Posted to users-de@httpd.apache.org by Rico Graepel <Ri...@Graepel.net> on 2002/05/02 15:08:50 UTC

AW: Server durch einen Router

Hallo zusammen,

>[...]
>
>lol... der computer würde eine solche if-abfrage wohl nicht verstehen
;)

>die Hardware Router haben in der Admin, soweit sie entsprechendes
>unterstützen, auch einen Punkt SUA oder NAT bzw. Port-Forwarding.

Mein Router hat eine Funktion, die sich mit NAT befasst. Das sieht auch
so aus, als wäre diese Funktion für eben mein Anliegen gedacht. Nun
nutze ich aber von meinem Router die PPPoE Funktion, um ins Internet zu
kommen. Die müsste ich vermutlich dafür ausschalten, sodaß also eine
gleichzeitige Nutzung von Internet und Server nicht möglich ist,
richtig?

>Dort kannst du dann die Portweite (80-80 in unserem Fall) und die IP
des
>Rechners angeben an den du weiterleitest.

Also mit Ports kenne ich mich überhaupt noch nicht aus, aber "learning
by doing" bringt mich sicher auch dabei ans Ziel.

>Viele neuere Router unterstützen sogar Services wie dyndns.org
automatisch.

Das weiß ich leider nicht.

>ansonsten hilft ja noch das konsultieren des (hoffentlich
mitgelieferten)
>Handbuchs.

Schön wäre es gewesen, wenn ich eines bekommen hätte. Aber...

Danke auf jeden Fall schon mal...
Rico

Re: Server durch einen Router

Posted by Jochen Metzger <j....@steptown.com>.
Hi,

das klingt doch schon mal vielversprechend. Ihr seht schon, ich habe
nicht die blasseste Ahnung davon...

no prob... kann man sich ja aneignen. Wichtig ist soviel wie möglich Infos
über NAT sammeln und über Deinen Router. Falls Du keine Anleitung hast, gibt
es vielleicht ja ein howto im Netz. Einfach mal rumprobieren , z.B. mit
google.de

Router xyz NAT howto
oder so....

Bis dann
Jochen

AW: Server durch einen Router

Posted by Rico Graepel <Ri...@Graepel.net>.
Hi,

das klingt doch schon mal vielversprechend. Ihr seht schon, ich habe
nicht die blasseste Ahnung davon...

Danke erstmal
Rico

[...]

Das wohl eher nicht. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
PPPoE -> ist das Protokoll.
NAT -> ist ein Möglichkeit die Pakete, die über dieses Protokoll
hereinkommen (und herausgehen?-> da muß ich jetzt auf die Schnelle
passen)
zu untersuchen und zu filtern (je nach Konfiguration)
- Internet und NAT läuft auf jeden Fall zusammmen.

Grüße

Jochen

Re: Server durch einen Router

Re: [MODERATOR] Re: Server durch einen Router

Posted by Jochen Metzger <j....@steptown.com>.
> Bitte keine weiteren Postings mehr zu diesem
> Thema, das ist hier absolut off-topic!

an Rico: Stimmt auch wieder. Alles weitere gerne auch per PM
(private mail)
Grüße

Jochen

[MODERATOR] Re: Server durch einen Router

Posted by Lars Eilebrecht <la...@hyperreal.org>.
According to Rico Graepel:

[ Router, NAT, Konfiguration ... ]

Bitte keine weiteren Postings mehr zu diesem
Thema, das ist hier absolut off-topic!

Danke...
--
Lars Eilebrecht