Posted to dev-de@openoffice.apache.org by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de> on 2017/10/11 13:37:38 UTC

OpenRheinRuhr war: Re: Moin, Moin!

Hallo,

Am 11.10.2017 um 14:25 schrieb Jörg Schmidt:

> Auch das ist prima, noch besser wäre aber eine Info darüber das es diesen Stand geben wird, denn bisher ist, zumindest mir, nichts bekannt gewesen.
> (Ich kann nicht kommen, ansonsten hätte ich schon geschrieben, denn ich wurde bereits durch die LO-Liste auf den Termin aufmerksam.)
Ich pflege zeitnah auf den Stand hinzuweisen, und es ist noch etwas Zeit
bis dahin. Außerdem kam erst am Wochenende die Bestätigung.

> btw.:
> was ist mit Materialien für den Stand? Wer betreut überhaupt den Stand, bisher gab es, wie gesagt keine Info darüber.

Wie immer Mechtilde und ich mit der Unterstützung von Familie und
Freunden. Noch können wir das Material dem hiesigen Fundus entnehmen.

> Wir können sicherlich einige aktuelle ProOO-Box-DVD für den Stand zur Verfügung stellen, Flyer könnten wir momentan wohl auch noch schaffen nachzudrucken, falls keine mehr da sind.

Deutschsprachige Flyer zu AOO mit aktuellem Inhalt wären nützlich (der
Vorrat ist zwar noch nicht aufgebraucht, geht aber bald zur Neige).

Wir werben auch gerne für die Box.

Re: OpenRheinRuhr war: Re: Moin, Moin!

Posted by Detlef Nannen <de...@gmail.com>.
Hallo Michael ,
 ich schau was ich an Flyern und Material habe und gebe es zur Post.

Neueste Flyer haben wir  nicht, wurden die letzten beiden Jahre nicht
aktualisiert.

--
Grüßle
Detlef

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> Deutschsprachige Flyer zu AOO mit aktuellem Inhalt wären nützlich (der
> Vorrat ist zwar noch nicht aufgebraucht, geht aber bald zur Neige).

Ich habe gerade an Detlef und Jan geschrieben und gebeten zu überlegen ob wir bereit wären 1000 Flyer rechtzeitig drucken zu lassen. Ich melde mich, sobald ich etwas weiß.

Da aktuell unsere (ProOO-Box) Server-Jahresrechnung ansteht ist das auch eine finanzielle Frage. Vielleicht könnten hier einige Leute spontan 10 Euro dazugeben? Wer möchte, dem schicke ich Kontodaten, Spendenquittung können wir aber nicht ausstellen.

Re: OpenRheinRuhr war: Re: Moin, Moin!

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.
Hallo Michael,

Am 24.10.2017 um 09:16 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> Hallo,
>
> wurde nach Anzeige korrigiert.

Danke, schon gesehen und auf Google+ gepostet.
Aber wenn ich nicht wüsste, dass du Jurist bist hätte ich das wohl
falsch verstanden... ;-)

> 	http://openrheinruhr.de/aussteller/liste/
>
> Ok, wir stehen weiterhin unter "O"; aber angesichts von > 170
> Apache-Top-Level-Projekten, ist "OpenOffice" der charakteristischere
> Namensbestandteil.

Um die Platzierung würde ich mir jetzt auch keine Gedanken machen.

Gruß, Matthias

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
btw.:
Jan ist derzeitig dabei die ProOO-Box auf AOO 4.1.4 zu aktualisieren, ein ISO zu erstellen und DVDs zu brennen und Dir dann zuzuschicken (plus Flyer).

Diese Info nur damit Du weist es läuft alles, denn weil die Koordination über unsere ProOO-Box-Mailingliste erfolgt, die nicht öffentlich archiviert ist, sieht man davon nichts.

Re: OpenRheinRuhr war: Re: Moin, Moin!

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hallo,

Posted by Matthias Seidel <ma...@hamburg.de>.

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michael,

> Die Praxis, einen Stand auch einmal "unbesetzt" zu lassen, ist kein
> adäquates Verhalten gegenüber dem Veranstalter und dem Publikum und
> wurde daher von uns nicht gepflegt.

Eigentlich hätte zu verstehen sein können was ich meine, ich meinte das was Du sagtest:

"Da die "Personalausstattung" des Standes recht prekär ist und
wesentlichere und recht aufwändige Aufgaben, wie Gespräche mit
Anwendern, Kontaktpflege zu anderen Projekten, Apologie für Apache
OpenOffice wahrgenommen werden müssen, sind leider keine Kapazitäten für
die Abwicklung von Verkaufsgeschäften vorhanden."

