Posted to users-de@httpd.apache.org by Julian Golderer <gl...@4-ever-server.net> on 2005/02/18 01:36:53 UTC

kein status bei downloads

guten abend,

mein apache (2.0.52) gibt bei einem datei-download keinen status an. es
wird nur die bereits herunter geladene dateimenge angezeigt, nicht aber
die gesamte/verbleibende.

leider konnte ich im web bis jetzt noch keine hilfe dazu finden. ich
habe es auch schon mit diversen browsern getestet - ohne erfolg.

gruß,
julian

Re: kein status bei downloads

Posted by Julian Golderer <gl...@4-ever-server.net>.
> Also woher stammt die Ausgabe der Serverantwort und benutzt Du
> Gzip-Komprimierung (mod_deflate)? Evtl. kann man die Anfrage auf die
> HTTP-Version 1.0 (Stichwort: downgrade-1.0) beschränken und Apache dazu
> bringen eben diesen Content-Length Header zu erzeugen. Das hätte den
> Nachteil dass die Ausgabe zuvor vollständig gepuffert werden muss.

danke für den tipp. ich habe mit lynx -head <url> nach dem
content-length header gesucht. ein erhöhen des deflate-buffers auf 100kb
brachte eine verbesserung. das problem bestand darin, dass durch eine
fehlkonfiguration alle dateien komprimiert wurden. welche einstellung
wäre hierbei für den buffer sinnvoll?

vielen dank für den wegweiser :)

gruß & schönen abend noch,

Posted by Max Dittrich <ma...@t-online.de>.
Hi,

Julian Golderer wrote:
> guten abend,
>
> mein apache (2.0.52) gibt bei einem datei-download keinen status an. es
> wird nur die bereits herunter geladene dateimenge angezeigt, nicht aber
> die gesamte/verbleibende.

Es ist zwar der Browser, der Dir die Angabe des Headers Content-Length
und die Anzahl der bisher empfangenen Bytes anzeigt, aber es gibt wenige
Serverantworten, die eben dies nicht enthalten. Am häüfigsten tritt das
bei der Ausgabe der dynamischen Daten (CGI) auf. Ich weiss es nicht
genauer, aber vermute dass es auch bei der on-the-fly Gzip-Komprimierung
passiert.

> [...]

bringen eben diesen Content-Length Header zu erzeugen. Das hätte den
Nachteil dass die Ausgabe zuvor vollständig gepuffert werden muss.

gruss,
.max