Posted to users-de@openoffice.apache.org by Christian Palm <ch...@web.de> on 2013/01/19 19:18:15 UTC

Kann nicht Speichern

Hallo,

habe nichts an meinem Rechner gemacht. Doch plötzlich bekomme ich wenn
ich speichern will die Fehlermeldung.

Das es wahrscheinlich aus der Mail genommen wird. Da Steht:

Fehler beim Speichern des Dokumentes "Dokumentname":
c:\Temp\svb3ga.tmp\sv1dusev.tmp existiert nicht.

Vorher klappte es immer.
Gibt es da was anderes als zwangsmäßig zu beenden?

Gruß
Christian

Re: Kann nicht Speichern

Posted by Horst Schulze <jr...@tandandale.de>.
Hallo,

wenn man eine Datei aus der Mail öffnet, existiert kein realer Speicherplatz, dann klappt das
Speichern nicht. Man muss speichern-unter wählen oder die Datei vorher speichern.

Das ist mir ähnlich auch schon passiert. Das könnte der Fehler sein.

Horst

Am 19 Jan 2013 um 19:18 hat Christian Palm geschrieben:

Re: Kann nicht Speichern

Posted by PC-SERVICEPARTNER ERFURT Notebook <in...@pc-servicepartner-erfurt.de>.
Hallo Michael,

Windows vielleicht, Microsoft (.net) sicher nicht so ganz und einige der
Soft- und Firmwareprogrammierer wohl auch nicht, denn wenn man seit
Vista/7 die temp-Ordner selbst leert, kann das zu Fehlfunktionen führen,
auch wenn das nicht passieren sollte.

Ansonsten hast Du aber recht.

Gruß Mario

--
PC-SERVICEPARTNER ERFURT
Tel:0361 3915093

Computer+Notebook[CoNo]-Service Saltheim
Verwaltung
Mosbacher Straße 18/19
99848 Wutha-Farnroda
Tel. 036921 90382

Re: Kann nicht Speichern

Posted by Michael Höhne <mi...@web.de>.
Hallo Peter,

> [...]

so.

Wer dort Daten ablegt, die möglicherweise noch gebraucht werden,

    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /
  /   / / /  /  mih-hoehne@web.de /

Re: Kann nicht Speichern

Posted by PC-SERVICEPARTNER ERFURT Notebook <in...@pc-servicepartner-erfurt.de>.
Bei mir tritt dieser Effekt nur dann auf, wenn ich eine Datei in AOO
geöffnet habe, die erst entpackt wird z.B. aus einem Emailanhang in
Thunderbird. Dann steht auch schreibgeschützt in der Titelleiste des
Dokumentes.

Unterschiede ergeben sich auch in Abhängigkeit vom Betriebssystem und
der Umgebung (User mit eingeschränkten Rechten) XP oder Vista/7

Gruß Mario

Re: Kann nicht Speichern

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo,

das mit dem löschen könnte der Grund sein, denn das System wurde
zwischen drin gebootet. Also lege ich mal ein Temp - Verzeichnis nur für
Aoo an und setze es in der Erweiterung.

Gruß
Christian

Re: Kann nicht Speichern

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo Peter,

> [...]

ist. Dies wäre aber auch keine Garantie, dass das nach einem Update auch
noch so ist. Wenn Christian Pech hat ist dann sein "Arbeitsverzeichnis

Gruß

Mechtilde

Re: Kann nicht Speichern

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo Peter,

nirgendwo direkt.

In den Umgebungsvariablen kann stehen die Umgebungsvariable TEMP und TMP
steht auf c:\TEMP und nicht wie nach der Installation auf
%winverzeichnis%\TEMP oder so.
Alle neueren Programme greifen auf diese Umgebungsvariablen zurück und
da müssen die Programmierer daran Arbeiten, wenn Du die Variablen selbst
ändern kannst das sie auch an die verwendeter APIs weiter gegeben werden.

Als ich noch programmiert habe war es üblich entweder mit eigenen
Variablen zu arbeiten oder keine Variablen setzen zu lassen durch den
Benutzer.

Gruß
Christian

Re: Kann nicht Speichern

Posted by Semmel <se...@gmx.ch>.
Hallo Mechtilde.

Re: Kann nicht Speichern

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Danke für die Antwort. Nur diese Fehler hatte ich alle schon vorher
ausgeschlossen. Siehe Antwort an Mechthilde.

Gruß
Christian

Re: Kann nicht Speichern

Posted by "G. Mohing, VT" <gm...@gmx.net>.
Hallo!

Re: Kann nicht Speichern

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo Mechthilde,

info an Dich. Wahrscheinlich ist der Fehler aufgetreten da ich die Datei
"Dokumentname" in einem anderen Verzeichnis abspeichere. Aber als
Arbeitsverzeichnis in Aoo c:\TEMP gesetzt habe, wenn in der "Pif -
Datei" nicht was anderes steht. Bis zum letzten Update von Aoo war es
auch noch kein Problem. Tippe es gibt manchmal Probleme, wenn die
Temporären Dateien unter Umständen auf verschiedenem Verzeichnissen stehen.
GANZ wichtig *manchmal*. Hatte bis Du geantwortet hast zwang geschlossen
weil ich die Datei vorher gespeichert hatte. Danach nicht mehr
gespeichert sondern immer geschlossen und wieder aufgemacht. Alles ohne
Fehler. Außer das er beim ersten mal die Wiederherstellung bemüht hatte.

Kleines Beispiel:
Unter AOO steht die Temp Dateien sollen auf c:\TEMP abgelegt werden.
In der Pif - Datei steht schon mal das die Datei auf c:\Tabellen
geöffnet werden soll.

Ich werde die Temp Einstellung mal ändern.

Ich hatte es geändert weil früher wenn Ooo mal abgestürzt ist unter
c:\Tabellen diverse  Verzeichnisse übrig blieben.

Gruß
Christian

Re: Kann nicht Speichern

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.