Posted to users-de@openoffice.apache.org by Martin Jenniges <ma...@skynet.be> on 2015/12/12 13:31:36 UTC

Calc: Führende Nullen bei umgewandelte Zahlen in Text weg

Hallo,

ich versuche in Calc, Nummern die automatisch erstellt wurden mit den
führenden Nullen in Text umzuwandeln.

Aber wenn ich die Nummern in Text wandele, sind die führenden Nullen weg.

Wie kann ich das Problem lösen ?

viele Grüsse

Martin Jenniges

Re: Calc: Führende Nullen bei umgewandelte Zahlen in Text weg

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Martin,

Martin Jenniges schrieb:
> Hallo,
>
> ich versuche in Calc, Nummern die automatisch erstellt wurden mit den
> führenden Nullen in Text umzuwandeln.

In welcher Weise versuchst du "in Text umzuwandeln"?

Warum haben die automatisch erstellten Nummern überhaupt führende
Nullen? Sind es wirklich Nummern?

> Aber wenn ich die Nummern in Text wandele, sind die führenden Nullen weg.
>
> Wie kann ich das Problem lösen ?

Wenn es wirklich Zahlen sind, dann kannst du sie mit der Funktion TEXT
in Text umwandeln. Dabei musst du einen Formatcode angeben. Wenn
beispielsweise die Zelle A1 die Zahl 00023 enthält und du in Zelle B1
den entsprechenden Text haben möchtest, wäre dies =TEXT(A1,"00000").
Welche Formatcodes es gibt, findest du in der Hilfe.

Wenn du keine Funktion benutzen möchtest, sondern den Inhalt mit
Copy&Paste übertragen willst, dann formatiere die Zielzelle vorab als
Text und füge den Inhalt dann als "unformatierten Text" ein.

Wenn du einen Bereich mit Copy&Paste übertragen willst, dann wähle
ebenfalls "unformatierter Text", klicke im Einfügen-Dialog
in der Vorschau auf den Spaltenkopf und wähle aus der Drop-Down-Liste
den Typ "Text".

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: Calc: Führende Nullen bei umgewandelte Zahlen in Text weg

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Am 12.12.2015 um 13:31 schrieb Martin Jenniges:
> [...]
> führenden Nullen in Text umzuwandeln.
>
> Aber wenn ich die Nummern in Text wandele, sind die führenden Nullen weg.

Format => Zellen => Zahlen => Führende Nullen: ___

Re: Calc: Führende Nullen bei umgewandelte Zahlen in Text weg

Posted by Detlef Nannen <de...@gmail.com>.
Hallo Mechtilde,

so wie von Konrad beschrieben oder die Funktion Wert verwenden.

--
Grüßle
Detlef

Re: Calc: Führende Nullen bei umgewandelte Zahlen in Text weg

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 12.12.2015 um 13:55 schrieb Mechtilde:

Vorweg eine Anmerkung: Für *neue* Fragen bitte immer einen *neuen*
Thread auf machen.

> Hat vielleicht jemand eine Idee für den umgekehrtern Weg aus so einem
> Text eine Zahl zu machen. D.h. wie bekomme ich aus einenr ganzen
> "Text-"Kolonne dieses Hochkomma weg?

Bearbeiten => Suchen & Ersetzen => Suchen nach: ".*" (ohne die
Hochkomma) => Ersetzen durch: "&" (dito) => Mehr Optionen => [X]
Regulärer Ausdruck => Ersetzen Alle => [_] Regulärer Ausdruck

Re: Calc: Führende Nullen bei umgewandelte Zahlen in Text weg

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Mechtilde,

Mechtilde schrieb:

> [...]
>>

> Hat vielleicht jemand eine Idee für den umgekehrtern Weg aus so einem
> Text eine Zahl zu machen. D.h. wie bekomme ich aus einenr ganzen

Kopiere die Text-Kolonne und füge sie als "unformatierter Text" wieder
ein. Wenn die Inhalte in eine Zahl umwandelbar sind, sollten Zahlen
entstehen. Wenn Punkt als Dezimaltrenner benutzt wird, musst du im
Einfügen-Dialog den Spaltentyp auf "US Englisch" stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: Calc: Führende Nullen bei umgewandelte Zahlen in Text weg

Posted by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Mechtilde,

sollte eigentlich über Suchen-Ersetzen gehen, wenn ich das Problem
richtig verstanden habe.
    Spalte / Zeile markieren
    Suchen nach: Das Hochkomma eingeben
    Ersetzen durch: Leertaste
    Ersetzen alle
Dann sollte das Hochkomma weg sein.

Gruß Konrad

Posted by Dieter Böser <di...@gmx.de>.
Hallo Mechtilde,

> [...]
> Hat vielleicht jemand eine Idee für den umgekehrtern Weg aus so einem
> Text eine Zahl zu machen. D.h. wie bekomme ich aus einenr ganzen

in den Foren werden inzwischen mindestens drei Alternativen vorgeschlagen:

http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27&t=54232&p=252963#p228680

Die eleganteste dürfte inzwischen die mit Hilfe des Menüpunktes "Text in
Spalten" sein.

Gruß Dieter

Re: Calc: Führende Nullen bei umgewandelte Zahlen in Text weg

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.

Re: Calc: Führende Nullen bei umgewandelte Zahlen in Text weg

Posted by Detlef Nannen <de...@gmail.com>.
Hallo,

Serze ein Hochkomma vor die Null.

Posted by Martin Jenniges <ma...@skynet.be>.
Hallo,

erstmal danke an Alle, die mir geantwortet haben.

Ich möchte als Abschluss des Threads berichten wie ich mir geholfen
habe, dank der Mails.

Ich benütige die Nummern als Nummerierung für Loskarten.
dazu generiere ich in Calc via Skript Tausende nummern in zig Zeilen;
dann wird das Ganze als csv gespeiczhert.

seit einiger Zeit hatte ich das Problem, dass das Programm, welches mir
die Nummern auf Bogen setzt, manchmal einer nummer 1 hinzu rechnete,
wodurch die Losnummer falsch war.

Nach einiger Überlegung kam ich auf die Idee, die nummern als Text in
den csv zu speichern; erste Versuche mit Calc schlugen aber fehl, wegen
den führenden Nullen. deshalb auch meine Frage in die Gruppe

Meine Lösung jetzt: ich formatiere alle Zellen mit dem Formatcode '000-

die Anzahl nullen ist abhängig von der Anzahl Ziffern der Nummer.

das ergibt zum Beispiel '012-

nachdem ich die csv gespeichert habe, öffne ich diese mit einem
Texteditor und ersetze das Hochkomma und Minuszeichen durch "
das ergibt dann "012"

und genau das will ich so haben

Nun einiges zu den Antworten: in Calc für Windows wird das Hochkomma
nicht angezeigt; in Calc unter Mac OS X aber wohl.

- da es sich um Tausende nummern handelte, konnte ich nicht mit der
Funktion Text() arbeiten

- in Calc habe ich unter Einfügen oder Inhalte einfügen keinen Eintrag
"als unformatierten Text" gefunden

so, das wars

viele Grüsse an Alle

Martin Jenniges