Posted to users-de@openoffice.apache.org by Marco Witzlack <m....@t-online.de> on 2022/01/16 17:16:36 UTC

Programm wird nicht mehr im Menü angezeigt

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich musste meinen Mac vor kurzer Zeit von macOS 12 Monterey auf macOS 11 BigSur zurück setzen.
(für ein neues Kalkulations-Programm welches für OSx entwickelt wurde und auch OpenOffice verwendet)
Seit dem kann ich zwar alle vorhandenen Dokumente öffnen und auch neue Dateien erstellen.
(habe das Programm mehrmals neu installiert)
Leider behält mein Mac das Programm nach dem öffnen nicht mehr im Dock bzw. wird es nicht in der Menü-Leiste
(Beim Mac oben links)
angezeigt.

Wie oben zu sehen, sind trotz geöffnetem .ods ( habe kein anderes Programm)
keine Optionen verfügbar.
Dem Zufolge kann ich keine Befehle (z.B. speichern unter usw.) ansteuern.

Ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend verständlich beschrieben.
Bitte um Hilfe, damit ich alles wieder nutzen kann.

Mit freundlichen Grüßen
M. Witzlack

Re: Programm wird nicht mehr im Menü angezeigt

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com.INVALID>.
Hallo Marco,

> Am 2022-01-16 um 18:16 schrieb Marco Witzlack <m....@t-online.de>:
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir sind hier alle user und freundlich ab er nicht sehr förmlich.

> [...]
> (habe das Programm mehrmals neu installiert)
> Leider behält mein Mac das Programm nach dem öffnen nicht mehr im Dock

Meinst Du damit das Icon, welches nur vorübergehend während das Programm geöffnet ist und weit rechts (oder bei Seitenposition: unten) im Dock abgelegt wird, oder meinst Du ein dauerhaft integriertes Icon, mit welchem Du das Programm starten kannst?

> bzw. wird es nicht in der Menü-Leiste
> (Beim Mac oben links)
> angezeigt.
> <Bild.jpeg>
> Wie oben zu sehen,

Zuerst eine Bemerkung:
Dass Du über die Liste ein Bild schicken konntest, ist eine Ausnahme. Gewöhnlich werden Anhänge gefiltert. In Deinem Fall hatten wir Glück.

> sind trotz geöffnetem .ods ( habe kein anderes Programm)
> keine Optionen verfügbar.

Dass beim im Vordergrund laufenden OpenOffice (oder anderem Programm) keine Menü-Leiste zu sehen ist, habe ich noch nie gesehen. Es gibt weitere Probleme mit OpenOffice, die scheinbar nur unter Big Sur auftreten. Hier gibt es eine Notiz, in der eine hoffentlich bald funktionierende Version angekündigt wird, die momentan noch getestet wird. Sie wird laut Text die Versionsnummer 4.2.0 tragen.

https://blogs.apache.org/OOo/entry/new-release-for-apple-s

Wenn wir davon ausgehen, dass der Fehler nicht durch das Betriebssystem verursacht wird, dann probiere doch mal bis zur Veröffentlichung der Korrektur die ältere Version 4.1.2 aus, mit der ich nie Probleme hatte. Allerdings habe ich Big Sur übersprungen und keine Erfahrungen damit, spekuliere also gewissermaßen. (Wenn es funktionieren würde, dann wäre eine Rückmeldung schön.)

Nebenbei: Monterey und die aktuelle Version 4.1.11 vertragen sich ausgezeichnet.

Gruß
Günter