Posted to users-de@httpd.apache.org by Michelle Konzack <li...@freenet.de> on 2007/11/17 14:58:36 UTC

home.irgendws.tld/~user => user.home.irgendwas.tld

Hallo,

ich habe (fuer derzeit 43.000 User) einen Homepage-Server (derzeit noch
Apache 1.3 unter Debian 3.1) laufen der normalerweise die Homepages als

    http://home.irgendws.tld/~user/

exportiert.  Nun habe ich mir ein "adduser" Add-On geschrieben, das mir
eine "vhost" Datei generiert und in "/etc/apache2/vhosts.d/" schmeisst
und bei einem Neustart des Apaches habe ich dann

    http://user.home.irgendws.tld/

verfuegbar.  Nun das ist zwar ganz cool da ich jeden einzelnen User
individuell konfigurieren kann, aber das einlesen von ueber 43.000
Vhost Dateien ermuntert zu einer Kaffepause selbst auf einem AMD
Athlon XP 3000+ mit 3 GByte Speicher wobei die VHosts unnuetzig jede
menge Speicher fressen.

Nun, weis jemand eine Loesung, wenn ich einer guten handvoll Usern
weiterhin individuell konfigurierte Vhost anbieten will, der Rest
aber irgenwas standardmaesiges (Rewrite/Redirekt Rule) haben soll?

Kann eine Rewrite/Redirekt Rule in "/etc/apache2/vhosts.d/" nachsehen,
welche Vhosts konfiguriert sind (die Dateinamen entsprechen den $USER/
VHost Namen) und diese dann Excluden?

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack

                   50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)

Re: home.irgendws.tld/~user => user.home.irgendwas.tld

Posted by Olaf Lautenschlaeger <ap...@anova.de>.
> Kann eine Rewrite/Redirekt Rule in "/etc/apache2/vhosts.d/" nachsehen,
> welche Vhosts konfiguriert sind (die Dateinamen entsprechen den $USER/
> VHost Namen) und diese dann Excluden?

Evlt. irgendwas mit SetEnv in den vhosts.d/*.conf unterbringen und im
Regex auswerten?

HTH

Olaf Lautenschläger
--
ANOVA Multimedia Studios GmbH

fon: (+49) (0) 381 / 40 59 - 550
fax: (+49) (0) 381 / 40 59 - 551
web: www.anova.de
corporate e-mail: info@anova.de
_______________________________________

ANOVA Multimedia Studios GmbH

Geschaeftsfuehrer:
Prof. Dr. Hansgeorg Meissner,
Michael Kaeding,
Dr. Volker Gries

Firmensitz:
Joachim-Jungius-Strasse 10,
D-18059 Rostock / Germany

Registergericht:
Amtsgericht Rostock

Handelsregisternummer:
HRB 2788

UST-IdNummer:
DE 811577650

(footer size due to legal demands applying under german law)