Posted to users-de@httpd.apache.org by ol...@bo7net.de on 2002/11/11 23:35:34 UTC

.htaccess

Hallo zusammen,

ich sitze hier nun schon seit mehreren Tagen an einem Problem was ich trotz
mehrerer Stunden Googlen und unendlicher Docs nicht gelöst bekomme.
In einem virtuellen Host soll ein Verzeichnis geschützt werden. Das ganze
per .htaccess. Ansich ja auch kein Problem. Zugriff soll nur gewährt werden
wenn der User durch ein Jugendschutztor kommt. Genau hier aber hakt die
Ausführung. Erstelle ich einen Link auf irgeneiner Seite in einem anderen
web, trage die Adresse in die .htaccess ein, funktioniert alles einwandfrei.
Nur bei den Jugendschutztoren funzt es nicht. Ich weiß es ist etwas
kompliziert erklärt, aber mittlerweile finde ich wohl auch nicht mehr die
richtigen Worte. :

so sieht die .htaccess aus:
AuthUserFile /dev/null
AuthGroupFile /dev/null
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://control2000.de/
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://www.control2000.de/
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://www.x-check.de/ [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://xcheck.de.de/
RewriteRule /* http://www.control2000.de [R,L]

Das gibt das RewriteLog bei einem Durchgang aus:
RewriteCond:  pattern='!^http://control2000.de' => matched
RewriteCond:  pattern='!^http://www.control2000.de'=> matched
RewriteCond: pattern='!^http://www.x-check.de' => matched
RewriteCond: pattern='!^http://x-check.de' => matched
rewrite index.php -> http://www.control2000.de
(2) [per-dir /home/www/web15/html/freegalerie1/] explicitly forcing redirect
with http://www.control2000.de
(1) [per-dir /home/www/web15/html/freegalerie1/] redirect to
http://www.control2000.de [REDIRECT/302]
Ich hab das mal auf das wichtigste gekürzt. Bin für jeden Tip dankbar, denn
ich steh kurz vorm Fenstersturz.

Mit freundlichem Gruß

AW: .htaccess

Posted by ol...@bo7net.de.
Ich danke erstmal allen für die Tipps, leider hat bisher alles zu keinem
befriedigenden Ergebnis geführt.
Die .htaccess hab ich mir ja nicht selbst ausgedacht, sondern Sie funzt ja
genau in dieser Konfiguration auf tausenden von Seiten, nur eben leider bei
mir nicht.
Ich bastel jetzt gerade mal an einer Testumgebung. Den Link werde ich dann
mal posten, dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen. Denn ich
glaube langsam das der Fehler bei mir liegt. Das heißt das ich das ganze
Problem vielleicht nicht richtig erklärt habe. ;)

Ersteinmal vielen Dank für eure Mühe.

Gruss
Olaf

> [...]
> RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://xcheck.de.de/
> RewriteRule /* http://www.control2000.de [R,L]
>
> Das gibt das RewriteLog bei einem Durchgang aus:

Hast Du jemals wirklich geprüft ob Du einen Referer lieferst, der den
Redirect nicht auslöst? Vielleicht kannst Du ja auch mal eine URL (zum
Selbertesten) angeben auf die die RewriteRule angewandt wird.

BTW es soll ja sogar Leute geben die Webwasher oder einen anderen
PrivacyGuard verwenden, der den Referer-Header löscht.

.max

Re: .htaccess

Posted by Max Dittrich <Ma...@t-online.de>.
Hallo,

Re: .htaccess

Posted by Max Dittrich <Ma...@t-online.de>.
On 11/12/2002 9:39 AM, Michael Wallner wrote:

>               ^ AFAIK kein Slash in der .htaccess

Das wäre schon richtig, dass man per ".htaccess" gewöhnlich kein Slash
am  Anfang (^) matchen kann, aber aufgrund des "Quantor" * passt das
Muster immer und genau so gut wie z.B.

-	^
-	$
-	.*

.max

AW: .htaccess

Posted by ol...@bo7net.de.
Danke,
aber das ist es leider nicht. Die .htaccess funzt ja genau in dieser
Konfiguration auf anderen Servern, nur auf diesem nicht. Vielleicht noch
zwei Worte zur Konfiguration. Bei dem Apachen handelt es sich um Version
1.3.19-66.
Bin langsam der Verzweifelung nahe. Hab nun schon wieder bis 3.00h nach
einer Lösung gesucht.

Posted by Michael Wallner <m....@iworks.at>.