Posted to users-de@httpd.apache.org by Lars Eilebrecht <la...@hyperreal.org> on 2002/08/14 19:24:07 UTC

Re: Was genau bedeutet "Parent Server Generation: 2"

According to Manfred Gnaedig:

> Was genau bedeutet "Parent Server Generation: 2"
> unter server-status?

Du hast den Server via kill -HUP bzw. -USR1 genau
zweimal neu gestartet.

> Ich habe gerade
> MaxRequestsPerChild auf 100 gesetzt.
> Selbst bei 1000 hat der Server noch starke Probleme mit dem RAM.

? Verwechselst Du hier MaxClients mit MaxRequestsPerChild?

> MaxSpareServers steht auf 10.
> Wenn ich das mit top ansehe, sind da aber oft wesentlich mehr httpd
> Prozesse zu sehen als 10.

Spare bedeutet ja auch nur, dass er 'möglichst' soviele freie
Prozesse vorhalten soll. Hinzu kommen natürlich noch die gerade
aktiven Prozesse.

> Sind 13 requests/sec viel?

Nicht wirklich.
Kommt auf den Standpunkt an. :-)

> Wie kann ich wirksam die RAM Belegung des Apachen einschränken?
> Wenn der Server in den SWAP Bereich kommt stürzt er nach wenigen Minuten
> komplett ab.

MaxClients entsprechend gering setzen (und ein bischen mit diversen
Sachen wie Timeout, KeepAlive, etc. spielen).

ciao...
--
Lars Eilebrecht                   - Just give me the coffee...
lars@hyperreal.org                 - and no one will get hurt.

Re: Was genau bedeutet "Parent Server Generation: 2"

Posted by Manfred Gnaedig <rp...@rp-plus.de>.
Hallo,

> MaxClients entsprechend gering setzen (und ein bischen mit diversen
> Sachen wie Timeout, KeepAlive, etc. spielen).

Wie ist das wenn z.B. große Dateien herunter geladen werden.
Das kann ja auch schon mal 10 Minuten bei einer langsamen
Verbindung dauern.

Wird die Verbindung dann auch nach dem Timeout abgebrochen?

Herzlichen Dank
Manfred

Re: Was genau bedeutet "Parent Server Generation: 2"

Posted by Manfred Gnaedig <rp...@rp-plus.de>.
Hallo Herr Engelbrecht,
erst ein mal recht herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Ihr hervorragendes Buch hat mir wirklich schon oft weiter geholfen. (;-))

Mit verschiedenen Sachen sehe ich schon klarer.

> Du hast den Server via kill -HUP bzw. -USR1 genau
> zweimal neu gestartet.

Oh... das habe ich noch nie eingetippt.
Ich verwende immer "rcapache restart"

> ? Verwechselst Du hier MaxClients mit MaxRequestsPerChild?

Eigentlich nicht.
Ich habe MaxRequestsPerChild auf 100 gesetzt, damit immer nach
100 Anfragen der Prozess wieder geschlossen wird und der Prozess
mit seiner Speicherbelastung nich zu groß werden kann.
Wenn ich diesen Wert auf 1000 habe läuft der Speicher irgendwann über
und der Server stürzt ab.
In Ihrem Buch (S. 98) steht dieser Wert soll wenn "0" nicht möglich
ist wenigestens entsprechend hoch sein z.B. 5000.
Deswegen frage ich, ob 100 nicht wesentlich zu klein ist?

> MaxClients entsprechend gering setzen (und ein bischen mit diversen
> Sachen wie Timeout, KeepAlive, etc. spielen).

MaxClients war ursprünglich bei mir 150.
Ich habe das vor ein par Tagen auf 100 gesetzt.
Ich denke sicherheitshalber sollte ich diesen Wert noch ein mal reduzieren.

Wie ist das denn, wenn ich z.B. nie mehr als 30 requests/sec habe,
reicht dann theoretisch ein MaxClients 30 aus um die Anfragen ohne
Zeitverlust abzuarbeiten?

Herzlichen Dank für alles.
Ich weiß Ihre erfahrenen Ratschläge wirklich wohl zu schätzen.

Mit besten Grüßen
Manfred