebene Cosinus-Tabelle (oder Sinus)
direkt in den entsprechenden Gradwinkel umzurechnen,
ohne den Weg �ber Bogengrad zu gehen? Die vorhandenen Zahlenwerte liegen
zB als 0,12345 vor.

Das Interpolieren mit Hilfe gedruckter Tabellen scheint mir nicht mehr
zeitgem�� und ist zeitraubend.

F�r einen Tip w�re ich dankbar.

Konrad

Re: Trigonometrie

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.
@ Apo: Die Hilfe kennst Du?

Zustzlich zu dem Hinweis von Wolfgang, solltest Du Dir die Funktion DEG
anschauen.

Gru

Re: Trigonometrie

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
> [...]
> zB als 0,12345 vor.

Die Umkehrung der Winkelfunktionen heien Arkusfunktionen; such mal nach

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig
schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen knnte, und die
Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute
solcher Menschen. (Ruskinsches Preisgesetz)

Re: Trigonometrie

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> From: Jörg Schmidt [mailto:joesch@j-m-schmidt.de]

> Denn dazu ist es ja notwendig die entsprechende
> benutzerdefinierte Funktion immer verfügbar zu haben, d.h. Du
> müsstest immer die Funktion in Deinen Basic-Bibliotheken
> haben, egal ob durch manuelles Kopieren oder per Extension.
> Natürlich 'liegt die Funktion da nur rum' und stört nicht,
> aber es kann ja z.B. sein das Du die Datei/Dateien in der Du
> sie benutzt in 10 Jahren mal wieder öffnest und der
> Funktionsaufruf einen Fehler erzeugt wenn dann die Funktion
> nicht mehr installiert ist.

Das ist natürlich nicht ganz richtig, denn wenn man die benutzerdefinierte Funktion als Dokument'makro' in das jeweilige Dokument packt, hat man diese Probleme nicht.

Re: Trigonometrie

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo J�rg,

vielen Dank f�r die Hilfe!

Gru� Konrad

Re: Trigonometrie

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> From: Apo [mailto:apotheke@stadtapotheke-badaibling.de]

> gibt es eine Möglichkeit, eine vorgegebene Cosinus-Tabelle
> (oder Sinus)
> direkt in den entsprechenden Gradwinkel umzurechnen,
> ohne den Weg über Bogengrad zu gehen? Die vorhandenen
> Zahlenwerte liegen
> zB als 0,12345 vor.

Naja, wörtlich genommen gibt es diese Möglichkeit in OpenOffice (wohl) nicht, aber mit einer benutzerdefinierten Funktion (z.B. in Basic geschrieben) würde die Notwendigkeit von Bogengrad (entspricht sinngemäß der Notwendigkeit DEG() nutzen zu müssen) nicht mehr im Tabellenblatt direkt sichtbar.

z.B. (ich hoffe richtig):

Function myArcSin(x)
	tmp = Atn(x/Sqr(-x*x+1))
	tmp = (tmp*180)/Pi
	myArcSin = tmp
End Function

(wobei der Funktionsname zweckmäigerweise wohl möglichst kurz sein sollte, um nicht zuviel schreiben zu müssen)

Ist das aber ein sinnvoller Weg für Deine Zwecke?
[...]
Kurzgesagt: meiner Meinung nach macht eine benutzerdefinierte Funktion dafür dann Sinn wenn Du sie häufig brauchst, sie Das Du Dir Schreibarbeit sparst, ansonsten macht das wohl weniger Sinn.