Posted to users-de@httpd.apache.org by Roland Schmid <ap...@net-service-24.de> on 2002/10/08 19:36:48 UTC

Apache starten

Hallo,

ich habe versucht eine neue LAMPe aufzusetzen.
(mit SSL, PHP-4.2.3, GD, Freetype, jpeg, zlib)
Beim finalen starten des Apache (1.3.27)
erhalte ich diese Fehlermeldung:

[root@dc2 /]# /usr/local/apache/current/bin/apachectl start
Syntax error on line 239 of /usr/local/apache/1.3.27/conf/httpd.conf:
Cannot load /usr/local/apache/current/libexec/libphp4.so into server:
/usr/local/apache/current/libexec/libphp4.so: undefined symbol:
png_get_error_ptr
/usr/local/apache/current/bin/apachectl start: httpd could not be
started

Hat jemand ne Idee was mir die Meldung sagt?

Gruss Roland

Re: Apache starten

Posted by Roland Schmid <ap...@net-service-24.de>.
Am Don, 2002-10-10 um 11.31 schrieb nico10101@gmx.de:
> Hallo Roland, dein Server kann einige Module nicht einladen unteranderem das
> PHP Modul.
> um dir nähere Tipps zu geben müsste ich wissen auf welcher Plattform du
> arbeitest.

Hallo,

das OS ist Redhat 7.3. Das muß mit der GD und den Bibliotheken zu tun
haben. Weiss aber noch nicht wie ich den Fehler behebe.

Gruss Roland

Re: Apache starten

Posted by ni...@gmx.de.
[...]

mfg nico

> [...]
> started
>
> Hat jemand ne Idee was mir die Meldung sagt?

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!

RE: Apache starten

Posted by Peter Stoehr <st...@gaynet.at>.

Hi

>ich habe versucht eine neue LAMPe aufzusetzen.
[..]
>Cannot load /usr/local/apache/current/libexec/libphp4.so into server:
>/usr/local/apache/current/libexec/libphp4.so: undefined symbol:
>png_get_error_ptr

_nackenhaare aufstell_ Das erinnert mich an meine Typo3 installation. Damals
musste ich die GD statisch in PHP reinlinken. Hatte zwar mit png_ keine
Probleme, jedoch mit gif_

>/usr/local/apache/current/bin/apachectl start: httpd could not be
>started

Das sagte mein Apache auch, solange, bis ich Typo3 samt statisch gelinkter
GD von Bord schmiss

>Hat jemand ne Idee was mir die Meldung sagt?

Das Problem duerfte beim Kompilieren von Freetype sein. Hast Du _make clean_
durchgefuehrt?

>Gruss Roland

lg, peter