Posted to users-de@openoffice.apache.org by Christian Palm <ch...@web.de> on 2013/04/08 10:35:11 UTC

Calc - Frage

Hallo,

ich suche eine Lösung. Gibt es so was überhaupt?

Problem generell: Entfernungen zwischen Orten.

Ansatz bisher: Orte werden nach Gegend richtig sortiert. Entfernung
zwischen den Orten der Gegend werden richtig errechnet.

Problem: Wechselt die Gegend wird natürlich der erste Ort der neuen
Gegend in Relation zu dem letzten Ort der alten Gegend gesetzt.

Ich suche was, mit dem ich nach der errechneten Relation sortieren kann,
wobei ich als Fixpunkt natürlich auch einen festen Punkt und nicht den
letzten Ort nehmen kann. Mirist klar das es bestimmt Programme gibt die
das aus ganze berechnen.

Geht das auch aus Calc?
Die Genauigkeit spielt da im Wesendlichen keine Rolle

Gruß
Christian

Re: Calc - Frage

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
On 08.04.2013 12:52, Christian.Palm wrote:
> Hallo Michael,

> Das mit dem "Hangeln" meine ich eben. Beispiel wo ich natürlich nicht
> weiß ob die längen Stimmen, also nur Hausnummern.
>
> Von Dortmund nach Bremen ist es genauso weit wie Frankfurt nach München.
> Ich sitze in Kassel weiß zwar wie weit es Dortmund und Frankfurt ist
> aber nicht zu den Endpunkten. Die Entscheidung wo ich hinfahre ist also
> nur davon Abhängig und nicht von der tatsächlichen Strecke.
>
> Wie ich regina schon geschrieben habe kann ich mit Routenplanung nichts
> anfangen, weil es aus die tatsächliche Position nicht ankommt.

Warum nimmst Du nicht die tatsächlichen Daten (nicht auf die Sekunde,
aber vielleicht auf die Minute) genau.

In Nord-Süd-Richtung gibt es IMO keine Probleme (die Abplattung der Erde
dürfte zu vernachlässigen sein), lediglich in Ost-West-Richtung müsstest
Du mit einem Mittelwert rechnen, um die Grade und Minuten in Kilometer
umzurechnen (Es sein denn, Du betreibst etwas mehr algorithmischen
Aufwand (cos-Funktion). Die Rechnung mit einem Mittelwert dürfte aber,
wenn man sich beispielsweise auf Deutschland beschränkt, die
Ungenauigkeit nicht wesentlich erhöhen.

Kennst Du von jedem Ort die geografische Breite und Länge (hier kann Dir
Openstreetmap helfen), dann ist die Berechnung der Entfernung anhand
dieser Daten doch recht einfach.

(Ich persönlich würde die Daten in eine Datenbank packen und die
Berechnung ein kleines Programm machen lassen.)

Re: Calc - Frage

Posted by "Christian.Palm" <Ch...@web.de>.
Hallo Michael,

Re: Calc - Frage

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
On 08.04.2013 10:35, Christian Palm wrote:
> [...]

(welches ja auch keine Routenplaungssoftware ist, weil ihm die
notwendigen Geo-Informationsdaten fehlen.

Ich mache das einmal an einem Beispiel fest:

Von Frankfurt am MAin (einmal ala Punkt vorgestellt) fahre ich über
Kassel, Hildesheim, Hannover nach Hamburg.

Wenn ich dann die Länge der Teilstrecken Frankfurt-kassel,
kassel-hildesheim, Hildesheim-Hannover und Hannover-Hamburg kenne, kann
ich die Gesamtstrecke leicht durch Addition ermitteln.

Jetzt will ich nach Braunschweig. Dann nutzt es mir wenig, wenn ich die
Strecke Hannover-Braunschweig kenne, denn das wäre von Frankfurt (M.)
ein Umweg. Gleiches gilt für Hildesheim-Braunschweig.

Ich muss daher die Strecke zum weiter entfernt liegenden Kassel kennen,
um durch Addition die Strecke Ffm.-Braunschweig ermitteln zu können.

