Posted to users-de@httpd.apache.org by Alexander Goldybin <al...@allieddreams.de> on 2004/01/04 13:34:26 UTC

Apache Anomalie

Hi,

könnte mir jemand evtl. folgende Anomalie erklären. Auf einem der Server sieht die Auflistung der "httpd"-Prozesse folgendermaßen aus:

nobody   14626     1  0 04:50 ?        00:00:07 /www/bin/httpd
nobody   14627     1  0 04:50 ?        00:00:07 /www/bin/httpd

Also sind alle Prozesse durch das System direkt gestartet, und nicht wie im Normalfall durch ein Hauptprozess. Ausserdem wenn man "apachectl restart" ausführt gibt es jedesmal folgende Meldung:
/www/bin/apachectl restart: httpd not running, trying to start
/www/bin/apachectl restart: httpd started
obwohl Apache läuft. Ausserdem existiert die Prozess-ID in "httpd.pid" überhaupt nicht. Und zu guter Letzt - HTTP läuft saulangsam, die Ladezeiten sind enorm.

Auf anderen Servern, die eigentlich alle identisch sind, sieht es in etwa so aus:

root     18658     1  0  2003 ?        00:02:59 /www/bin/httpd
nobody   20174 18658  1 06:27 ?        00:04:36 /www/bin/httpd
nobody   20175 18658  1 06:27 ?        00:04:07 /www/bin/httpd

Hier gibt es den "Starter"-Prozess, von wo aus dann alle children-Prozesse gestartet werden.
".conf"-Dateien sehen überall gleich aus, was kann es also sein ? :(

Vielen Dank!

Grüße,
Alexander

RE: Apache Anomalie

Posted by Marcus Reimann <Ma...@reimann-systemberatung.de>.
Hallo Alexander,

scheint, als sei der Vaterprozess abgestuerzt. Ein
"apachectl restart" hilft da leider nicht weiter.
Fuehre stattdessen ein "apachectl stop" aus und
kontrolliere, ob alle httpd-Prozesse wirklich weg
sind. Notfalls nochmal mit "kill -9" die restlichen
Prozesse beenden.
Anschliessend fuehre "apachectl start" aus. Dann
startet der Vaterprozess neu und zieht die folgenden
http-Prozesse mit hoch. Nun sollte in der PID-Datei
auch die richtige Prozess-ID stehen.

Gruss
 Marcus Reimann
 M. Reimann Systemberatung
 http://www.reimann-systemberatung.de

Re: Apache Anomalie

Posted by Helge Jung <he...@eco-logic-software.de>.
Alexander Goldybin schrieb:
> [...]
> obwohl Apache läuft. Ausserdem existiert die Prozess-ID in
> "httpd.pid" überhaupt nicht. Und zu guter Letzt - HTTP läuft

Schon mal die Log-Dateien angeschaut? Könnte es zum Beispiel sein, dass der HTTPD aus irgendeinem Grund die httpd.pid nicht schreiben kann und diese daher nicht existiert? In jedem Fall sollte in der error_log etwas drin stehen. Was läuft ansonsten noch auf der Kiste, ist die Hardware-Ausstattung ebenfalls die gleiche wie bei deinen anderen Servern?

MfG,
  Helge.

P.S. Hat jemand eine Idee zu meinem Problem?