Für mich heisst das in Summe, und in Kenntnis der Messesituation, ganz Verschiedenes (z.B. ich weise einem Besucher den Weg zu einem Anderen Stand und begleite ihn kurz, ich treffen einen Bekannten mit dem ich rede, ich hole mir einen Kaffee ...), aber immer heisst es: das "die "Personalausstattung" des Standes recht prekär ist" ... in quasi schönster theoretischer Formulierung somit: 'die Situation tendiert potentiell dahin das u.U. der Stand kurze Zeitabschnitte lang (2-10 min?) nicht besetzt sein könnte'.

Und diesen ganz Schmarnn schreibe ich hier, nur um dem Verdacht zu entgehen Dir einen Vorwurf gemacht zu haben.

Ich verstehe nicht wie Du hier mit mir umgehst oder wie wir hier beide miteinander umgehen. Kannst Du bitte davon ausgehen, das ich Dich in Kenntnis Deiner Person respektiere und sehr wohl früheren Streit von nötiger Sacharbeit trennen kann, zumal es hier nur um Messeroutine ging (Routine insofern, als das Du selbst schriebstv das über Jahre erfolgreich getan zu haben).

Können wir nicht einfach entspannt miteinander reden?

> Wer einen Stand beantragt und
> zugeteilt erhält, übernimmt unserer Ansicht nach damit auch
> eine gewisse
> Verantwortung. Hierzu gehört eben auch, während der gesamten
> Öffnungszeiten der Veranstaltung am Stand ansprechbar zu sein.

Und das Du und Mechtilde dieser Verantwortung gerecht werdet das ist meine feste Überzeugung und stand hier nicht in Frage.

> nehmen, in der Community nicht mehr möglich ist, dann weiß
> ich nicht wie Community-Arbeit funktionieren soll, denn
> Verträge mache ich im Geschäftsleben, nicht in der
> ehrenamtlichen Arbeit (im beschrieben Sinne).
>
> Ich gehe davon aus, dass alle, die jetzt noch dabei sind, eine
> entsprechende Einstellung und Haltung haben.

> "Giveaways" zu verteilen, ist problemlos möglich. Wir verteilen auch
> Sticker und Pins.

Danke, dann ist das Ganze für mich zu einem positiven Ergebnis gebracht.

> Wir müssen die Sachen nur rechtzeitig erhalten, also spätestens in der
> Mitte der Woche vor der Veranstaltung.

Das hatte ich auf unserer ProOO-Box Liste schon angesprochen. Ich gehe davon aus das es genügt wenn wir am 30.10. versenden.

Durch die aktuellen Entwicklungen wird aber AOO 4.1.4 früher erscheinen als ursprünglich befürchtet so das wir auch wohl früher an Dich versenden können, denn auf Erscheinen von 4.1.4 zu warten, damit die DVD aktualisiert werden kann ist der einzige Verzögerungsgrund unsererseits.

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Am 13.10.2017 um 19:58 schrieb Jörg Schmidt:
> [...]

> Das "Übliche" meinte keinen Verkauf, denn der hat auch in Vergangenheit nicht stattgefunden, sondern mit das "Übliche" meinte ich das noch niemals eine Standbesatzung irgendeine Verpflichtung auf Anwesenheit am Stand hatte bzw. irgendwelche zwingend zu erbringende Arbeit bzgl. der DVDs bzw. irgendeine Verantwortlichkeit bzgl. der DVD (z.B. war nie jemand verpflichtet Diebstahl zu verhindern um ein Beispiel zu nennen).

Die Praxis, einen Stand auch einmal "unbesetzt" zu lassen, ist kein
adäquates Verhalten gegenüber dem Veranstalter und dem Publikum und
wurde daher von uns nicht gepflegt. Wer einen Stand beantragt und
> [...]

Sticker und Pins.

Wir müssen die Sachen nur rechtzeitig erhalten, also spätestens in der

Wenn Ihr möchtet, können wir zusätzlich auch ein paar DVDs am Stand des
Vereins "Freie Software Freunde e.V." auslegen.

Re: OpenRheinRuhr war: Re: Moin, Moin!

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michael,

> [...]

> also zur einer
> Zeit, als
> die deutschsprachige Community noch in Blüte stand, SUN OpenOffice.org
> entwickelte und auch sonst unterstützte und es einen gleichnamigen
> deutschen Verein zur Unterstützung von OpenOffice.org gab,
> der auch die
> (meisten) Stände organisierte.
>
> Das alles ist lange her, und seitdem haben sich leider die
> Dinge gewandelt.

> Solange wir auf den Events als ein Apache Projekt auftreten, dürfte es
> auch unangemessen sein, im Namen Dritter an dem Stand

Ein Verkauf stand hier nicht zur Debatte.

Ich hatte ohnehin bereits angeboten die DVDs auch kostenlos abzugeben. Oder war meine Aussage "DVD generell ohne Spende verteilen" missverständlich?

