Posted to users-de@httpd.apache.org by Alexander Diedler <ad...@tecracer.de> on 2012/04/04 10:34:44 UTC

Bedingte Umleitung für bestimmte URLs Redirect

Hallo Leute,

Ich brauche mal euren Rat, ob das technisch so überhaupt möglich ist.

Eine Webseite A wird durch Webseite B abgelöst. Der Domainaufruf
www.webseiteA.de soll nur bedingt auf www.webseiteB.de erfolgen.

z.B. Aufruf          http://www.webseiteA.de/admin  –> Redirect ->
http://www.webseiteB.de/admin

                                <http://www.webseiteA.de/(index.htm)>
http://www.webseiteA.de/(index.htm) -> Redirect ->
<http://www.webseiteA.de/das> http://www.webseiteA.de/das_ist
_eine_umzugsseite/(index.htm)

aber http://www.webseiteA.de/go/?action=Register soll weiterhin
http://webseiteA.de/go/?action=Register bleiben

Es sollen also nur ganz spezielle Aufrufe weitergeleitet werden, wie geht
das?

Viele Grüße

Alex

AW: AW: AW: Bedingte Umleitung für bestimmte URLs Redirect

Posted by Alexander Diedler <ad...@tecracer.de>.
Ok, vielen Dank, ich schaue es mir an ob es so funktioniert wie erwartet.

Posted by Martin Allert <al...@arago.de>.
Hallo Alexander,

Langsam verstehe ich immer weniger, was Du machen willst. Vielleicht schreibst Du das anhand eines konkreten Beispiels nochmals.

Ich hätte an Deiner Stelle folgendes gemacht:

- Sammlung aller URL, die umgeleitet werden sollen/dürfen.
- Sammlung aller URL, die NICHT umgeleitet werden sollen/dürfen.
- Betrachtung der gemachten Sammlungen im Kontext von VirtualHosts.

Auf dieser Basis hätte ich dann per mod_rewrite die Umschreiberegeln erzeugt. Wenn du Probleme beim Erstellen der Regeln hast, dann ist das kein Problem dies zuzugeben, denn mod_rewrite ist ein Taschenmesser aus der Hölle. :) Da kann man soviel damit machen und gleichzeitig soviel damit kaputt machen, wenn man nicht aufpasst. :)

Mach doch mal eine kleine Sammlung und schreibe sie hier, dann können wir zusammen das Regelwerk entwickeln.

Ich habe bisher noch kein Problem gefunden, das man bei ReverseProxies mit mod_rewrite nicht lösen konnte. Da wird eine einfache URL Umleitung von bestimmten Bestandteilen kein Problem darstellen.

Viele Grüße,

Posted by Frank Thommen <fr...@drosera.ch>.
Muesste eigentlich:

http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_alias.html#redirect:
[...]
Then any request beginning with URL-Path will return a redirect request
to the client at the location of the target URL. Additional path
information beyond the matched URL-Path will be appended to the target URL.
[...]

frank

Posted by Alexander Diedler <ad...@tecracer.de>.

Posted by Frank Thommen <fr...@drosera.ch>.

Posted by Alexander Diedler <ad...@tecracer.de>.
Hallo,

Posted by Frank Thommen <fr...@drosera.ch>.

Posted by Frank Thommen <fr...@drosera.ch>.

Posted by Alexander Diedler <ad...@tecracer.de>.
Hi,

Posted by Marcus Franke <ma...@gmx.net>.
On Wed, Apr 04, 2012 at 12:21:30PM +0200, Frank Thommen wrote:

> Wenn Du /index.html umleitest (oder was auch immer dein
> DirectoryIndex ist), wird auch / umgeleitet.  Andere URLs bleiben
> unangetastet.

Setz dich am Besten mit mod_rewrite und seinen Möglichkeiten
auseinander.

Mit Hilfe von RewriteCond kannst du auch in spezielle Teile deiner
URL schauen:

http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_rewrite.html#rewritecond

RewriteCond %{QUERY_STRING}     ^?=abcde [OR]
RewriteCond %{QUERY_STRING}     ^?=fghij
RewriteRule (.*)    http://serverB.example.com/$1 [R=301,L]

Vorsicht, das ist nen Schnellschuss. Du kannst die Regeln auch
negieren. Wichtig ist der Parameter L (Last), dieser unterbricht die
Regelverarbeitung. Sonst geht der Apache alle deine Regeln von oben
nach unten durch bis eine matcht. Ich würde daher zuerst die
Ausnahmen definieren und ganz unten dann halt die globale Umleitung
auf deine neue Domain.

Marcus

--
pedo mellon a minno

Re: AW: Bedingte Umleitung für bestimmte URLs Redirect

Posted by Frank Thommen <fr...@drosera.ch>.

Re: Bedingte Umleitung für bestimmte URLs Redirect

Posted by Emil Obermayr <no...@nobswolf.info>.
On Wed, Apr 04, 2012 at 11:58:07AM +0200, Alexander Diedler wrote:
> Aber wie unterscheide ich z.B.
> Das ein http://www.seiteA.de/ Aufruf weitergeleitet wird
> Aber ein http://www.seiteA.de/?action=testAction nicht weitergeleitet wird?

Also wenn es auch noch von den GET (oder womöglich sogar POST)-Parametern
abhängt wäre eine Option alles erst mal auf einen Server laufen zu
lassen und dann im Server-seitigen Script erst den Redirect zu programmieren.

Das Script würde dann halt den HTTP-Header entsprechend erzeugen anstelle
einfach eine HTML-Antwort zu schicken.

AW: Bedingte Umleitung für bestimmte URLs Redirect

Posted by Alexander Diedler <ad...@tecracer.de>.
Hallo,
Aber wie unterscheide ich z.B.
Das ein http://www.seiteA.de/ Aufruf weitergeleitet wird
Aber ein http://www.seiteA.de/?action=testAction nicht weitergeleitet wird?

Ich bin mit den Redirect Regeln nicht so vertraut und ich brauche da nur ne
schnelle Lösung...

Alex

On 04.04.12 10:34, Alexander Diedler wrote:
> [...]
> http://webseiteA.de/go/?action=Register bleiben
>
> Es sollen also nur ganz spezielle Aufrufe weitergeleitet werden, wie

Wenn sich die Anzahl der Redirects in Grenzen haelt und sich nicht aendert,
ist der einfachste Weg vermutlich eine Anzahl von statischen "Redirect"
Direktiven:

Redirect permanent /admin http://www.webseiteB.de/admin Redirect permanent
/index.htm http://www.webseiteA.de/das_ist_/eine/_umzugsseite/index.htm
[...]