Posted to users-de@openoffice.apache.org by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de> on 2013/07/11 15:03:49 UTC

AOO unter Linux installieren

Hallo *,

vielleicht wäre es eher eine Diskussion für die internationale dev-Liste, aber ich würde mich über orientierende Aussagen freuen.

Wie ist der Stand von AOO in allgemein verbreiteten Linux-Distributionen?
Gibt es Distributionen die AOO in ihren Repositories direkt anbieten?
Gibt es alternative Repositories die man nutzen kann? Oder muss man grundsätzlich händisch installieren?

Anlass der Frage ist das ich mich mit:
http://www.heise.de/ct/projekte/c-t-Surfix-Sicher-im-Web-1380126.html

beschäftigt habe und man dort angeblich, weil auf Ubuntu basierend, alles nachinstallieren kann was Ubuntu anbietet.
Weder gelingt mir das, sondern ich bekomme immer nur eine _begrenzte_ Auswahl von Unbuntu zur Nachinstallation angezeigt, noch gelingt es mir über den Paketmechanismus überhaupt dort AOO zu installieren, weil ich schon zu unwissend bin eine geeignete Paketquelle anzugeben (falls eine solche überhaupt existiert?).

Wer hat dazu ein paar Infos?

Mir ist klar das wir das Gesamtproblem hier nicht umfassend lösen können, nur bei Linux bin ich leider auf Anfängerniveau und mein Blick ist nicht durch zuviel eigenes Fachwissen versperrt, sondern ich sehe hier die Dinge wohl ähnlich wie viele 'Normal-Anwender' und muss sagen ich wäre ziemlich chancenlos spontan AOO unter obiger Distribution zu installieren.
(zur Not wüsste ich wie das per Kommandozeile geht, aber das wäre schon größerer Aufwand für mich und viele andere Nutzer dürften nicht einmal eine Ahnung haben wie das geht.)

Re: AOO unter Linux installieren

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
On 12.07.2013 21:02, Matthias Müller wrote:

> Sollte eigentlich nicht notwendig sein, ist aber eine Hygiene- und
> Sicherheitsmaßnahme. Die lokalen Depots werden aufgeräumt aka leer geräumt.
> Dh alte Downloads werden beseitigt.

Wenn man einen breitbandigen Anschluss mit Flatrate hat oder sogar einen
eigenen Paket-Proxy im LAN hat, ist eine derartige "Hygienemaßnahme"
unschädlich - andernfalls konterkariert man den Zweck des lokalen
Paketdepots.

Um ältere Versionen gleicher Pakete zu entfernen (Hygiene), täte es auch
"apt-get autoclean". (aber das war in diesen Zusammenhang nicht das Thema).

> autoremove wird benutzt, um Pakete, die automatisch installiert wurden, um
> Abhängigkeiten zu erfüllen und die nicht mehr benötigt werden, zu
> entfernen.
> Ist auch nicht zwingend erforderlich, dient aber der Hygiene.

Ich lasse autoremove nur dann laufen, wenn ich von apt dazu aufgefordert
werde.

Re: AOO unter Linux installieren

Posted by Matthias Müller <el...@web.de>.
Am Freitag 12 Juli 2013 schrieb RA Stehmann:

> Warum nicht apt-get purge libreoffice*?
Beides ist gleichwertig. Die Version von Dave ist die Langform, deine die
kurze Version. Bei Dave wird explizit erklärt, dass ein Paket entfernt wird
(remove) und zwar vollständig (-purge). Deine Version enthält das remove
implizit, macht aber dasselbe.

> [...]

entfernen.
Ist auch nicht zwingend erforderlich, dient aber der Hygiene.

Matthias Müller

Re: AOO unter Linux installieren

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Hallo Michael,

benutze selbst zwar linux seit vielen vielen jahren, aber richtig
erklären kann ich das alles nicht. ich habe es irgendwo im netz
gefunden, und nachdem frühere versuche allesamt gescheitert waren (es
blieben irgendwelche reste von libreoffice doch da, die
dazwischengefunkt haben), habe ich diesen weg mehrfach erfolgreich
probiert. ich will nicht behaupten, dass es nicht andere wege gibt.

best
dave

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
On 11.07.2013 16:10, Dave wrote:
> [...]
>
> Mittlerweile habe ich öfters unter Ubuntu Apache OpenOffice 3.4.1
> nachinstalliert. Folgende Schritte sind erforderlich (alles als root):

Warum ist das nötig?
> 3) apt-get autoremove

Warum ist das nötig?

