Posted to users-de@openoffice.apache.org by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de> on 2013/11/25 15:15:23 UTC

Writer Fussnoten

Win 7 / OO 3,4,1

Hallo,

in einem umfangreichen Kapitel mit zahlreichen Fussnoten beginnt Writer ohne
erkennbaren Anlass nach Fussnote 63 innerhalb des Kapitels wieder bei 1,
anstatt "ordentlich" mit 64 weiterzuz�hlen.

Ursache ist wohl eine (f�r mich optisch) ganz normale Writer-Tabelle
(Jahreszahlen, K�nige), nach der die Fu�notenz�hlung bei Null beginnt. In
der Tabellen�berschrift (Tabelle 1.2.3.4) ist die Kapitelnummerierung
enthalten und wird �ber Feldbefehl erzeugt. Innerhalb der Tabelle befindet
sich keine Fussnote. L�sche ich die Tabelle (Tabelle markieren,
Ausschneiden, Rechtsklick, Zeile l�schen) z�hlen die Fussnoten korrekt
weiter; auch die bereits mit 1, 2, 3,... nummerierten haben jetzt wieder den
Anschlu� an die vorhergehenden gefunden.

Wenn ich die ausgeschnittene Tabelle an derselben Stelle wieder einf�ge,
l�uft die Fussnotennummerierung auch danach korrekt.

Ist das ein Bug? Wenn nicht: Woran kann das liegen?

Gru�

Konrad

Re: Writer Fussnoten

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo Konrad,

> dass das Dokument (auch in der Größe) problematisch ist,

Die Dokumentgröße sollte eigentlich unproblematisch sein.
Um was für ein Dokument geht es denn, um welche Größe handelt es sich, und welche
Probleme sind zu beobachten?

> Das mit Fussnoten, bei denen die Zählung unvermittelt neu
> beginnt, konnt ich
> an einer Tabelle festmachen: Tabelle ausschneiden, Zeilen
> löschen, schon
> lief die Zählung weiter. Nach deim Einfügen der
> ausgeschnitten Tab. war
> alles ok; beim Starten de Programma heute war die Zählung
> wieder falsch.

Ja, das beschriebst Du, sinngemäß, bereits und Deine Frage war woran das liegt.

Um das herauszufinden solltest Du so vorgehen wie ich das beschrieben hatte, denn
nur so kannst Du den Fehler eingrenzen und letztendlich identifizieren.

Alternativ könntest Du das odt in zip umbenennen, dieses zip dann auspacken, in
der dort enthaltenen Datei Comntent.xml den Bereich identifizieren den die Tabelle
betrifft (z.B. indem Du testweise in die erste und letzte Tabellenzelle einen
auffälligen Begriff schreibst, der im xml dann auffindbar ist) und diesen Bereich
hier einmal postest.

(Natürlich jegliche Manipulation nur mit eine Kopie der Datei machen)

AW: Writer Fussnoten

Posted by 3052192 <ap...@stadtapotheke-badaibling.de>.
Hallo Jörg,

dass das Dokument (auch in der Größe) problematisch ist, weiß ich
inzwischen.
[...]
Ich werden mal diese Tabelle neu schreiben (Menue Tabelle einfügen usw, ohne
meine Tab-Formatierungen zu verwenden), mal sehen was passiert.

Gruß Konrad

Re: Writer Fussnoten

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,