Posted to users-de@openoffice.apache.org by Wa...@t-online.de on 2014/11/11 16:52:26 UTC

Hilfe bei Rechtschreibprüfung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein System ist Windows8, Virenschutz per Avira. Ich befürchte, dass dieser Virenscanner der Grund ist, dass meine über Extensions geladene Rechtschreibprüfung “dict-de_de-frami_2013-12-06” und “LanguageTool-2.7” nicht mehr funktionieren.

Eine Neuinstallation wird mir verweigert mit dem Hinweis (beim Öffnen eines OpenDucumentTextes), der Pfad würde nicht existieren.

Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Walter Schulte

Gesendet von Windows Mail

Re: Hilfe bei Rechtschreibprüfung

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 11.11.2014 um 16:52 schrieb WalterSchulte@t-online.de:

> [...]
>

> mein System ist Windows8, Virenschutz per Avira. Ich befürchte, dass dieser Virenscanner der Grund ist, dass meine über Extensions geladene Rechtschreibprüfung “dict-de_de-frami_2013-12-06” und “LanguageTool-2.7” nicht mehr funktionieren.

Also zumindest dict-de_de-frami_2013-12-06 funktioniert bei mir unter
Avira und Win7 einwandfrei.

> Eine Neuinstallation wird mir verweigert mit dem Hinweis (beim Öffnen eines OpenDucumentTextes), der Pfad würde nicht existieren.

Der Pfad von dem Dokument oder der für die Extensions?

Re: Hilfe bei Rechtschreibprüfung

Posted by Karl Zeiler <ka...@t-online.de>.
Hallo Herr Schulte,

WalterSchulte@t-online.de schrieb am Dienstag, 11. November 2014 16:52:

> [...]
> dieser Virenscanner der Grund ist, dass meine über Extensions geladene
> Rechtschreibprüfung “dict-de_de-frami_2013-12-06” und “LanguageTool-2.7”

Dass Avira die korrekte Installation der frami-Wörterbücher verhindert,
glaube ich nicht. Das hätte sich mit Sicherheit herumgesprochen.

Um eine andere Fehlermöglichkeit auszuschließen: Funktioniert die
Rechtschreibung, wenn Sie das Language Tool im Extension Manager
deaktivieren/deinstallieren?

> Eine Neuinstallation wird mir verweigert mit dem Hinweis (beim Öffnen
> eines OpenDucumentTextes), der Pfad würde nicht existieren.

Meinen Sie: "Eine Neuinstallation [der Extension] wird mir verweigert mit
dem Hinweis [bei der automatischen Installation für mich als angemeldeten
Benutzer], der Pfad würde nicht existieren."

Diese Fehlermeldung würde darauf hinweisen, dass die Wörterbücher nicht
gefunden werden, weil das Benutzerprofil von OpenOffice fehlerhaft ist -
mit der Folge, dass solche Extensions weder deinstalliert noch deaktiviert
noch neu installiert werden können, solange das Benutzerprofil nicht
korrigiert wurde. Eine fehlerhafte Benutzerkonfiguration kann z.B. im
Gefolge eines Updates auf eine neuere OpenOffice-Version (v.a. 4.1)
auftreten. Probleme machen dabei immer wieder die sog. *preinstalled
extensions* (zu denen bei einer Standardinstallation die Wörterbücher
gehören).

Sie sollten zuerst sicherstellen, dass Ihr User-Profil korrekt ist. Dazu
beenden Sie OpenOffice komplett (ggf. inkl. Schnellstarter) und benennen
ihr User-Profil um. Nach einem Neustart von OpenOffice wird dieses mit
Standardeinstellungen neu angelegt. Danach sollte die Rechtschreibprüfung
auch wieder funktionieren.

Wie das alles unter Windows umzusetzen ist, können Sie in einer
Schritt-für-Schritt-Anleitung in der PDF-Datei hier nachlesen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/31403815/Nach_AOO-Update_funktioniert_Rechtschreibkontrolle_nicht_1.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Karl Zeiler

Bitte antworten Sie nur an die Liste users-de@openoffice.apache.org.