Posted to users-de@openoffice.apache.org by Bauersachs <ko...@t-online.de> on 2013/05/04 19:30:30 UTC

Calc - Umrechnung Dezimalgrad - Minute´ngrad

Win 7 64 bit 16 GB RAM

Hallo alle zusammen,

ich habe eine umfangreiche EXCEL-Datei (ca 13.000 Zeilen, 18 Spalten; 15 MB
xls; 1,7 MB ods) nach Calc importiert bzw mit Calc geöffnet. Die Liste
enthält Ortsdaten mit Dezimal-Koordinaten, die in Grad-Minuten-Sek
umgewandelt wurden.

Eine direkte Umwandlung Dezimalkoordinaten in Gradkoordinaten ist mir nicht
bekannt, ich habe es auf dem Umweg Komma der Dezimalzahl als Trennzeichen
und Zwischenspeicherung als Textformat gelöst.

Soweit so gut. Die fertige Tabelle sieht jetzt etwa so aus:

    Wadi Hasa  Kerak  37,583  30,933   37°35'0"  30°56'0"

Hat jemand eine Idee, ob es für Faule irgendwie möglich ist, Dezimalgrad
direkt in Winkelgrad umzurechnen???

Vielen Dank vorab!

Konrad

Re: Calc - Umrechnung Dezimalgrad - Minute´ngrad

Posted by Thomas Kübler <th...@web.de>.
Hallo Wolfgang,

ich finde Deine Idee genial.

Viele Grüße
Thomas

AW: Calc - Umrechnung Dezimalgrad - Minute´ngrad

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Wolfgang,

das ist, wie Thomas schon sagte, genial! Du solltest das
patentieren lassen!!

Wenn man (wie ich) mit Calc vorwiegend Listen erstellt oder
Buchhaltung macht, hat man keine Vorstellung, was das Programnm
darüber hinaus so alles kann.

Vielen Dank, das spart viel Zeit!

Konrad

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Christian,

ich habe jetzt auch die 1.78.l0_21 drauf (32 bit)
und lasse es dabei.

Gruß
Konrad
Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo,

Posted by Thomas Kübler <th...@web.de>.
Hallo Konrad,

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Danke nochmal!!!!
Konrad

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 06.05.2013 12:09, schrieb 3052192:

> Zwei Frage noch, bei denen ich per Calc-Hilfe nicht weiterkomme:
> Wie kopiere ich Zellen mit Bezügen (Zelle H1 enthält Rechenergebnis der
> Zelle U1) mit dem sichtbaren Wert in eine andere tabelle?

Für Referenzen auf ein anderes Tabellenblatt der gleichen Datei musst Du
den Tabellenblattnamen voranstellen; gib einfach in die betreffende
Zelle '=' ein und klick dann zuerst auf ein anderes Blatt und dann auf
eine Zelle (oder markiere den gewünschten Bereich).

Für Referenzen auf ein Tabellenblatt in einer anderen Datei musst musst
Du außerdem noch den Dateinamen inklusive Pfad davor stellen. Auch das
machst Du (für den Anfang) am einfachsten, indem Du beide Dateien
geöffnet hast und dann einfach wie oben beschreiben verfährst.

Wenn Du eine Formel so kopieren willst, daß die Referenzen weiterhin
auf das alte Tabellenblatt zeigen, musst Du nach dem Kopieren jede
einzelne Referenz innerhalb dieser Formel manuell um den Datenblattnamen
ergänzen (am besten per cut&paste); sorry.

> In EXCEL geht das über Kopieren-Inhalte einfügen-Werte; in Calc habe ich bis
> jetzt vergebens gesucht, wo ist das versteckt?

Meinst Du 'Bearbeiten => Inhalte einfügen'?

> Wiemarkiere ich alle Zellen einer Tabelle, in denen Daten vorhanden sind
> oder die interessieren?

Manuell; Du kannst ansonsten AFAIK höchstens komplette Zeilen oder
Spalten markieren (indem Du auf die entsprechenden Spalten- bzw.
Zeilenköpfe klickst); oder die komplette Tabelle (das unbeschriftete
Feld links oben vor dem 'A').

> Bei derzeit 13.000 Zeilen ist das Markieren mit der
> Maus eine Dauerbeschäftigung. Gibt es nicht sowas wie einen befehl
> Markiere von Zelle A1 bis M 12345 ?

Entweder mit der Maus markieren, oder den Bereich manuell in das
Namensfeld (siehe https://help.libreoffice.org/Calc/Formula_Bar#Name_Box
) eingeben (dazu muss 'Ansicht => Symbolleisten => [X] Rechenleiste'
eingeblendet sein).

[TOFU gelöscht]

AW: Calc - Umrechnung Dezimalgrad - Minute´ngrad

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Jörg,

vielen Dank für die ausführliche Antwort; da mach ich mich gleich drüber.

