Posted to users-de@httpd.apache.org by Michael Fritz <m....@gmx.net> on 2003/04/22 00:42:08 UTC

neues virt.host port mixing problem

Hallo,
ich habe ein Problem, dass in mailing listen bereits gepostet wurde, fuer
meine config aber nicht passt.
Folgenden Fehler bekomme ich beim starten:
"VirtualHost www.domain.at:443 -- mixing * ports and non-* ports with a
NameVirtualHost address is not supported, proceeding with undefined results"
Den Eintrag www.domain.at:443 findet man im ssl.conf.

Ich habe eine Produktiv u. einen Testserver mit identer config, zumindest
was die virt.host Einstellungen betrifft. Beim Testserver funktioniert
namebased-virtualhosting, beim Produktivserver nicht. Kurzer Config Auszug
unterhalb:

httpd.conf:
Listen 80
ServerName www.domain.at

NameVirtualHost    einladungen.domain.at
<VirtualHost einladungen.domain.at>
    ServerAdmin m.fritz@gmx.net
    DocumentRoot /var/www/html/einladungen
    ServerName www.domain.at
</VirtualHost>

ssl.conf:
Listen 443
<VirtualHost www.domain.at:443>
DocumentRoot "/var/www/html/domain-ssl"
ServerName www.domain:443
</VirtualHost>

Beim anderen Server sieht die config genau gleich aus.
im hosts file sind die namen eingetragen
/etc/hosts:
10.1.1.1    www.domain.at    einladungen.domain.at

Http & https funktioniert ohne Probleme, aber sobald ich den virtuellen host
fuer einladungen.domain.at konfiguriere haengt er sich mit der config auf(am
produktivserver)
Meiner Meinung nach ist also alles mit namebased virtual-hosts konfiguriert
u. sollte also beim anderen server auch funken, tut es aber nicht.
Habe ich einen Fehler in meiner Config?

Ich brauche den virtuellen server weil ich nur eine IP habe &
directory-based optionen fuer php definieren will.
Eine andere Loesung als diese faellt mir dazu nicht ein, oder hat jemand
einen besseren tip?
danke fuer zu erwartende Hilfe
gruz michi