Posted to users-de@openoffice.apache.org by Werner Müller <r-...@t-online.de> on 2014/01/26 20:59:16 UTC

Störung bei OO.4.1

Sehr geehrtes Team,

Ich habe OpenOffice 4.1 als Nachfolger von Oo 3.1 installiert, schon vor
einiger Zeit und arbeite auch schon länger damit.

Jetzt plötzlich lassen sich die Dateien nicht mehr richtig speichern.

Das heißt, speichern schon, aber die Endung wird nicht mehr angezeigt und
beim öffnen muß ich immer zuerst angeben, womit die Datei geöffnet werden
soll.

Das Programm hat bei der versuchten Reparatur unter WIN 7 prof
schwerwiegende Fehler angezeigt.

Deshalb habe ich dann von der Homepage nochmal die aktuelle Version geladen
und neu installiert.

Keine Änderung, die Dateien haben keine Vorschaufunktion ??

Für eine Hilfe wäre ich dankbar

Freundliche Grüße

Werner Müller

Re: Störung bei OO.4.1

Posted by Mechtilde <oo...@mechtilde.de>.
Hallo,

die aktuelle *stabile* Version von Apache OpenOffice.org ist 4.0.1.

Für die Version 4.1 erscheint in Kürze eine erste Beta-Version.

Warum nutzt Du eine solche Test-Version?

Welche Version hast Du tatsächlich heruntergeladen?

Da die Anfrage moderiert wurde, nehme ich Dich ins CC. Bitte
ausschließlich an die Liste antworten.

Gruß

Mechtilde

Re: Störung bei OO.4.1

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> From: Werner Müller [mailto:r-wmueller@t-online.de]

> Ich habe OpenOffice 4.1 als Nachfolger von Oo 3.1
> installiert, schon vor
> einiger Zeit und arbeite auch schon länger damit.

Das würde ich nicht tun denn 4.1 ist keine für Endanwender freigegebene Version,
die aktuelle Version ist 4.0.1.

> [...]
> angezeigt und
> beim öffnen muß ich immer zuerst angeben, womit die Datei

Wahrscheinlich wird garkeine Dateiendung zugewiesen,m das dürfte dann aber kein
Problem der konkreten Programnmversion sein, sondern Ursache ist mutmaßlich der
fehlende Haken im Speichern-Dialog im Kästchen "Automatische
Dateinamenserweiterung".

> Das Programm hat bei der versuchten Reparatur unter WIN 7 prof
> schwerwiegende Fehler angezeigt.

Welche?

> Deshalb habe ich dann von der Homepage nochmal die aktuelle
> Version geladen
> und neu installiert.
>
> Keine Änderung, die Dateien haben keine Vorschaufunktion ??

Wieso "??", eine Neuinstallation kann, logischerweise, nicht gegen falsche
Einstellungen helfen, deenn diese liegen im OO-Benutzerverzeichnis. Nur ein
Umbenennen oder Löschen desselben setzt solche Einstellungen zurück:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070

Rückantworten nur an die Mailingliste.