Re: AOO unter Linux installieren

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.
Hi,

Am 11.07.2013 18:30, schrieb Jörg Schmidt:
> [...]
>
> Helfen kann ich, mangels Kenntnissen, wenig, außer vielleicht in Organisationsfragen. Am Anfang aller Überlegungen müssten wohl einige Leute (2 bis 3 reichen ja schon für den Anfang) stehen die zunächst Überlegungen ordnen und Aufwände abschätzen, denn wenn wir überhaupt anfangen dann müssten wir das auch langfristig verlässlich tun und dazu braucht es eine realistische Bewertung der eigenen Kräfte und Möglichkeiten.

In Sache PPA kann ich auch nicht weiterhelfen.

Andererseits ist es auch kein Problem, wenn die Updatebenachrichtigung
in AOO funktioniert (habe ich nicht installiert), die Version
runterzuladen und wie beschrieben zu installieren. Innerhalb einer
Hauptversion (4.x.x) wird die Vorversion ersetzt. Bei einem Wechsel
derselben (4 -> 5) muss die alte deinstalliert werde; die Übernahme der
Userdaten (Userverzeichnis ändert sich) ist Sache von AOO.

Gruß
Josef

Re: AOO unter Linux installieren

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.
Hi,

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Hallo *

[...]

Das wars.

VG, Dave

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michael,

> [...]

> Schon zu SUN-Zeiten war hierfür die Bereitschaft der damaligen
> Entwickler nicht allzu hoch, was IMO immer wieder zu Querelen und
> letztlich dazu geführt hat, dass auf das gooo-Repository
> zurückgegriffen
> wurde, welches entsprechende Anpassungen enthielt.
>
> Hier wäre also ein gewisser "Neuanfang" nötig, wenn man das Ziel
> verfolgen will, in die Distributionen hereinzukommen und nicht nur
> Pakete für die jeweiligen Pakettools zu haben (was aber den
> Nutzer, vor
> allem den professionellen, eigentlich zufrieden stellen

Ich kann weder den technischen Aspekt noch die notwendigen organisatorischen Absprachen mit den Linux-Distributionen beurteilen, auch weiß ich nicht ob die Forderung in jeder Distribution zu sein der beste Weg sein kann, aber als Linux-Laie scheint mir das man es allgemein eher als 'zweitklasaig' beurteilen muss wenn eine Software unter Linux händisch installiert werden muss, weil sie nicht über die normale Softwareverwaltung eingespielt werden kann.

Zu meinen Verständnis:
Gehe ich denn richtig in der Annahme das es technisch möglich wäre eigene 'Paketquellen' aufzubauen, die dann der Anwender der jeweiligen Linux-Distribution normal, parallel zu den normalen Paketquellen der jeweiligen Distribution, eintragen könnte?
Die Frage zielt wohl auch dahin zu erfahren ob das, aus Sicht von Linux-Nutzern, ein üblicher Weg wäre oder ob er, auch wenn technisch gangbar, eher unüblich ist.

Re: AOO unter Linux installieren

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
On 11.07.2013 15:32, Raphael Bircher wrote:
> [...]

Ich glaube eine der letzten ist (oder war) CentOS. In Debian squeeze
(oldstable) ist noch eine 3.2.1-Version enthalten.

> Unter Ubuntu gibt es eine PPA Package von Apache OpenOffice. Wie gut die
> wirklich ist weiss ich noch nicht.

Fedora hat so weit ich weiss
> beschlossen, die 4.0 wieder aufzunehmen.

Das war eigentlich schon der Beschluss für die aktuelle Distribution.
Man wird sehen, ob es bei der nächsten klappt. Dies könnte dann
langfristig dazu führen, dass AOO in RedHat und CentOS enthalten sein würde.

 Bei Debian ist zur Zeit wohl
> noch niemand gefunden, der die Packete macht (was bei Debian offenber
> recht aufwändig ist).

Es ist tatsächlich recht anspruchsvoll und wird wohl zukünftig wohl auch
nicht leichter, LibreOffice debian-konform zu bauen.

Von Debian Anwender Seite hört man allerdings
> immer wieder den Wunsch AOO zu haben. Allerdings ist der
> durchschnittliche Debian Anwender relativ versiert, und hat kein Problem
> LibO zu kicken und AOO zu installieren.

Kann ich bestätigen, geht recht einfach mit dem Debian-Tool dpkg.

Von SUSE weiss ich noch nichts.

Nunja, da maßgebliche Entwickler von AOO dort angestellt sind, erwarte
ich dort eher keine Aktivitäten in Richtung AOO. (Andernfalls müsste man
Angst um LibreOffice haben.)

