Posted to users-de@httpd.apache.org by Christian Kühn <ch...@hamburg.gay-web.de> on 2011/03/20 17:43:01 UTC

Probleme mit mod_deflate / httpd-2.2.17

Moin,

seit dem Update auf Apache 2.2.17 habe ich Probleme mit einigen
komprimierten Seiten (Also durch DEFLATE komprimierten Output). Leider
ist dieses Fehlverhalten nicht bei allen Seiten, sondern nur bei
einigen, als einzige Gemeinsamkeit ist mir bislang aufgefallen, dass die
betroffenen Seiten nur aus "INCLUDE-Anweisungen" bestanden.

Beispiel:

Christian-Kuhns-MacBook-Pro:~ christiankuhn$ telnet 212.1.36.16 8011
Trying 212.1.36.16...
Connected to www.gay-web.de.
Escape character is '^]'.
GET /termine/inhalt.shtml HTTP/1.1
Host: berlin.gay-web.de

HTTP/1.1 200 OK
Date: Sun, 20 Mar 2011 16:21:23 GMT
Server: Apache/2.2.17 (Unix) DAV/2 PHP/5.2.17 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.12.3
Accept-Ranges: bytes
Cache-Control: max-age=1
Expires: Sun, 20 Mar 2011 16:21:24 GMT
Vary: Accept-Encoding,User-Agent
Transfer-Encoding: chunked

a3a
<head>

Wie man sieht wird, wenn der Client keine Kompression anbietet,
problemlos die Seite ausgeliefert.

Mit Kompressionsangebot vom Client sieht es so aus:

[...]
Accept-Encoding: gzip,deflate

Connection closed by foreign host.

Es gibt also NULL Output.

Leider geben die Logfiles selbst mit debug-Einstellungen nichts her.
Der Prozess stirbt auch nicht (was ja auch den Abbruch der Verbindung
erklären würde), sondern lebt mit der gleichen PID weiter und bedient
weiter Requests.

Die Konfiguration ist genau nach der offiziellen Doku vorgenommen und
klappte mit dem vorherigen Apache (2.2.10) auch problemlos.

Derzeit kann ich einen normalen Betrieb nur durch vollständiges
Abschalten der Kompression aufrechterhalten.

Gibts hier ähnliche Erfahrungen oder gar schon Lösungen?

Schönen Sonntag noch und viele Grüße
Christian

--
Christian Kuehn