> Wir können gerne die Medien der PrOOo-Box präsentieren und auf deren
> Bezugsquellen hinweisen, um darzustellen, dass es weiterhin
> ein "Ökotop"
> rund um Apache OpenOffice gibt. Mehr ist aber aus unserer Sicht nicht
> möglich.

Ich frage Dich:
Bist Du bereit die DVDs kostenlos am Stand abzugeben?

für mich sind zwei Ebenen existent:

1.
Ich kann vollkommen aktzeptieren das Du am Stand nichts 'verkaufen' willst. Damit habe ich kein Problem, sondern ich verstehe Deine Argumentation.

2.
Ich könnte nicht verstehen DVDs, die inhaltlich dem Projektzweck dienen, nicht kostenlos zu verteilen.
Damit hätte ich sowohl persönlich (betrachtend die Gesamzumstände) als auch als Committer des Projekts ein Problem.

Dein Sachargument nicht 'verkaufen' zu wollen ist ohne wenn und aber aktzeptiert (und das bereits vorauschauend in der Mail von heute 06:29), darüber hinaus erkenne ich keine Problem.

Michael, bitte lass uns einen Konsens finden. Es geht hier um das gemeinsame Interesse AOO zu unterstützen bzw. auch dessen Anwender.

Re: OpenRheinRuhr war: Re: Moin, Moin!

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.

Am 13.10.2017 um 06:28 schrieb Jörg Schmidt:

> Wir (ProOO-Box) möchten gerne das bisher immer Übliche vorschlagen,

Seit etwa mindestens Jahren organisieren Mechtilde und ich die Auftritte
von Apache OpenOffice auf der FOSDEM, den Chemnitzer Linuxtagen, der
FrOSCon, der ORR und der T-DOSE und machen dort die Standbesatzung.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
> From: Dr. Michael Stehmann [mailto:anwalt@rechtsanwalt-stehmann.de]

> Dafür und deswegen habt Ihr doch dann mit dem Sidux e.V. eine
> Kooperation begonnen.
>
> Wie ich allerdings (nicht von Euch) erfahren habe, soll sich diese
> Kooperation leider nicht fruchtbringend entwickelt haben.

Und an der Stelle will ich betonen: die Unterstützung seitens des sidux e.V. fand ich mustergültig und außerordentlich aktiv und entgegenkommend. Das ist auch keine Floskel, sondern die aktive Unterstützung des sidux e.V. hat mich vom ersten Moment an überrascht.

Die Gründe das leider nichts draus geworden ist, liegen in ungenügendem Spendenaufkommen, wofür der sidux e.V. dafür nicht verantwortlich ist, sondern allenfalls wir selbst (ProOO-Box).

Und da schliesst sich der Kreis zur heutigen Diskussion, denn weil das so ist, habe zumindest ich, von Anfang an, überhaupt keine relevanten Hoffnungen auf Spenden für die OpenRheinRuhr, gehabt. Weil ich das so sah/sehe habe ich auch bereits in der ersten Mail geschrieben, das Du auf die Einnahme von Spenden gänzlich verzichten kannst.

> Das bringt nur etwas, wenn die Spenden an Ort und Stelle entgegen
> genommen werden können.

ja, ganz genau. Und deshalb mein Vorschlag ganz auf Spenden zu verzichten und die DVDs kostenlos zu verteilen.

Du _selbst_ sagst es doch: Spenden bringen im Konkreten nur vor Ort was und deswegen ist das reine Auslegen eines Belegexemplars wenig zielführend weil faktisch niemand aufgrund dessen NACHHER aktiv eine DVD bestellen wird. In ungefährer Kenntnis der Open RheinRuhr meine ich das sogar wörtlich, denn ich erwarte nicht einmal eine einzige konkrete Bestellung.

> Mein Vorschlag: Gründet einen gemeinnützigen Verein, richtet ein
> entsprechendes Konto ein, und wir werden für Eure Präsenz auf den in
> Rede stehenden Events dann schon sorgen.

Kommt 3 oder 4 Jahre zu spät ;-), denn wir hatten das bereits ins Auge gefasst aber aus Sachgründen verworfen. Es wird aber vielleicht in näherer Zukunft andere Entwicklungen geben die nicht nur der ProOO-box dienlich sind, sondern der gesamten Community.

Re: OpenRheinRuhr war: Re: Moin, Moin!

Posted by "Dr. Michael Stehmann" <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.

Am 13.10.2017 um 12:59 schrieb detlef.nannen@gmail.com:

> Ursprüngliche Idee war mal die Wiederbelebung der OpenOffice-Community wie es sie vormals gab.
> Wir haben uns auch immer und für Apache-OpenOffice auf Messen, meist im süddeutschen Raum und sogar mal in Österreich, von unserer besten Seite gezeigt.
> Ich persönlich sehe das Vorhaben als grandios gescheitert an, aber so ist es halt.