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Methilde,

> From: Mechtilde [mailto:ooo@mechtilde.de]

> Dieses Problem kenne ich schon solange ich bei
> (Apache)OpenOffice(.org)
> mitmache (Nov. 2004). Es gab und gibt immer schon ein Bedürfnis die
> Community Version neben oder anstelle der Distributionsversion zu
> installieren.

Ich bin mir der Richtigkeit Deiner Aussage bewußt, nur ist es früher allgemein eher niemandem aufgefallen das das OOo in Linux-Distributionen, ausschliesslich oder überwiegend, ein go-oo war und für mich persönlich war OOo unter Linux nie ein großes Thema da Linux nicht mein überwiegend genutztes Betriebssystem war/ist(*) und für die Einzelfälle wo ich es doch nutzte war mir dann auch go-oo recht.

(*)
Ich nutze im Schwerpunkt weiterhin noch kein Linux bin aber, wegen der Vorgänge um PRISM & Co. (z.B. http://www.heise.de/thema/PRISM), dabei meine Online-Dinge zukünftig auf 'Nicht-Windows' umzustellen, und Linux wird dafür zumindest ein Zwischenschrittt sein.

> Es ist nicht trivial AOO so zu bauen, dass es in ein
> Distributions-Repositorium aufgenommen werden kann.
>
> Es müssen sich also freiwillige finden, die sich damit
> beschäftigen wie
> dies bewerkstelligt werden kann. Das bezieht sich auf das
> Bauen und Packen.
>
> Ich weiß, dass es schon zu OpenOffice.org Zeiten sehr viel
> Aufwand war,
> dies fürs offizielle Repo zu bauen.
>
> Grundsätzlich gilt dies für alle Repos der Distributionen.

Danke für die Einschätzung, denn ich kann das Null beurteilen.

Wie hoch muss ich mir denn als Laie den Zeitaufwand vorstellen? Ich weiß im Groben das das 'normale' Kompillieren von OO irgendwas zwischen 2...5 Stunden dauert, wäre das auch der ungefähre Aufwand pro Linuxdistribution, sofern man eingearbeitet wäre?
Oder gibt es hierbei kein 'Einarbeiten', sondern man muss bei jeder neuen Version mit neuen Schwierigkeiten rechnen? (naja, theoretisch wohl immer, aber ich meine in Praxis)

Re: AOO unter Linux installieren

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo Jörg,

[...]

Diesem tragen wir in unserer Installationsanleitung auch Rechnung, die
so zumindest für die debianbasierten Distributionen immer noch gilt. Für
andere Distributionen kann ich das nicht beurteilen.

[...]

Mechtilde

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo Jörg,

Am 11.07.2013 19:00, schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Mechtilde,
>

> reicht eine Unterschriftensammlung zu machen.
>
> Der Grund darauf zu verweisen war das ich mir nicht sicher bin das,
> selbst wenn sich Freiwillige finden, und alle technischen Dinge
> sicherstellen das das schon reicht das AOO automatisch mit in den
> Distributionen wäre, weil ich mal vermute das es Mehrheiten braucht
> (also innerhalb de Community der jeweiligen Linux-Distribution) die
> dem auch zustimmen.

Zunächst muss ein technisch sauberes den Richtlinien entsprechendes
Paket vorgelegt werden, was ich als höchste Hürde ansehe. Alles andere
ergibt sich dann.

Gruß

Mechtilde

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Mechtilde,

> From: Mechtilde [mailto:ooo@mechtilde.de]

> Entwickler ist, das zu organisieren/abzustimmen?

> und nicht als Entwickler arbeiten, ohnehin niemand hören
> wird. Ich denke das sehe ich realistisch?
> Linux-Distributoren beinflussen wenn wir z.B.
> Unterstützerunterschriften von Anwendern sammeln?
>
> Das alles wird nichts nützen. Es müssen sich einfach ein paar
> Freiwillige finden, dieses Projekt anzupacken.

Nur um nicht missverstanden zu werden, mir ist klar das es nicht reicht eine Unterschriftensammlung zu machen.

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo Jörg,

Am 11.07.2013 17:39, schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Raphael,

Mal ganz vorsichtig geschätzt, müsste man in den nächsten Wochen
starten, um event. im nächsten Stable Release (ca in 2 Jahren) dabei
sein zu können.

Je nach Kenntnisse über die jeweilige Distribution und deren Paketierung
werden einige bis viele Versuche benötigt, ein sauberes Paket zu packen.

Ich selber habe gerade angefangen 2 Pakete bei Debian zu starten. Aber
Apache OpenOffice werde ich nicht in Angriff nehmen.

