Posted to dev-de@openoffice.apache.org by Jörg Schmidt <jo...@j-m-schmidt.de> on 2017/11/26 10:01:53 UTC

Genereller Stand bei XLST-Filtern in OO?

Hallo,

da seit einiger Zeit hier auch richtige Entwickler auf der de-dev aktiv sind, will ich Folgendes hier fragen ehe ich die internationale dev-Liste bemühe, denn ich brauche eher nur eine allgemeine Einschätzung.

Im Forumsthread:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=2&t=68719

geht es seit einigen Tagen um XML-Import und dabei u.a, auch um XLST-Filter. Ich habe mich deswegen selbst damit befasst und meine Erkenntnis ist derzeitig das sich in OO beginnend ab Version 3.3.0 bis Version 4.1.5(dev) keine eigenen Filter-Einstellungen unter Extras-XML-Filtereinstellungen festlegen lassen, hat man eine, eigentlich richtige Einstellung, eingetragen und versucht danach das Öffnen einer XML-Datei mit dieser Einstellung kommt die Fehlermeldung E/A-Fehler.

Ein Beispiel (XLST und passende XML-Datei) zum Testen ist hier:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=2&t=68719&start=15#p272465

oder hier:
https://forum.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?f=9&t=23540#p107321

aber ich habe inzwischen viele weitere Einzelbeispiele durchgeführt die alle in LO (getestet mit verschiedenen 5.x Version) funktionieren und in OOo/AOO nicht. (laut Internet scheint es so zu sein das die Dinge in OOo 3.2.0 noch funktionierten).
Ich denke nicht das es hier nur um ein Detail geht, sondern mir scheint das Problem generellener Natur.

Kann jemand einschätzen wie diesbezüglich der Stand ist?

btw:
ich hatte mich wegen obiger Probleme auch mit der Möglichkeit beschäftigt das über Makro-Programmierung zu lösen. Dafür gibt es im Dokument von Pitonyak (siehe z.B. unter https://www.uni-due.de/~abi070/ooo.html) relativ viel Material (siehe Kapitel 15.12), aber ich kam für die spezielle XML-Datei des obigen Threads trotzdem zu keiner Lösung. Keine Ahnung ob ich nur zu dumm bin oder ob es Probleme bzgl. der API gibt.
Diverse XML-Werkzeuge von Drittanbietern reagieren ziemlich unterschiedlich tolerant auf nicht ganz 'standardkonforme' XML-Dateien, vielleicht zickt OO diesbezüglich auch etwas.