Posted to users-de@openoffice.apache.org by "technik_div@jrsch.de" <te...@jrsch.de> on 2018/04/28 05:43:37 UTC

Vierfach unterteiltes Calc Fenster ansteuern 2

Hallo,

ich hatte die Frage schon mal vor einem Jahr gestellt, aber ohne Antwort. Deshalb noch mal:

Wie kann ich unterteilte Calc Bereiche ansteuern mit einem Makro?

Beispiel:

ich habe mein Calc Fenster in vier Bereiche unterteilt. Links oben:LO
bis rechts unten RU

A: Ich habe in LO einen Button mit dem ich per Makro im Bereich RU Zelle
X42 anzeigen will. Wie kann ich erreichen dass X42 in RU angezeigt wird.
Mein Curser steht ja in LO

oder praktisch das Gleiche:

B: Wie kann ich den Cursor in einen anderen Bereich setzen? Also von LO
in RU.

C: Kann man per Makro die Teilung verändern?

Es wird mir vielleicht reichen, wenn ich den richtigen Suchbegriff habe
oder einen Link zu einem der o.a. Themen.

Danke schon mal.

Horst

Re: Vierfach unterteiltes Calc Fenster ansteuern 2

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 28.04.2018 um 07:43 schrieb technik_div@jrsch.de:
> Hallo,
>
> ich hatte die Frage schon mal vor einem Jahr gestellt, aber ohne Antwort. Deshalb noch mal:
>
> Wie kann ich unterteilte Calc Bereiche ansteuern mit einem Makro?

Was bitte sind "unterteilte Bereiche"? Ich kenne nur /ganze/ Bereiche
("Daten => Bereich festlegen" etc.)

> Beispiel:
>
> ich habe mein Calc Fenster in vier Bereiche unterteilt.

Wie?

Links oben:LO
> bis rechts unten RU
>
> A: Ich habe in LO einen Button mit dem ich per Makro im Bereich RU Zelle
> X42 anzeigen will. Wie kann ich erreichen dass X42 in RU angezeigt wird.

http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic/WiebekommeichZugriffzueinerZelle.html

(oder googel einfach nach "OO makro zelle zugriff" o. ä.).

> B: Wie kann ich den Cursor in einen anderen Bereich setzen? Also von LO
> in RU.

http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic/WiekannmandenaktuellenCursoraufeineZelle.html#Zweig174

(oder googel einfach nach "oo makro cursor setzen" o. ä.).

> C: Kann man per Makro die Teilung verändern?

Dazu müsstest du erst mal erklären, was genau du unter Teilung verstehst
(s. o.).

If I could, I would wish for ONE news INDEED being a fake, namely for
the news of this immature cockalorum in fact became President of the
United States.

> Es wird mir vielleicht reichen, wenn ich den richtigen
> Suchbegriff habe
> oder einen Link zu einem der o.a. Themen.

siehe:
https://forum.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?f=45&t=29195&p=133202#p133202