Posted to users-de@openoffice.apache.org by Jürgen Schmidt <jo...@gmail.com> on 2013/08/05 14:04:02 UTC

neue Seite des frodev.org sehr einseitig

Hallo,

ich bin gerade über die neue Seite des "Freies Office Deutschland e.V."
gestoßen und empfand sie als sehr einseitig, wenn auch nicht
verwunderlich. Aber gibt es hier nicht auch noch Mitglieder dieses
Vereins, die sich eventuell fragen ob das alles im Sinne des Vereins
ist? Oder mit den Grundsätzen des Vereins übereinstimmt?

So what, wollte es nur mal erwähnen, da ich damit nichts am Hut habe.

Jürgen

Re: neue Seite des frodev.org sehr einseitig

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
Hallo,

auch wenn es Fakten gibt (beispielweise das Abkommen und die
Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Novell (nunmehr Suse)), die
nachdenklich stimmen können, sollten wir uns hier nicht in Spekulationen
ergehen.

IMO passt das Marketing, welches für LibreOffice betrieben wird, und der
Auftritt der TDF durchaus zur Mentalität der beteiligten Personen, ohne
dass es zur Erklärung derselben eines "Bösewichtes", der im Hintergrund
die Fäden zieht, bedarf (s.a. Ockhams Rasiermesser

http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser ).

Posted by Dave <da...@gmail.com>.
In die Runde,

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
On 05.08.2013 17:20, Raphael Bircher wrote:

> Ich sehe das anders: Es wäre die Sache des Vereins gewesen, Kontakt zu
> uns zu halten, nicht umgekehrt. FrODeV hat extra einen neutralen Namen
> gewählt. Aber einen Neutralen Namen ist entschieden zu wenig. Wenn man
> wirklich Interessen an AOO gehabt hätte, wäre man auf uns zu gegangen.
> Man kann nicht einfach sagen: "Hey, wir sind auch offen für Euch" man
> muss auch Zeigen das es so ist.

Das sehe ich nicht so. Wenn wir Unterstützung vom Verein gewollt hätten,
hätten wir mit denen sprechen müssen, zumal deren Haltung: "Wenn ihr was
wollt, dann meldet euch" seit Langem bekannt gewesen ist.

Das Problem auf unserer Seite ist gewesen, dass sich niemand für eine
Kontaktaufnahme zuständig oder verantwortlich erachtete. Es gab auf
unserer Seite schlicht keinen Ansprechpartner, weder aktiv noch passiv.

Es ist IMO auch nicht zielführend, das "Schwarze Peter"-Spiel zu
spielen, der andere hätte den ersten Schritt tun müssen.

> Zudem ist das alte FrODeV Konzept nicht Apache kompatiebel. FroDeV lebte
> zu einem grossen Zeil durch Spenden die über die OOo Seiten reingekommen
> sind. Diesen Dienst können wir nicht mehr anbieten. Es gibt also wenig
> was wir den Leuten zurückgeben könnten. Daher verstehe ich auch, dass
> FrODeV kaum interesse an AOO hat.

Über Spenden, Merchandising etc. hätte gesprochen werden können und
müssen. Immerhin wirbt LibreOffice auch in erster Linie Spenden für die
TDF (s. http://de.libreoffice.org/mitarbeiten/ ) und nicht den Verein
ein. Also wäre die Situation ziemlich analog gewesen.

Aber die erste Frage ist natürlich, wofür bräuchten wir finanzielle
Mittel und wer organisiert die Dinge, für die wir Geld ausgeben wollen.

Ein "Teamwochenende", ein Kongress oder ein Messeauftritt (z.B. Cebit)
o.ä. muss nämlich auch organisiert werden und es müssen vor allem auch
Teilnehmer akquiriert werden.

> Ich persönlich plädiere auf etwas Neues, Eigenes, was auch Apache
> kompatibel ist. Und wir sollten nicht einfach einen Verein gründen,
> sondern erst mal zusammentragen, was überhaupt die Kriterien sind. Und
> ja, das sollte m.E. auf regionaler Ebene geschehen.

Stimmt, zuerst müssen wir uns darüber klar werden, wozu wir eine
rechtliche Entität brauchen.

RE: neue Seite des frodev.org sehr einseitig

Posted by Jan-Christian Wienandt <ja...@wienandt.de>.
Moin Raphael,

Raphael schrieb:

> [...]
>sondern erst mal zusammentragen, was überhaupt die Kriterien sind. Und ja,
das sollte m.E. auf regionaler Ebene geschehen.

Dann denke ich, Du als Committer und PMC bei Apache, solltest die Thematik
ja bestens kennen und uns ein paar kompatible Vorschläge machen.
Diese könnten dann als Diskussionsgrundlage dienen.

Gruß
Jan

Re: neue Seite des frodev.org sehr einseitig

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.

> [...]

sondern erst mal zusammentragen, was überhaupt die Kriterien sind. Und
ja, das sollte m.E. auf regionaler Ebene geschehen.

Gruss Raphael

Re: neue Seite des frodev.org sehr einseitig

Posted by RA Stehmann <an...@rechtsanwalt-stehmann.de>.
> [...]

Ansonsten muss man wohl leider auch sagen, dass wir möglicherweise nicht
wirklich aktiv den Kontakt zum Verein gesucht und um dessen

Was ich von Superlativwerbung ("beste") halten soll, weiß ich auch nicht
so recht. Wer's nötig hat ... .

Re: neue Seite des frodev.org sehr einseitig

Posted by Raphael Bircher <r....@gmx.ch>.
Am 05.08.13 15:02, schrieb Marcus (OOo):

> - Fettes Logo auf der Startpage
> - Navigationsleiste mit einem einzelnen Programm
> - und eine Philosophie, die auf das einzelne Produkt zugschnitten ist
>
> Machen sie denn noch was anderes? Naja, zumindest lt. Satzung ja. Hm.
Nun, vor zwei Jahren war noch der Tenor, wir unterstützen beide
Projekte. So weit ich weiss, stellen sie auch den Server für die
PrOOoBox zur Verfügung. Aber ansonsten beteiligen sie sich nicht mehr.

Der Philosophiewandel war eigentlich zu erwarten. Mich würde
interessieren, was Jörg Schmidt dazu meint. Er ist Mitglied des Vereins.

Gruss Raphael

Re: neue Seite des frodev.org sehr einseitig

Posted by "Marcus (OOo)" <ma...@wtnet.de>.
> [...]

- und eine Philosophie, die auf das einzelne Produkt zugschnitten ist

Machen sie denn noch was anderes? Naja, zumindest lt. Satzung ja. Hm.

Marcus