Posted to users-de@httpd.apache.org by Silvio Siefke <li...@silvio-siefke.de> on 2005/03/14 23:07:08 UTC

Apache SSL

Abend Liste,

ich habe Probleme mit Apache-SSL.

Ich habe Debian Sarge auf dem Apache 1.3.33
und Apache-SSL 1.3.33 läuft. Ich würde gerne
SSL einrichten und mit einen signierten Zertifikat
betreiben.

Also habe ich bei der psw.net ein Zertifikat bestellt,
und wie folgt eingerichtet.
<>
openssl genrsa -des3 -out hserverbiz.key 1024
openssl genrsa -out hserverbiz.key 1024
openssl req -new -key hserverbiz.key -out hserverbiz.csr
</>

Danach habe ich den Inhalt des mir geschickten Zertifikates
in das csr kopiert. Leider startet der Apache-SSL nicht mehr.

/var/log/apache/
[Mon Mar 14 23:03:02 2005] [crit] Error reading server certificate
file /etc/apache/hserverbiz.csr
[Mon Mar 14 23:03:02 2005] [crit] error:0906D06C:PEM routines:
PEM_read_bio:no start line

Folgendes habe ich bekommen:
Eine Textdatei mit den Zertifikat, eine Startssl.csr das war es.

Ich weiß nicht mehr weiter, habt Ihr Rat?

MFG Silvio Siefke

Re: Apache SSL

Posted by "werner d." <wd...@ilum.org>.
hi,

es gibt auch die möglichkeit sog. selfsigned zertifikate zu erstellen,
dazu gehts du wie folgt vor:

openssl genrsa -des3 -out server.key 1024
openssl rsa -in server.key -out server.key.unsecure
openssl req -new -key server.key -out server.csr
openssl x509 -req -days 365 -in server.csr -signkey server.key -out server.crt

dann hast du dein eigenes zertifikat (welches dann natürlich von
dir un nicht von einer öffenltichen ca beglaubigt bzw. unterschrieben
wurde)

hoffe geholfen zu haben,

werner

Re: Apache SSL

Posted by Thomas Hilbert <ne...@lordskeletor.de>.
Hallo Silvio,

wie Frank das beschreibt kommt es der Realität schon sehr Nahe.
Mit Hilfe von OpenSSL (o.ä.) wird erst das Schlüsselpaar (Public-
und Private-Key) und dann ein Request für eine Zertifizierung
generiert (die .csr).
Den Zeritifizierungsrequest schickst du an deine CA, welche dir
(natürlich gegen entsprechende viel zu hohe Zahlung) ein Zertifikat
ausstellt, welches sie dir entweder in Form einer .crt-Datei, oder
in einer Mail als reinen Text übermittelt (der Text ohne deinen
Private Key ist wertlos, wodurch das kein Sicherheitsproblem
darstellt).
Dieser Text steht zwischen
-----BEGIN CERTIFICATE-----
und
-----END CERTIFICATE-----
-Tags und kann (zusammen mit den Tags!) einfach in eine Textdatei
kopiert werden, welche du daraufhin auf deinzertifikat.crt umbenennst.

Apache benötigt zum Laufen nun sowohl das Schlüsselpaar (die
.key-Datei) und das Zertifikat (die .crt-Datei):

(in Apache 2.0.50, Windows)
SSLEngine On
SSLCertificateFile /pfad/deinzertifikat.crt
SSLCertificateKeyFile /pfad/deinzertifikat.key

Zu beachten ist noch der Passwortschutz des .key-Files.
Apache braucht dieses Kennwort (das du beim Erzeugen des
Key-Pairs angegeben hast) beim Startup, das heißt, du musst
das Kennwort für jeden Key bei jedem Startup manuell eingeben.
Wenn du es kannst, kannst du dir jedoch eine kleine Anwendung
schreiben, welche dir diese Arbeit abnimmt:

SSLPassPhraseDialog exec:/pfad/anwendung.exe

Diese anwendung.exe wird für jedes Zertifikat einmal von Apache
aufgerufen und nach dem entsprechenden Passwort befragt, welches
diese dann liefert.
Näheres dazu solltest du im Internet finden können, oft bieten CAs
auch eine detailliert Anleitung für die Installation ihrer Zertifikate mit
gängigen HTTP-Servern.

Gruß,

Thomas

Re: Referer