Posted to users-de@openoffice.apache.org by Bernhard Harms <be...@web.de> on 2013/03/20 13:01:21 UTC

Serienbrief drucken

         Sehr geehrte Damen und Herren,
         folgender Hinweis erscheint nach aufrufen des Druckbefehls als
Serienbrief:

             Open Office.org. benötigt eine Java-Laufzeitumgebung (JRE)
um diese Aufgabe durchführen zu können.
             Die ausgewählte JRE ist defekt. Bitte wählen Sie eine
andere Version oder installieren Sie eine neue JRE und aktivieren
             Sie sie unter Extras-Optionen-Open office.org-Java.
             Ich habe mir am 20.03.2013 die Version "JRE 7" heruntergeladen.

         Was muß ich noch unternehmen?

         Mit freundlichen Grüßen

         B. Harms

RE: Serienbrief drucken

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Bernhard,

> folgender Hinweis erscheint nach aufrufen des Druckbefehls als
Serienbrief:
>  Open Office.org. benötigt eine Java-Laufzeitumgebung (JRE) um diese
> Aufgabe durchführen zu können.

ich vermute Du benutzt Apache OpenOffice  unter Windows.
Mit der aktuellen AOO Version 3.4.1 und dessen Vorgänger  3.4,
gibt es Probleme mit der JRE-Version der Serie 7.XX.
Installiere die Version 6.43, diese findest Du hier:

http://www.java.com/de/download/manual_v6.jsp .

Beide JRE-Versionen kannst Du parallel installieren.

Unter Extras > Optionen > Java werden Dir dann die installierten
JRE-Versionen angezeigt. Wähle dort die Version 6.43 aus.

Noch ein Hinweis, mit der Version 4.0 von Apache OpenOffice
ist dieser Fehler behoben.

Gruß
Jan

Re: Serienbrief drucken

Posted by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de>.
Hallo,

> From: Bernhard Harms [mailto:bernh.harms@web.de]

> Sehr geehrte Damen u. Herren, leider habe ich auf meine e-mail v.
> 20.03.2013 noch keine Antwort erhalten.
>                      Kann ich noch damit rechnen?

Wir duzen  uns hier auf der Mailingliste.

Du hattest bereits eine Antwort erhalten, die natürlich an die Mailingliste [1]
ging und nicht Dich privat, siehe:
http://markmail.org/message/57u3pf7rjapxp7fv?q=+list:org%2Eapache%2Eincubator%2Eoo
o-users-de&page=3

Inzwischen sind weitere Antworten eingegangen:
http://markmail.org/message/jva22kidav2juywc?q=+list:org%2Eapache%2Eincubator%2Eoo
o-users-de

http://markmail.org/message/x7j2e6tw5gpwtg6m?q=+list:org%2Eapache%2Eincubator%2Eoo
o-users-de

http://markmail.org/message/mov6wycu4uq2q4da?q=+list:org%2Eapache%2Eincubator%2Eoo
o-users-de

[1]
Hinweise zu dieser Liste:

Was ist überhaupt eine Mailingliste:

Re: Serienbrief drucken

Posted by Josef Latt <Jo...@gmx.net>.

Am 27.03.2013 17:57, schrieb Karl Zeiler:

> AOO kommt mt der JRE-7-Reihe nicht zurecht. Installiere stattdessen JRE
> 6 update 41.

Deine pauschale Aussage kann man so nicht stehen lassen.
Habe mit der 3.4.1 und Java 7 ( Oracle-Version) keine Probleme (Xubuntu
12.10).

Welche OO-Version nutzt der OP überhaupt?

Re: Serienbrief drucken

Posted by Karl Zeiler <ka...@t-online.de>.
Hallo Bernhard,

hier auf der Liste geht es nicht so förmlich zu, wir reden uns alle mit Du
an. Ich hoffe, dass Dich das nicht stört.

Viele Grüße
Karl

Fwd: Serienbrief drucken

Posted by Bernhard Harms <be...@web.de>.

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: 	Serienbrief drucken
Datum: 	Wed, 20 Mar 2013 13:01:21 +0100
Von: 	Bernhard Harms <be...@web.de>
An: 	users-de@openoffice.apache.org

[...]

                     Mit freundlichen Grüßen u. ein frohes Osterfest von

                     B. Harms

Re: Serienbrief drucken

Posted by Regina Henschel <rb...@t-online.de>.
Hallo Bernhard,

Bernhard Harms schrieb:
>          Sehr geehrte Damen und Herren,

ganz so förmlich halten wir es hier nicht.

> [...]
>              Sie sie unter Extras-Optionen-Open office.org-Java.
>              Ich habe mir am 20.03.2013 die Version "JRE 7"

Probiere mal, ob es mit einer JRE6 funktioniert. Die kannst du parallel
zur JRE7 installieren. AOO kann mit JRE7 an manchen Stellen noch nicht
korrekt zusammenarbeiten. Es wird gerade daran gearbeitet, dieses
Problem für AOO4.0 zu beheben.

Mit freundlichen Grüßen
Regina