Posted to users-de@openoffice.apache.org by Emmerich <Th...@aon.at> on 2022/02/17 10:19:03 UTC

Leerzeichen

Hallo!

Nachdem mir beim Paginieren so schnell geholfen wurde, wage ich noch
eine Frage, bei der ich bisher nicht weiterkam:
Kann man Leerzeichen unterschiedlicher Größe produzieren? So wie es
Minuszeichen, Halbgeviertstrich etc. gibt.

Nötig wären kürzere vor allem vor den französischen Rufzeichen,
Fragezeichen und Anführungszeichen, die ja traditionell mit Zwischenraum
gesetzt werden. Sieht aber mit vollem Leerzeichen sehr häßlich aus.

Besten Dank im Voraus
Emmerich

AW: Leerzeichen

Posted by Eschmann Hersbruck <Es...@t-online.de>.
Hallo Emmerich,

ich kämpfe mit ähnliche Problemen beim Schreiben des Französischen.
Verschieden breite Leerzeichen kann man verwenden, und zwar über Unicode. Man muss dazu Compose Special Characters als Extension geladen haben (über Extras > Extension Manager). Der ist auch für andere Sonderzeichen sehr praktisch. Die verschiedenen Breiten der Leerzeichen sind ab der Unicode-Nummer 2000 (Hex) zu finden. Das muss man ausprobieren.
Noch viel einfacher ist es für den speziellen Fall der Anführungen jedoch, in  "Extras" > "AutoKorrektur" > "Gebietsschemaabhängige Optionen" > "geschützte Leerzeichen vor Interpunktion im französischen Text" anklicken. Dort kann man auch auf die französischen Anführungen (guillemets) umschalten.
Zur Zeit diskutiere ich gerade mit meinem Bruder über die Problematik von Sonderzeichen (orthographisch und phonetisch) in französischen Texten.

Viel Erfolg!

Manfred

Re: JRE

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Hallo Jürgen,

Am 06.01.23 um 20:27 schrieb Eschmann Hersbruck:
> Hallo Matthias,
>
> ja, jetzt hat es geklappt. Ich habe die 32-bit-Version von JRE installieren können. Jetzt kann ich die Such-Funktion in der Hilfe verwenden. Leider habe ich nicht gewusst, dass ich "Windows Offline" installieren muss.

Wunderbar!

Ja, das mit der Suchfunktion ist etwas unglücklich. Die sollte besser
auch ohne Java funktionieren.

Leider wird hierfür "Apache Lucene" genutzt, was Java voraussetzt...

Es gibt noch viel zu tun! ;-)

Gruß, Matthias

AW: JRE

Datum: 2023-01-06T19:46:06+0100
Von: "Matthias Seidel" <ma...@hamburg.de>
An: "users-de@openoffice.apache.org" <us...@openoffice.apache.org>, "Eschmann Hersbruck" <Es...@t-online.de>

Re: JRE

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Hallo Jürgen,

JRE

Posted by Eschmann Hersbruck <Es...@t-online.de>.

Re: Barcode Scanner

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com.INVALID>.
Hallo Emmerich,

> Am 2023-01-06 um 14:22 schrieb Tassilo Halbritter <ta...@aon.at>:
>
> <snip>

> Hallo Günther!
>
> Ich hab es geschafft! Meine JRE war von 2015, die ich manuell entfernt habe, um dann eine aktuelle Version zu installieren. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass das Entfernen älterer Versionen zwingend ist.
> Jetzt kann ich problemlos arbeiten, danke!

Danke für die Rückmeldung - viel Erfolg bei der Arbeit!

Gruß
Günter

Re: Barcode Scanner

Posted by Tassilo Halbritter <ta...@aon.at>.

Re: Barcode Scanner

Posted by Günter Feierabend <fe...@telia.com.INVALID>.
Hallo Emmerich,

Re: Barcode Scanner

Posted by Emmerich <Th...@aon.at>.
> [...]

Datenbank eine Java-Umgebung. Java von Oracle wurde von mir
heruntergeladen und nach Neustart des Computers finde ich noch immer die
Wer weiß weiter?

Emmerich

Barcode Scanner

Posted by Emmerich <Th...@aon.at>.

Re: Leerzeichen

Posted by Emmerich <Th...@aon.at>.
Am 18.02.2022 um 07:20 schrieb Semmel:

> Moin Emmerich,

> es gibt zumeist mehrere Möglichkeiten.
> Eine davon wäre <Format> <Zeichen> <Position>  die "Laufweite" von
> Standard auf Gesperrt zu verändern und diese Sperrung dann auf deine
> ganz persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Das ist wort-, satz-, absatz-,
> aber auch buchstabenweise möglich.
>
> Peter

Genau das wars! Danke!

Emmerich