Hat alles geklappt; bei einigen Positionen rechnen sich 60sec nicht auf eine
min um, damit kannn ich leben (Einstellung Dezimalstellen egal, geht bei 3;
4; oder 5)  [vorerst nur die  Berechnung =B1 & "° " & B4 & "' " & B6 & """"
betreffend; die rekursive Ersetzung nehme ich mir am Nachmittag vor]

Die Dezimalzahlen sind für Leser gedacht, die auf Google earth zugreifen
können, die Grad-Zahlen für solche, die Karten zuhilfe nehmen (müssen).
Da helfen die Gradsekunden eh nicht weiter, wenn man nicht detallierte
topographische Karten haufenweise hat; deswegen habe ich die Sekundengrade
weggelassen.

Zwei Frage noch, bei denen ich per Calc-Hilfe nicht weiterkomme:
Wie kopiere ich Zellen mit Bezügen (Zelle H1 enthält Rechenergebnis der
Zelle U1) mit dem sichtbaren Wert in eine andere tabelle?
Ich habe Deine Formeln von links nach rechts in eine Zeile geschrieben und
die Ergebnisse der Umrechnung als Bezug (=T1 bzw =U1) neben die
Dezimalgradzellen geschrieben und mit der Maus nach unten gezogen:

Also Text Grad dezimal (Länge) Grad dezimal (Breite) Grad ° (L) Grad ° (B)

[...]

Danke nochmal!

Konrad

> [...]
>
>     Wadi Hasa  Kerak  37,583  30,933   37°35'0"  30°56'0"
>
> Hat jemand eine Idee, ob es für Faule irgendwie möglich ist,

Muss 37,583 denn 37°35'0" ergeben?
Warum nicht besser 37° 34' 59", denn 37°35'0" = 37,58333 hingegen 37°34'59"
=
37,58305.

Falls 37°34'59" dann mit z.B.:

=GANZZAHL(37,583) & "° " & GANZZAHL((37,583-GANZZAHL(37,583))*60) & "' " &
RUNDEN((((37,583-GANZZAHL(37,583))*60)-GANZZAHL((37,583-GANZZAHL(37,583))*60
))*60)
& """"

Falls nicht müßte man die Formel halt anpassen indem man zusätzlich rundet.

Wie stellt man solche Formel auf?

Schreibe in A1: 37,583
Schreibe in B1: =GANZZAHL(A1) um die Grade abzutrennen
Schreibe in B2: =A1-B1 um den Rest zu ermitteln
Schreibe in B3: =B2*60 um den Rest in Minuten umzurechnen
Schreibe in B4: =GANZZAHL(B3) um die ganzen Minuten abzutrennen
Schreibe in B5: =B3-B4 um den Rest zu ermitteln
Schreibe in B6: =RUNDEN(B5*60) um die Sekunden zu berechnen

Fasse Grade, Minuten und Sekunden in B7 zusammen:

=B1 & "° " & B4 & "' " & B6 & """"

Ersetze in B7 rekursiv alle Zellenamen durch Einsetzen der Inhalte der
Zellen:

=GANZZAHL(A1) & "° " & B4 & "' " & B6 & """"
=GANZZAHL(A1) & "° " & GANZZAHL(B3) & "' " & B6 & """"
=GANZZAHL(A1) & "° " & GANZZAHL(B2*60) & "' " & B6 & """"
=GANZZAHL(A1) & "° " & GANZZAHL((A1-B1)*60) & "' " & B6 & """"
=GANZZAHL(A1) & "° " & GANZZAHL((A1-GANZZAHL(A1))*60) & "' " & B6 & """"
=GANZZAHL(A1) & "° " & GANZZAHL((A1-GANZZAHL(A1))*60) & "' " & RUNDEN(B5*60)
&
""""
=GANZZAHL(A1) & "° " & GANZZAHL((A1-GANZZAHL(A1))*60) & "' " &
RUNDEN((B3-B4)*60)
& """"
=GANZZAHL(A1) & "° " & GANZZAHL((A1-GANZZAHL(A1))*60) & "' " &
RUNDEN((B3-GANZZAHL(B3))*60) & """"
=GANZZAHL(A1) & "° " & GANZZAHL((A1-GANZZAHL(A1))*60) & "' " &
RUNDEN(((B2*60)-GANZZAHL(B2*60))*60) & """"
=GANZZAHL(A1) & "° " & GANZZAHL((A1-GANZZAHL(A1))*60) & "' " &
RUNDEN((((A1-B1)*60)-GANZZAHL((A1-B1)*60))*60) & """"
=GANZZAHL(A1) & "° " & GANZZAHL((A1-GANZZAHL(A1))*60) & "' " &
RUNDEN((((A1-GANZZAHL(A1))*60)-GANZZAHL((A1-GANZZAHL(A1))*60))*60) & """"

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

=GANZZAHL(A1) & "° " & GANZZAHL((A1-GANZZAHL(A1))*60) & "' " & RUNDEN(B5*60) &
=GANZZAHL(A1) & "° " & GANZZAHL((A1-GANZZAHL(A1))*60) & "' " & RUNDEN((B3-B4)*60)
& """"