Posted to users-de@openoffice.apache.org by "dorothea.balduf@t-online.de" <do...@t-online.de> on 2014/02/17 11:24:54 UTC

Drucken einzelner Seiten

Hallo,
mit dem Druckerfensterbefehl ALT-S  drucke ich einzelne Seiten eines Dokuments. Früher war die Voreinstellung so, daß automatisch die aktuell in OpenOffice aufgerufene Seite dort erschien. Neuerdings muß ich in einem Extraschritt die gewünschte(n) Seite(n) aus dem Gesamtdokument auswählen.

Nachdem ich inzwischen schon viele, viele Papierstapel versehentlich gedruckt habe und mich nur sehr schwer an diese unpraktische Neuerung gewöhnen kann, möchte ich wissen, ob ich selbst das irgendwie wieder umstellen kann?
Danke für Antwort!
Gruß
D.Balduf

Re: Drucken einzelner Seiten

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.
Hallo alle

Am 17.02.14 14:32, schrieb Boris Kirkorowicz:
> Hallo Tech-Nick,
> vermutlich meinte Dorothea die Tastenkombi im bereits mit [Strg]+P
> aufgerufenen Druckdialog. Wo jetzt steht:
>
> (o) _S_eiten  [ 1-5  ]
>
> gelangte man wohl (ich erinnere mich selbst nicht genau daran) zuvor zu
> der Auswahl "aktuelle Seite", oder es war eben die aktuelle Seite
> vorbelegt, etwa so:
>
> (o) _S_eiten  [ 3    ]
Beim Druckdialog ist immer noch das System entscheidend. Denn die
Dialoge sind nicht in allen Systemen die selben. Ich gehe aber mal von
Windows aus. Wenn dem wirklich so ist wie beschrieben, tippe ich auf
einen Bug, und vermutlich einer der relativ leicht zu beheben sein
dürfte. Kann das jemand so bestätigen?

Gruss Raphael

Re: Drucken einzelner Seiten

Posted by technik <te...@selbstlesebuch.jrsch.de>.
Hi,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dorothea Windows benutzt. :-)

Horst

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.
Hallo Boris

Am 17.02.14 15:49, schrieb Boris Kirkorowicz:
> [...]
> voreingetragen war, also etwa "3", wenn man sich gerade auf der dritten
> Seite befand, als man den Druckdialog aufrief (bei LibreOffice ist das
Ja, das scheint einen Bug (Regression) zu sein. Habt ihr möglichst
genaue informationen, wann das noch funktionierte? Dann verkrieche ich
mich nämlich mal in den Source Salat von AOO ;-)
> [...]
> der maximale Druckbereich ist, falls man mehrere bestimmte Seiten daraus
> drucken möchte), und eine weitere Option wie etwa
Ja, zumindest bei AppleWorks gabs die Option mal, aber noch effektiver
finde ich nur Seiten mit Markierungen zu drucken. Aber so eine option
einzubauen braucht doch etwas mehr. Den Default Wert wieder richtig
stellen, könnte schon zur kommenden Version wieder klappen.

Gruss Raphael

Re: Drucken einzelner Seiten

Posted by Boris Kirkorowicz <bo...@kirk.de>.
Hallo,

> [...]

(_) _a_ktuelle Seite

hinzuzufügen. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob es das nicht

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87

Re: Drucken einzelner Seiten

Posted by technik <te...@selbstlesebuch.jrsch.de>.
Hallo

Im Druckmenu bei Windows7 wäre ALT-L für Alle Seiten. Das ist bei mir
vorbelegt bei jedem Aufruf.

Wenn das nicht der Fall ist, wäre die Frage,

Wie kann man die Vorbelegung im Druckmenu fixieren auf 'Alle Seiten.'?

Horst

Posted by Boris Kirkorowicz <bo...@kirk.de>.
Hallo Tech-Nick,

Posted by technik <te...@selbstlesebuch.jrsch.de>.