Posted to users-de@openoffice.apache.org by "Wegerle, Uwe" <Uw...@umm.de> on 2014/01/13 09:16:56 UTC

Pflichtfelder

Sehr geehrte Damen u. Herren,

ich habe mit dem tollen Open Office ein PDF Formular erstellt. Nun möchte
ich die Felder zum ausfüllen als Pflichtfelder machen. Finde aber nichts.

Bitte dringend um Hilfe

Vielen Dank

freundliche Grüße

Uwe Wegerle
PSZ-Sekretariat - Sozialdienst
Theodor-Kutzer-Ufer-1-3
68167 Mannheim
Tel.: 0621/383-3897 oder 6155
Fax: 0621/383-2087
mailto:  <ma...@umm.de> uwe.wegerle@umm.de
 <http://www.umm.de> www.umm.de

Universitätsmedizin Mannheim
  universitär - modern - mittendrin

Klinikum Mannheim GmbH, Universitätsklinikum,
Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg
Geschäftsführer: Alfred Dänzer (Sprecher), Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Uwe
Bicker
Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Peter Kurz
Registergericht: Mannheim HRB-Nr. 7331 | Sitz und Gerichtsstand: Mannheim

Diese E-Mail enthält möglicherweise vertrauliche und/oder rechtlich
geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder
diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den
Absender und löschen Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die
unbefugte Weitergabe dieser Mail sind nicht gestattet.
This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you
are not the intended recipient or have received this e-mail in error please
notify the sender immediately and delete this e-mail. Any unauthorized
copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is
strictly forbidden.

Re: Pflichtfelder

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

Meines Wissens geht das nicht mit OpenOffice-Bordmitteln. Ich kann momentan nicht einmal sagen wie es Adobe umsetzt bzw. ob es dort über JavaScript umgesetzt wird (was meine derzeitige Vermutung ist).

Auf jeden Fall würde ich es notfalls händisch mittels JavaScript umsetzen, was aber OpenOffice nicht in PDF einbetten kann, weshalb ich hierzu auf Scribus (http://scribus.net/canvas/Scribus) was das schon seit Langem kann.
Die Dokumentation von Scribus ist _diesbezüglich_ etwas spärlich, man kann da aber auf die Doku von Adobe zurückgreifen die sich im Netz finden lässt.
Irgendwo gibt es auf http://de.openoffice.info auch ein Beispiel-PDF welches ich vor Jahren mal mit Scribus erstellt habe und das die Verwendung von JavaScript demonstriert, leider kann ich es derzeitig selbst nicht finden.

Mögliche Rückantworten NUR an die Mailingliste.