Posted to dev-de@openoffice.apache.org by Johannes Köthke <jo...@web.de> on 2022/12/14 11:15:32 UTC

Frage zur Installation von OpenOffice

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe soeben OpenOffice installiert. Beim Entpacken kann man einen
Zielordner wählen. Da ich diesen ungern auf meinem Desktop (ist als
Standard voreingestellt) haben möchte, habe ich extra dafür einen neuen
Ordner erstellt. Diesen habe ich "OpenOffice" genannt. Zu meiner
Überraschung wird jedoch "Neuer Ordner" angezeigt und auch dahin entpackt.
Mein neu erstellter Ordner "OpenOffice" wurde zusätzlich auch erstellt, nur
ist dieser leer. Also habe ich den leeren "OpenOffice" Ordner gelöscht und
den "Neuer Ordner" umbenannt in "OpenOffice".
Meine Frage: Ist das so ok oder kann es diesbezüglich zu Problemen mit der
Software kommen?
Als Alternative bleibt sonst wohl nur das Deinstallieren und ein erneutes
Installieren?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und mit freundlichen Grüßen verbleibend,
Johannes Köthke

Re: Frage zur Installation von OpenOffice

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com.INVALID>.
Hallo Johannes,

> Am 2022-12-14 um 12:15 schrieb Johannes Köthke <jo...@web.de>:
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind in diesem Forum nicht so förmlich.

> Ich habe soeben OpenOffice installiert. Beim Entpacken kann man einen
> Zielordner wählen.

Ich hoffe, dass Du OpenOffice von dieser Seite heruntergeladen hast:

https://www.openoffice.org/de/download/

> [...]
> den "Neuer Ordner" umbenannt in "OpenOffice".
> Meine Frage: Ist das so ok oder kann es diesbezüglich zu Problemen mit der

Da im Allgemeinen das Betriebssystem für das Zuordnen von Dateien zuständig ist, "weiß" Dein genutztes Betriebssystem folglich, dass Du den Ordner umbenannt hast, wodurch keine Probleme auftauchen dürften.
Leider hast Du nicht mitgeteilt, welches Betriebssystem Du nutzt, weshalb ich nur ins Blaue hinein argumentieren kann.

Probiere einfach aus, ob das Aufrufen von OpenOffice funktioniert und ob erstellte und gesicherte Dateien durch Doppelklick automatisch von OpenOffice geöffnet werden. Wenn alles klappt, dann stimmt meine Vermutung. Wenn nicht, musst Du bei der Nachfrage ein wenig konkreter werden und zumindest das Betriebssystem inklusive Versionsnummer angeben.

> Als Alternative bleibt sonst wohl nur das Deinstallieren und ein erneutes
> Installieren?

Nicht unbedingt. Wie gesagt: Probiere mal alles aus, was Du machen möchtest. Falls Unerwartetes auftaucht, meldest Du Dich wieder in diesem Forum.

Grüße
Günter