Posted to users-de@httpd.apache.org by Manfred Rebentisch <mr...@comparat.de> on 2008/05/13 10:08:25 UTC

[OT] Browser und Proxies: Caching-Kontrolle

Hallo,
sicherlich ist diese Maililngliste nicht ganz der richtige Ort für diese
Frage, aber ich weiß auch noch nicht, wohin mit meiner Frage.

Ich betreibe einen Debian-Etch-Server mit Apache 2 und einem eigenen
Apache-Modul für Internet-Applications. Alles funzt wunderbar.

Aber nun gibt es Leute (in Amerika, in Deutschland), die haben sich gemeldet,
weil sie bestimmte Aktualisierungen auf der Website (neue Inhalte), nicht
gesehen haben, aber wußten, dass sie da sein sollten.

Den deutschen Surfer konnte ich befragen und erfuhr, dass er den MS-IE 6
benutzte. Ein Refresh mit Strg und dem Aktualisieren-Knopf half nicht. Ich
ließ mir von ihm den Seitenquelltext geben - und siehe da, die nicht
sichtbaren Inhalte waren durchaus im Source - aber nachwie vor nicht in
seinem Browser zu sehen.

Gibt es nun bestimmte Einstellungen beim Client, die das Problem verursachen?
Der Webserver versendet folgende Meta-Tags:

Kann ich noch durch weitere Einstellungen (HTTP-Header) an diesem Problem
drehen?

Danke für eine Antwort
Manfred

Re: [OT] Browser und Proxies: Caching-Kontrolle

Posted by Manfred Rebentisch <mr...@comparat.de>.
Ich antworte mir mal selbst, weil ich glaube, das Problem gefunden zu haben:
bei diesem einen Projekt fehlten die HTTP-Header:

  Cache-Control: no-cache, must revalidate
  Pragma: no-cache

die ja zusätlich zu den MetaTags gesetzt sein müssen.

Tschau

Manfred