1Die Wiederbelebung der OpenOffice-Community, "wie es sie vormals gab",
war ein Projekt, das aus verschiedenen Gründen nicht gelingen konnte.

Zur Klarstellung: Ich bin sehr für eine Belebung der Apache
OpenOffice-Community, aber wie es vormals war, wird es nie wieder werden
(sondern anders und hoffentlich sogar besser - die Hoffnung stirbt zuletzt).

> [...]

> Aktuell betreiben wir die Box in unveränderter Form weiter, gehen nur
nicht mehr auf Messen, weil es uns schlicht zu teuer (Hotel, reise
usw.)wird, wir kommen leider von allen Rändern Deutschlands.

Dafür und deswegen habt Ihr doch dann mit dem Sidux e.V. eine
Kooperation begonnen.

Wie ich allerdings (nicht von Euch) erfahren habe, soll sich diese
Kooperation leider nicht fruchtbringend entwickelt haben.

> Die DVD kann man weiterhin bekommen, kostenlos. Dafür stellen wir das Angebot im Web zur Verfügung, kostenlos. Bisher haben wir auch für den Apache-Stand die Flyer erstellt, gedruckt und geliefert, auch kostenlos.

Eure Flyer wurden stets ausgelegt und Besucher auf sie hingewiesen.
Machen wir auch weiter. Kein Thema.

> Unsere einzige Bitte war nun, beim Verteilen der Flyer und DVDs  darauf hinzuweisen, dass wir uns auch über eine Spende freuen würden.

Das bringt nur etwas, wenn die Spenden an Ort und Stelle entgegen
genommen werden können. Und dann fangen all' die Probleme wieder an, die
mit der Kooperation mit dem Sidux e.V. eigentlich aus dem Weg geräumt
werden sollten.

Re: AW: OpenRheinRuhr war: Re: Moin, Moin!

Posted by jan-christian wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Claudia,

zwei Anmerkungen von mir zur Mail von Detlef, der ich grundsätzlich
zustimme.

> Aktuell besteht bei unseren Besuchern Interesse besteht an
> Dokumentationen, die wir mit unserer geringen Kraft versuchen in
> Teilen zu aktualisieren

Dank Deiner Hilfe ist das Draw-Handbuch fast fertig.

Jörg hatte in der Vergangenheit auf der englischen dev-Liste
die von uns aktualisierten Dokumentationen angeboten bzw. die
aktuellen Arbeiten zur Aktualisierung beschrieben.

Einziger Kommentar aus Richtung Apache war, dass die Lizenz der
Dokumente
nicht der Apache Lizenz entsprechen.

Da bleibt einem die Spucke im Hals stecken.

Gruß
Jan

AW: OpenRheinRuhr war: Re: Moin, Moin!

Posted by de...@gmail.com.
Hallo Claudia,

Als eher stilles Mitglied der ProOO-Box der nur Mitleser der Liste möchte mich nun mal einschalten.
Was wir von der ProOO-Box veranstalten wirst Du vielleicht schon wissen oder auf unserer Webseite www.prooo-box.org lesen wollen.

[...]

Aktuell besteht bei unseren Besuchern Interesse besteht an Dokumentationen, die wir mit unserer geringen Kraft versuchen in Teilen zu aktualisieren,  und natürlich auch Vorlagen, alles also Zusatz zu OpenOffice. Wir haben halt das ganze Gewusel rund um Apache-OpenOffice und etwas mehr zentral auf einer Seite und der DVD.

Die DVD kann man weiterhin bekommen, kostenlos. Dafür stellen wir das Angebot im Web zur Verfügung, kostenlos. Bisher haben wir auch für den Apache-Stand die Flyer erstellt, gedruckt und geliefert, auch kostenlos.
Unsere einzige Bitte war nun, beim Verteilen der Flyer und DVDs  darauf hinzuweisen, dass wir uns auch über eine Spende freuen würden. Wenn das schon zu viel ist, dann habe ich persönlich schon kein Interesse daran, den Apache-Stand mit irgendwas zu unterstützen. Michael bekommt gerne die angesprochenen Belegexemplare, und das kann es von mir aus dann gewesen sein.

--
Euch allen ein schönes Wochenende
Detlef

Re: OpenRheinRuhr war: Re: Moin, Moin!

Posted by claudia wiebe <cl...@gmail.com>.
[...]

Viel Erfolg mit Eurem Stand!

claudia wiebe

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michael,

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Michael,

Wieviele ProOO-Box-DVD willst Du haben? 10?

Meinst Du ProOO-Box-Stcks loszuwerden, dann würden wir noch Einige kaufen?

Flyer sind derzeitig noch ungeklärt, aber wir kümmern uns darum.