Posted to users-de@openoffice.apache.org by Fred Gatschke <fg...@gmail.com> on 2020/05/07 16:21:43 UTC

wo sind meine Daten aus win xp

*F. G.*
*sehr geehrte Damen & Herren*

*warum kann ich meine alten Daten (Win XP/Open Office 3.4) nicht richtig
auf dem neuen Rechner mit Win 10 (Open Office 4.1) nicht öffnen bzw nur in
Computersprache??*

Re: wo sind meine Daten aus win xp

Posted by Konrad Bauersachs <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Fred,

ich habe meinen alten Laptop (XP pro SP 3) und OO 3.3. reaktiviert:
Wenn ich auf diesen Rechner eine alte Mail (aus 2012)  öffne, den Inhalt
markiere und per Zwischenablege in eine OO-Textdatei einfüge,
kann ich diese neue Datei direkt auf einem WIN10-kompatiblen USB Stick
zwischenspeichern und danach problemlos in OO 4.1.7  unter WIN 10 öffnen.
Ich kann aber auch die Datei zunächst auf der WIN XP Festplatte
speichern, dann auf den Stick kopieren und später in WIN 10 öffnen.

*Das Öffnen sollte also eigentlich kein Problem machen. *

Die Frage ist allerdings: Wie öffnest du die Dateien? Der sichere Weg
wäre, zuerst OO 4.1 zu öffnen und übers Menue Datei öffnen
die gewünschte Datei im Explorer rauszusuchen. Hast du WIN 10 eben erst
installiert? Wenn du die Datei im Explorer einfach anklickst,
muß der Rechner ja wissen, mit welcher Software er die Datei öffnen
soll. Mangels Info dazu macht er halt das für ihn Naheliegende
und öffnet zB mit dem Editor, wenn du kein MS-Office installiert hast.
Du kannst dem WIN 10 auch sagen (über Einstellungen), mit welchem
Programm welche Dateitypen geöffnet werden sollen.

Evt liegt das Problem aber an der Formatierung des Mediums, auf dem die
Daten / Dateien gespeichert sind, so dass WIN 10 den
Datenträger nicht lesen kann; da sollte allerdings eine Fehlermeldung
kommen. Damit kennen sich im Forum andere sicher besser aus.

Viel Erfolg

Konrad

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.