Posted to users-de@openoffice.apache.org by Boris Kirkorowicz <bo...@kirk.de> on 2014/02/10 13:54:36 UTC

Calc: Anzahl gefilterter Zeilen

Hallo,
wenn ich eine Liste filtere, möchte ich gern sehen, wie viele Zeilen
angezeigt werden, sprich: die Filterbedingungen erfüllen. Wie lässt sich
das möglichst einfach erreichen?

                           Boris Kirkorowicz

Signaturrichtlinie / key signing policy: http://www.kirk.de/openpgp/bki/
openpgp: D28F 1EAA E379 A3E4 404E B3EC DF4A 1ACD DE3A 4C87

Re: Calc: Anzahl gefilterter Zeilen

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.

Fällt mir spontan nichts so ganz Direktes ein, aber Z.B.:

-füge in die Liste (vor dem Filtern) eine Hilfsspalte ein in der Du jeder Zelle, bis zu der Zeile die das Ende der ursprünglichen Liste kennzeichnet, den Wert 1 gibt’s
-filtere die Liste wie gewünscht

Schreibe in die erste Zelle am Ende des belegtren Teils der Hilfsspalte die Formel (z.B.):

=TEILERGEBNIS(9;B1:B700)

Das liefert die Anzahl der noch sichtbaren Zellen. Folglich liefert:

=ZEILE()-TEILERGEBNIS(9;B1:B700)

Die Anzahl der Zeilen die ausgefiltert wurden.