Vorliegendes Beispiel orientiert sich am Verlauf der Bundesautobahnen -
für den Schienenverkehr kann es anders sein Oder wenn ich auch andere
Straßen einbeziehe).

 D.h. nur bei Orten die auf einer Linie (idealerweise einer Geraden
angenähert) liegen klappt das Additionsverfahren.

Ob die Orte auf einer Linie liegen hängt von der Topologie des
betrachteten Netzes ab.

Ein anderes Beispiel (wieder Autobahnen): von Dortmund aus fahre ich
entweder über Bremen oder über Hannover nach Hamburg. Insoweit ist die
Strecke zwischen Bremen und Hannover ziemlich belanglos.

Nur in einem Netz in dem kleinräumig nahezu jeder Punkt mit dem
nächstgelegenen Punkt in jeder Richtung verbunden ist, würde Deine
Berechnung halbwegs klappen, in der ich mich "von Punkt zu Punkt
hangele"; aber auch da muss ich auf geeignete Weise die relevanten
Punkte ermitteln, sonst dauert die Berechnung zu lange.

Im wirklichen Leben ist es leider etwas komplizierter.

Wenn es auf die genaue Entfernung nicht ankommt, kann man natürlich auch
mit den Koordinaten von Ausgangs- zu Endpunkt rechnen, dann erhält man
die Strecke auf der Gerade, die durch beide Punkte geht. Sofern man die
Krümmung der Erdoberfläche vernachlässigt, ist die Berechnung sogar
ziemlich einfach (Pythagoras lässt grüßen).

Re: Calc - Frage

Posted by Hans-Martin Rappold <hm...@yahoo.de>.
Hallo Christian,

das Problem bei reellen Orten auf der Erde ergibt sich aus dem
verwendeten Koordinatensystem. 2 Orte am 52° Breitengrad liegen näher
beieinander als 2 Orte auf den selben Längengraden am 45° Breitengrad.

Vermessungstechnisch wurde das Problem gelöst indem man die Erdkugel in
schmale Meridianstreifen (jeder 3 Längengrade breit) aufgeteilt hat, die
sich überlappen. Da jeder Meridianstreifen quasi ein eigenes
kartesisches Koordinatensystem darstellt haben die Orte in den
Grenzgebieten 2 Koordinaten. Mit mehr als 3 solchen Orten kann man ein
Koordinatensystem mittels Helmerttransformation in ein anderes überführen.

Hilft Dir das oder willst Du einfach eine Matrix erzeugen welcher Ort
von welchem wie weit entfernt ist oder willst Du eine Route berechnen
von a über b nach c usw.?

Grüße
Hans-Martin

Re: Calc - Frage

Posted by "Christian.Palm" <Ch...@web.de>.
Hallo Regina,

Am 08.04.2013 11:53, schrieb Regina Henschel:
> Hallo Christian,

> Es ist nicht klar, welche Informationen dir als "Eingabe" zur
> Verfügung stehen und in welcher Weise diese Informationen strukturiert
> sind.

An sich ganz simpel. Da hat einer wie bei Schiffe Versenken ein Raster
über die Karte gelegt. Also 5 / 18 heißt Spalte 5 Zeile 18. Die
Strukturierung ist erst mal egal, weil ich sie als Zahlen umwandeln
werde wegen Calc und dann ist rechnen damit einfach.
> Es ist nicht klar, was es mit den "Gegenden" auf sich hat.
Mit Gegenden meine ich einfach es ist zwar bekannt Raster eins liegt
neben Raster zwei. Das problem ist nur von Raster 1 (1/1) nach Raster 1
(99/99) ist es logisch weiter als von Raster 1 (99/99) nach Raster 2
(99/1) weil die ja fast nebeneinander liegen nur eben in 2 Gegenden und
die Gegenden sind nicht Exklusiv sondern es gibt "Grauzohnen" an den
Grenzen.

Gruß
Christian

Re: Calc - Frage

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Christian,

Christian Palm schrieb:
> [...]

stehen und in welcher Weise diese Informationen strukturiert sind.

Es ist nicht klar, was es mit den "Gegenden" auf sich hat.

Mit freundlichen Grüßen
Regina