Posted to users-de@httpd.apache.org by Oliver Eberlein <ap...@ebie.de> on 2004/01/22 09:30:17 UTC

Re[4]: Lastverteilung

Hi Marcus,

> Also CPU-Last, prima. Jetzt solltest Du Dir darüber klar werden,
> was genau Last verursachen wird. Können es CGI-Skripte (PHP,
> Perl, etc.) sein? Oder willst Du Lösungen für Typo 3 mit
> intensiven Gebrauch von ImageMagick anbieten? Oder gar
> J2EE-Applikationsserver?

Nein nein, Typo3 ist da weniger ins Auge gefasst. Da wird ja auch
eher die mod-Version empfohlen. Ich bin jetzt soweit das ich wieder
die CGI-Version von php einsetzen werde. Dann auch wieder unter
Apache 1.3.

> Bei 10.000 virtuellen Servern gehe ich mal vom klassischen
> Webhosting mit 10.000 unterschiedlichen Kunden aus. Da die
> Kunden sicherlich eine zuverlässige Lösung erwarten, empfehle
> ich Dir, auf kommerzielle Hardware-Loadbalancer von Cisco oder
> Nortel zu setzen. Da findest Du dann unterschiedliche Modelle
> mit verschiedenen Features.

jaja, die sind aber auch viel viel teurer.

> Das hängt immer davon ab, was für Anwendungen/Applikationsserver
> dahinter laufen. Die kommerziellen Anbieter haben aber für alle
> Anforderungen eine Lösung. Mußt Dich halt für Deine speziellen
> Bedürfnisse von entsprechenden Experten beraten lassen.

Hhmmm, Experten sind so eine Sache. Die verkaufen dir allen Sche...
Sind halt Vetriebler (sorry für den Seitenhieb, bin da halt eher der
Techniker ;:) ).

> Wie von Joerg Behrens schon erwähnt, verwendet 1&1 (Schlund)
> CGI-Installationen von PHP. Soviele Einschränkungen haben die
> User ja dadurch nun nicht.

Nein, von den Einschränkungen her ist das kein Thema. Ist halt der
Speed wo ich dran dachte...

Viele Grüße aus Köln,

Oliver Eberlein

Re[6]: Lastverteilung

Posted by Oliver Eberlein <ap...@ebie.de>.
Hallo,

> Hallo Oliver,

> Aus wikipedia.de:
> Es ist schwer zu sagen, was ein Experte ist. In der Tat wird das
> Thema unter Erkenntnistheorie unter dem Titel Expertenwissen
> behandelt. Allgemein und grob kann man sagen, dass ein Experte ein
> Mensch ist, der von einem weiten Kreis als eine zuverlässige,
> glaubwürdige Quelle zu einem Thema anerkannt wird.
> Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Experte

> Zum Glück ist Dein Seitenhieb nicht bis nach Paderborn durchgekommen,
> schließlich sehe ich mich als Partner meiner Kunden und beschütze
> [...]

Vielen Dank für Deine ausführliche Mail!

Hast schon Recht: Ich mache das nicht als Praktikant.
Ich arbeite in Köln bei einem grossen ISP, eigentlich ist unser
Schwerpunkt der Access-Bereich. Ich bin hier schon was länger, meine,
dass ich eigentlich schon relativ viel Erfahrung im Bereich Hosting
gesammelt habe. Wir wollen jetzt nicht gegen Strato oder Puretec antreten,
es soll aber eine vernünftige Lösung werden die skaliert.

Die letzte Lösung die ich auf die Beine gestellt habe
war ein Apache in einer chroot-Umgebung auf einer SUN-Fire 280,
mit php in der cgi-Version. Das läuft soweit auch ok... Muss aber nicht mehr SUN
sein. Komme mit Debian einfach besser zurecht.
Ein Punkt ist auch immer die Sicherheit: Was ist mir cgi?
Wie bekomme ich das dicht? Mit perl kann man viel anstellen?
Hast Du schon mal grsecurity-Patch für den Linuxkernel gearbeitet?

Viele Grüße aus Köln,

Oliver Eberlein

RE: Re[4]: Lastverteilung

Posted by Marcus Reimann <Ma...@reimann-systemberatung.de>.
Hallo Oliver,

> jaja, die sind aber auch viel viel teurer.

Ich finde, man muß immer abwägen was teurer ist. Eine zeitaufwändige
Suche kostet ja auch Geld (ich gehe mal davon aus, Du machst das
nicht als Praktikant). Bei gewissen Themen ist es IMHO besser, auf
die im Markt angebotenen Fachkenntnisse von Experten zurückzugreifen
und dafür einen kleinen Obulus zu zahlen.

Bedenke bitte: Wenn Du für 10.000 Kunden eine schwindelige Lösung
baust, weil Du kein Geld ausgegeben hast, dann werden es entweder
erst gar keine 10.000 Kunden werden oder halt nicht mehr lange
sein. Stundenlange Experimente und womöglich dadurch bedingte
Ausfälle mit anschließender Kundenabwanderung können Dich ein
vielfaches von dem kosten, was die Hersteller für Ihre Lösungen
verlangen. Und bei 10.000 Kunden sollte ja auch etwas Geld rein-
kommen, um sich professionelle Lösungen zu leisten.

Wenn es aber unbedingt keine Anschaffungs-/Lizenzgebühren kosten
darf, dann schau Dir mal http://www.linuxvirtualserver.org an. Damit
kannst Du einerseits High Availability als auch Load Balancing
auf IP-Ebene erreichen. Anderenfalls bleibt Dir nur die Applikations-
ebene mit ReverseProxy-Lösungen (z.B. mit Squid oder Apache).

Gruß aus Paderborn
 Marcus Reimann
 M. Reimann Systemberatung
 http://www.reimann-systemberatung.de