Posted to users-de@openoffice.apache.org by Christian Palm <ch...@web.de> on 2012/06/03 12:12:01 UTC

Generell - Ist die Automatische Speicherung schnell Abzuschalten?

Hallo,

weil mein Laptop hin und wieder plötzlich aus ist und ich mich nicht
immer dran halte zu speichern, habe ich unter Extras - Optionen -
Laden/Speichern - Allgemein die Automatische Speicherung alle 15 Minuten
eingestellt.
Läuft auch prima. Dann sind höchstens 15 Minuten weg wenn ich nicht
gespeichert habe.

Was mich jedoch stört, wenn ich gerade dabei bin was einzugeben oder ein
Makro zu bearbeiten, kommt gefühlt oft diese automatische Speicherung
dazwischen, heißt die nächsten ca. 3 Minuten kann ich nichts machen,
weil die Speicherung so lang dauert.

Kann man irgendwo einstellen das es zb. sobald was an der calc - Tabelle
gemacht wird ausgesetzt oder aufgeschoben wird oder bleibt mir nur übrig
es aus- und wieder einzuschalten?

LG
Christian

Re: Generell - Ist die Automatische Speicherung schnell Abzuschalten?

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.
Hi,

Am 03.06.2012 13:26, schrieb Hans-Martin Rappold:
> Hallo Christian,

> was Du da einstellst ist das speichern von AutoWiederherstellungsinfo,
> nicht das automatische normale speichern. Und das sit ein fester Wert.
> Es macht imho auch keinen Sinn das aufzuschieben, wenn ich es auf 15 min
> einstelle und dann 2 h am Stück arbeite und es kommt zu einem Absturz,
> dann wären ja trotzdem die 2 h weg.

Nur mal zur Klarstellung. Es gibt kein automatisches Speichern, sondern
Sicherungskopie erstellen. Hierbei wird beim Speichern eine
Sicherungskopie des voherigen Dokumentes erstellt. Es gibt nur eine
Sicherungskopie, da die vorhandene überschrieben wird.

Was macht keinen Sinn bei der AutoWiederherstellungsinfo? IMHO das
einzig Wahre, da eine echter Schutz. Allerdings sollte man das
Zeitintervall den eigenen Gegebenheiten anpassen.

Wenn ich mein Dokument alle 2 Stunden mit aktivierter Sicherungskopie
speichere und der Rechner kurz vor dem Speichern abschmiert, sind fast 2
Stunden weg.
Mit der AutoWiederherstellungsinfo und z.B. einem Zeitintervall von 5
Minuten sind nur 5 Minuten weg. Da nehme ich eine Verzögerung durch das
Speichern gerne in Kauf.
BTW, daß bei einem Zeitintervall von 15min 2h weg sind, ist schlichtweg
falsch.

Das Erstellen der AutoWiederherstellungsinfo wäre IMHO möglich, auch
ohne die laufende Arbeit merklich zu beeinträchtigen. Ob es trivial ist,
dies umzusetzen, kann ich nicht sagen.

Gruß
Josef

--
PGP Schlüssel: 311D1055
http://keyserver.pgp.com

Re: Generell - Ist die Automatische Speicherung schnell Abzuschalten?

Posted by Hans-Martin Rappold <hm...@yahoo.de>.
Hallo Christian,

> [...]

Es macht imho auch keinen Sinn das aufzuschieben, wenn ich es auf 15 min
einstelle und dann 2 h am Stück arbeite und es kommt zu einem Absturz,

Am besten wie David ja schon geschrieben hat nach wichtigen Änderungen
'Strg-s' drücken.

Grüße vom Oberrhein
	Hans-Martin

Re: Generell - Ist die Automatische Speicherung schnell Abzuschalten?

Posted by David Paenson <da...@googlemail.com>.
... vielleicht am besten ganz ausstellen und gelegentlich strg+s drucken.
wichtige dateien speichere ich immer unter einer neuen nummer ab: name_01,
name_02 usw.