Posted to users-de@openoffice.apache.org by "anders.oberdoerster@t-online.de" <an...@t-online.de> on 2013/11/08 18:12:23 UTC

Anfrage zum Druckproblem

Hallo,

seit 5 Tagen haben wir  die DVD  - Open Office Version  4 erworben. Installation hat geklappt.

Mein Problem : Geschriebene Dokumente  können nicht gedruckt werden.

Ich besitze einen Laptop , einen Drucker  DCP- J 315W . Der Drucker ist installiert. Druckt  Dokumente, die unmittelbar  mit Windows 8 erstellt wurden.

Was kann ich tun, um Open Office  Dokumente  drucken zu können?
Recherchen unter der Webseiten  "Open Office"  halfen nicht  wirklich weiter.

Danke für Ihre Mühe.
Ich würde mich über eine baldige Information sehr freuen.

A.Anders

Re: Anfrage zum Druckproblem

Posted by Christian Palm <ch...@web.de>.
Hallo Anders,

wie Wolfgang schon sagte brauchen wir noch Informationen.

Am 11.11.2013 11:18, schrieb Wolfgang Jäth:
> Was heißt 'können nicht gedruckt werden'? Was genau machst Du, und was
> genau passiert dabei? Welche Fehlermeldung?
>
> Von welchem Modul von OO (Writer, Calc, ...) reden wir? Und kannst Du
> die Dokumente überhaupt öffnen? Handelt es sich um Dokumente von OO
> (Endung *.odt, *. ods o. ä.) oder Drittformate (Word o. ä.)?

> D. h. wenn Du auf "Datei => Drucken" gehst, steht der Drucker erstens in
> der Liste der verfügbaren Drucker, und er ist zweitens auch blau
> hinterlegt aka ausgewählt? Und was passiert, wenn Du jetzt auf 'Drucken'
> klickst?
Es ist schon vorgekommen das in den Dateien mitgespiechert wurde wo die
Datei hindrucken soll und da können nur die Infos helfen.

Gruß
Christian

Re: Anfrage zum Druckproblem

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> [...]

> Was kann ich tun, um Open Office  Dokumente  drucken zu können?
> Recherchen unter der Webseiten  "Open Office"  halfen nicht

Benenne das bestehende Benutzerverzeichnis um:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27&t=54231&sid=36a7f13a38b80f8f98f86aa12336dd3f#p206070