Posted to users-de@openoffice.apache.org by Apo <ap...@stadtapotheke-badaibling.de> on 2019/08/25 06:13:15 UTC

Calc / Markieren mehrerer Spalten / Zeilen

Win 7 64 bit

Hallo zusammen,

beim Markieren mehrerer Zeilen oder Spalten passiert mir immer wieder,
dass sich das verselbständigt und das ganze Blatt (tausende Zeilen bzw
Spalten)
markiert wird. Beenden läßt sich das nicht über den Task-Manager; ich
muß OO abwürgen
und dann die Tabelle wiederherstellen.

Wenn ich Zellen auf dem Blatt von "rechts unten" nach "links oben"
(Zelle A1) markiere,
tritt das Problem nicht auf. Wenn ich ausgehend von A1 nach rechts unten
markiere, läuft die Markierung
gelegentlich selbständig unendlich (na ja, bis das Blatt voll ist) weiter.

Was mache ich falsch, warum passiert das nur manchmal oder kann ich an
einer Calc-Einstellung "drehen",
um diesen Fehler zu vermeiden? Ich kann diesen Fehler nicht gewollt
reproduzieren.

Vielen Dank vorab für einen Tip - es eilt nicht.

Gruß

Konrad

Re: Calc / Markieren mehrerer Spalten / Zeilen

Posted by Wolfgang Jäth <ja...@arcor.de>.
Am 25.08.2019 um 08:13 schrieb Apo:
> [...]
>
> beim Markieren mehrerer Zeilen oder Spalten passiert mir immer wieder,
> dass sich das verselbständigt und das ganze Blatt (tausende Zeilen bzw

Ja; passiert üblicherweise, wenn man beim Ziehen mit der Maus in oder
über den Bereich der Scrollbalken rechts bzw. unten oder den Bereich der
Zeilen-/Spaltennumerierung (links bzw. oben) gerät. Normalerweise sollte
es reichen, mit der Maus wieder zurück in den Tabellenbereich zu zucken.

Primär ist das aber kein Problem von OO, sondern eines deiner Hardware.
Konkret ist dein Rechner einfach zu schnell, sprich er "feuert" zu viele
Scrollbefehle zu schnell hintereinander hinaus. Must du dich einfach
daran gewöhnen.

> Beenden läßt sich das nicht über den Task-Manager; ich
> muß OO abwürgen

/Das/ klingt nach einem Defekt (klebender Kontakt) an deiner Maus; hast
du mit ihr evtl. auch bei anderen Programmen Probleme?

Früher, bei langsameren Rechnern als heute üblich, kam auch noch eine
andere Ursache in Frage: Die Maus feuert schneller, als die CPU die
Signale abarbeiten kann, so dass sich im Maus-Eingabepuffer ein Stack
aufbaut, der sich nach dem Loslassen der Maustaste erst abbauen muss.
Das ist leicht erkennbar daran, dass die Dauer des "Nachlaufens" analog
zur Dauer des Scrollvorganges ist (d. h. wenn das beginnt, und man
sofort los lässt, lauft es nur kurz ncah, wenn man länger scrollen läst,
läuft es länger nach, usw.).

> [...]
> markiere, läuft die Markierung
> gelegentlich selbständig unendlich (na ja, bis das Blatt voll ist) weiter.

S. o.

> Was mache ich falsch, warum passiert das nur manchmal oder kann ich an
> einer Calc-Einstellung "drehen",
> um diesen Fehler zu vermeiden? Ich kann diesen Fehler nicht gewollt
> reproduzieren.

Versuch mal ne andere Maus.

Donald Trump glaubt ja ständig und überall einen nationalen
Notstand zu sehen - vielleicht sollte er weniger häufig so
selbstverliebt in den Spiegel starren?