Posted to users-de@openoffice.apache.org by Alexander Lichtenauer <k4...@arcor.de> on 2014/08/04 19:18:39 UTC

download ApacheOpenOffice am 2./3.8.2014

Sehr geehrtes Supportteam.
Nach dem download und erfolgreicher Installation von
ApacheOpenOffice.4.0 führte ich einen system-vollscan durch.
Nach Abschluß wurden mir zwei infizierte Dateien mit folgender
Infizierung gemeldet:
1. Trojan Generic 72531 in der Anwendung: Open office - Chip Installer.exe
2. Trojan Generic 72531 in der Anwendung: Hardcopy -Chip Installer.exe
Die Trojaner wurden vom Virenprogramm blockiert und sind nicht mehr wirksam.

Gruß A.Lichtenauer

Re: download ApacheOpenOffice am 2./3.8.2014

Posted by Semmel <se...@gmx.ch>.
Moin,

Am 04.08.2014 19:18, schrieb Alexander Lichtenauer:
> [...]
> 2. Trojan Generic 72531 in der Anwendung: Hardcopy -Chip Installer.exe
> Die Trojaner wurden vom Virenprogramm blockiert und sind nicht mehr

handelt es sich dabei um eine Version, die von den Seiten <CHIP.DE>
heruntergeladen wurden?

Chip.de bietet seit geraumer Zeit den Button "Jetzt downloaden - Mit
sicherem Chip-Installer" an. Darunter oder auch an anderer Stelle (und
zumeist nur viel kleiner geschrieben) ist die alte Variante "alternativ:
Manuelle Installation".

Vermutlich hast du den ersten DL-Link angeklickt - und da liegt der
'Hase im Pfeffer' (also bei dem mit heruntergeladenen, ach so tollen
"Chip-Installer", nicht aber bei der Open Office Version, die man stets
von der originalen Seite herunterladen sollte.

Liebe Grüße, Peter.