Posted to users-de@openoffice.apache.org by ch...@web.de on 2014/01/28 12:15:52 UTC

Neue Frage zu Calc

Hallo,

die Frage ergibt sich bei mir, weil die Formateingabe 10 Stellig ist
(tt.mm.jjjj).

Ich habe festgestellt das Aoo 4.0.1, wenn es beim Auswerten ein
mögliches Datum ermittelt dieses auch als solches behandelt.

Beispiel:Bei  =Rechts(J56;10) kommt normal immer irgendwas Raus z.B. "
Hauskauf" oder so. Dann kann was ermittelt werden.

Ergibt es aber zufällig "23.05.2014" kommt bei der Ermittlung ein Fehler
raus, weil die Ermittlung von einem Text ausgeht.
Wenn ich die Hilfe nach "Umwandlung" oder "Wandeln" oder "Convertieren"
Frage kommt höchstens raus wie ich eine Zahl aus dem einen System in das
andere umwandle.

Kann ich das Ganze nur nach Fehlern abfangen oder wie heißt der Befehl
der aus einem Datum einen Text macht?
Gleiches kann wahrscheinlich auch bei einer Zahl passieren.

Gruß
Christian

Re: Neue Frage zu Calc

Posted by ch...@web.de.
Hallo,

gibt es mal eine Übersicht das ich überhaupt weiß welche Befehle und
Funktionen gibt es alle in A00?
Also ich meine die Funktionen, die in der Liste stehen, wenn ich in Calc
den Funktionsassistenten auf rufe.

Wie ich bisher gesehen habe hat anscheinend noch niemand so eine Liste
erstellt obwohl es ja weitgehend die selben wie bei MS - Excel VBA sein
dürften.
Auch da sind es oft nur Fragen danach und der Hinweis auf MS - Excel.

Gruß
Christian