Posted to users-de@openoffice.apache.org by "v@" <v...@bassler-dental.de> on 2023/02/03 09:22:44 UTC

Spalte für Datum / OpenOffice Calc

Hallo,

ich habe in einer Tabelle eine Spalte für das Datum angelegt:

→ Zellen formatieren
Kategorie: Datum
Format:  31.1.
Format-Code: T“.1..“

In diese Spalte gebe ich ein: 1.
drücke Enter und es erscheint automatisch das Datum: 1.1.
Das funktioniert bis 28.
ab dem 29. funktioniert es nicht mehr, da muss ich dann das Datum vollständig händisch eingeben
Das ist bei allen Monaten so, im Februar hätte ich es noch verstanden

Kann mir bitte jemand einen Tip geben?

Schön wäre auch, man müsste nur 1 Enter drücken anstatt 1. Enter

Grüße

Verena

Re: Spalte für Datum / OpenOffice Calc

Posted by "v@" <v...@bassler-dental.de>.
Hallo Dave,

für mich ist es eine enorme Zeitersparnis, ob ich 10 Tasten tippe oder nur eine bzw. maximal zwei Tasten.
Wenn ich dies nur einmalig machen würde, ok. Bei mehrfacher Datumseingabe nervt es.
Mit der Lösung von Peter klappt es.
Dir auch noch mal vielen Dank.

Grüße

Verena

Posted by Dave <da...@gmail.com>.

Posted by "v@" <v...@bassler-dental.de>.
Hallo Christian,

> Einfach aus Neugier habe ich es mal probiert. D.h. jeder Monat bekommt
> ein anderes Zahlenformat (0".1." .. 0".12.“)?

ja, genau so

> Wenn das auch getrennte
> Blätter sind, klingt das brauchbar.

sind getrennte Blätter, für jenen Monat eines

> Bei 31 steht hier dann aber nur "31." in der Zelle. Ich hätte vermutlich
> eher getrennte Spalten für Tag und Monat vorgesehen und daraus ggf. für
> den Ausdruck eine Spalte kombiniert.

Bei mir steht dann "31.1." in der Zelle.
ich gebe nun 31 Enter ein und es erscheint - je nach Monat - 31.1.
Ich komme so nun super zurecht, wirklich eine schöne Erleichterung.
Aber dein Vorschlag mit getrennten Spalten wäre auch eine gute Möglichkeit.

Posted by ch...@soemtron.de.
v@ <v...@bassler-dental.de> schrieb:
> super, mit Deinem Vorschlag:  0".1." funktioniert es auch wenn es
> keine offizielle Datumsform ist.
> Genau so wollte ich es.

Einfach aus Neugier habe ich es mal probiert. D.h. jeder Monat bekommt
ein anderes Zahlenformat (0".1." .. 0".12.")? Wenn das auch getrennte

cu,
Christian

PGP Key available.

Re: Spalte für Datum / OpenOffice Calc

Posted by "v@" <v...@bassler-dental.de>.
Hallo Peter,

Posted by Semmel <se...@gmx.ch>.
Moin V.,  ;)

Posted by "v@" <v...@bassler-dental.de>.
Hallo Bernhard,

Danke für deine Antwort.
Nein, ich habe nur eine Zeile mit dem gleichen Datum.

Grüße
Verena

Posted by be...@yahoo.de.INVALID.

Posted by "v@" <v...@bassler-dental.de>.
Hallo Dave,

vielen Dank für Deine Antwort.
So habe ich es auch schon probiert, aber ich muss so das gesamte Datum eingeben.
Ich möchte aber eine Erleichterung für tägliche Eingaben.
z.B. für Januar-Tabelle:
mir langt die Anzeige 1.1.
(Ich könnte Format T.M. auswählen, dann gebe ich 1. Enter ein und statt 1.1. erscheint aber leider 1.2.)
Ich möchte für Januartabelle das Datum auf Januar hinterlegen, so dass ich nur noch den Tag eingebe.
Das hatte ich nun so gelöst: T“.1.“
Das funktioniert nur - wie Günter ja schon erklärt - nur bis zum 28.
gebe ich bis zum 28.:  28. Enter  ein erscheint wie gewünscht 28.1.
gebe ich ab dem 29.:  29. Enter  ein, erscheint auch nur 29. und nicht 29.1.

Grüße

Verena

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
Hallo Verena,