Gruß

Mechtilde

Re: AOO unter Linux installieren

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo zusammen,

Am 11.07.2013 18:17, schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo,

Dafür müsste zunächst erstmal beides in der Distribution zur Verfügung
stehen.

> Ja und Nein.
>
> Mich irritiert derzeitig eher die Einseitigkeit der Linuxdistributoren nur auf
> eines der Programme zu setzen, mir schiene eher eine Mischung von AOO, LO,
> KOffice, ...? angemessen.

KOffice wird von allen (mir bekannten) Distributionen neben LO angeboten.

Die jeweiligen Maintainer von LO sind damit bis an ihre Grenzen
belastet, ein funktionieren Build zu veröffentlichen, mit allen bereits
bekannten Problemen die alle schon hier im Projekt breit diskutiert wurden.

Gruß

Mechtilde

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Posted by Michael Höhne <et...@scitec4.org>.
Hallo Jörg, Regina, *

> Muss nicht, aber wird mutmaßlich das übliche Herangehen sein denn der
> Normalanwender hat keinen wirklichen Grund beide Programme
> abwechselnd zu benutzen (nehme ich an).

Da ich einer der "Betroffenen" bin:

Doch! ich habe bisher _beide_ Programme am Laufen. nicht nur das: Bei
mir werkelt auch immer noch ein OOo 1.1.5.

Die Gründe: LO hat derzeit die meisten Features, wobei mir einige
Neuerungen aber auch "gehörig auf die Nüsse gehen".

Oft beginne ich mit kleinen Texten, die ich im RTF-Format speichere,
wozu die OOo 1.1.5 immer noch prima geeignet ist! Wenn ich neuere
Features brauch, nehme ich die Einbahnstr. in Richtung ODF und verwende
AOO. Gelegentlich kommt wegen besonderer Features dann LO hinzu, das ich
immer in der neuesten Version verwende. Aus genau diesem Grund bin ich
ja auch ein Fan von offenen Standards: ich kann mir das Werkzeug
aussuchen.

Zur Installation: Da ich hin und wieder Stress mit den Paketen der
Distributionen hatte, nehme ich prinzipiell _immer_ die Software von
der Downloadseite. Wenn ich dann ernsthaft Stress mit der Version habe,
kann ich sicher sein, dass dies nicht an den Distributions-spezifischen
Anpassungen liegt.

Und letztlich ist die Installation unter Linux auch kein besonderer
Stress. Bei DEB-basierten Distributionen kopiert man z.B.
alle .deb-Dateien in einen Ordner und führt einen simplen Befehl aus
(sudo dpkg -i *.deb) den man zur Not in ein kleines Shell-Skript
verpacken könnte.

Bei RPM-basierten Distributionen läuft das genauso...

Gruß,

Re: AOO unter Linux installieren

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

Muss nicht, aber wird mutmaßlich das übliche Herangehen sein denn der Normalanwender hat keinen wirklichen Grund beide Programme abwechselnd zu benutzen (nehme ich an).

Bei mir persönlich läge der Fall anders weil ich auch jetzt eine Vielzahl von OOo, AOO, LO (aber auch StarOffice und MS Office) Versionen parallel nutze das jedoch aus beruflichen Gründen, teils auch wegen meiner Forumstätigkeit.
Rein für meine privaten Obliegenheiten nutze ich immer nur ein Programm, für z.B. Textdokumente ist das derzeitig immer noch OOo 3.2.1.

Re: AOO unter Linux installieren

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Am 11.07.2013 18:26, schrieb Regina Henschel:
> Hallo,

> Muss das unter Linux ein "oder" sein? In Windows kann ich doch beide
> problemlos parallel installieren.

Solange ich unter /opt installiere, ist das auch unter GNU/Linux kein
Problem. Es ist auch kein Problem  KOffice neben AOO oder LibreOffice
distributionskonform zu installieren.

Bei LibreOffice und AOO gibt es beim distributionskonformen Paketieren
möglicherweise Schwierigkeiten beispielsweise Wegen Gleichnamigkeit.

Abgesehen davon sind AOO und LibreOffice Riesenpakete, die sehr stark
die Ressourcen der Distribution beanspruchen, was potentiell davon
abschrecken könnte, sich beide (gleichzeitig) anzutun.

Re: AOO unter Linux installieren

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo,

Dave schrieb:
> [...]
> wie: "Möchten Sie LibreOffice oder OpenOffice installieren?" ...

Muss das unter Linux ein "oder" sein? In Windows kann ich doch beide

Mit freundlichen Grüßen
Regina

Re: AOO unter Linux installieren

Posted by Dave <da...@gmail.com>.